Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. Mai 2007, 23:15

Quicktime Erstellung in Stitcher 5.1

Hallo, bei meinem Stitcher kann ich keine Quicktime Panos mehr erstellen. Hab 6 Faces tiff in PS erstellt, und möchte in Stichen als Quicktime. Er beginnt, bricht ohne Fehlermeldung ab, keine datei vorhanden. Mir ist aufgefallen die 6 Dateien haben nicht exakt die gleiche Grösse, minimale Abweichung. Kann das ein Grund sein. mfg stefan

2

Mittwoch, 2. Mai 2007, 11:19

RE: Quicktime Erstellung in Stitcher 5.1

Ja, genau, probiers doch mal mit gleich großen Würfelseiten. Schon bei 1 Pixel Abweichung geht das nicht mehr, außerdem müssen die Bilder genau quadratisch sein.

3

Mittwoch, 2. Mai 2007, 12:06

Der Fehler schleicht siche bei der Bearbeitung in PS ein. Vor der Bearbeitung in PS geht es problemlos, nach der Bearbeitung in PS sind die Dateien um ein bis zwei byte unterschiedlich. Hab bei der Auswahl 2000 x 2000 fixe Größe angegeben und an Hilfslinien ausrichten. Wo kann ich einstellen das es mir die Dateigroßen nach der PS Bearbeitung gleich machen soll. Sind bei Dir die Dateien der Würfelflächen alle gleich groß, würde mich mal interessieren. mfg besi

4

Mittwoch, 2. Mai 2007, 15:34

Dann habe ich Dich falsch verstanden. Die Dateigröße ist unerheblich. Du kannst auch JPEGs verwenden, die können von der Dateigröße erheblich voneinander abweichen. Nur die Pixelgröße muss gleich sein, das hast Du ja wahrscheinlich gecheckt. Ich würde einfach mal ein anderes Dateiformat probieren, z.B. Tiff ohne Kompression oder JPEG in maximaler Qualität. Zumindest die JPEGs müsste Stitcher in jedem Fall machen, sonst ist irgend etwas anderes falsch, z.B. eingetragene Dateipfade zum Speichern.

5

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:38

Nun hab ich das Problem gelöst! Bei Stitcher hab ich bei Ausgabeeinstellung die Kachelzahl von 10 auf 20 erhöht, da ging das erstellen von mov nur beim nichtretuschierten Bildern, warum? ist für mich ein Rätzel. Nun hab ich es wieder auf 10 zurückgestellt nun gehts. Mich würden noch was interessieren: 1.) Wie bekomme ich bei Quicktime das schwarze Gitter bei der Vollbildansicht beim laden hin. 2.) Kannst Du mir mal Deine Photoshop-Aktion, ZITAT"die am Ende von Retusche und Farbkorrektur folgendes macht: Die rot markierten Bereiche werden in die nicht gedrehten Bereiche kopiert. Dann werden die Ecken aller Kopien im 45-Grad-Winkel weich gelöscht." mal mailen, ich hab mir schon einige Aktionen gebaut, aber richtig bekomme ich das nicht hin. mfg besi

6

Donnerstag, 3. Mai 2007, 01:13

Keine Ahnung von dem schwarzen Gitter. Das taucht glaub ich immer auf, wenn man kein Preview benutzt. Kann man nirgendwo einstellen. Ich verwende niemals Kacheln aber immer ein Preview, deshalb habe ich diese Probleme nicht. PS-Aktion "Retusche verschieben mit weichen Kanten" ist übrigens in Deiner Mail. Funktioniert aber nur für meine Standardauflösung von 3200x3200 Würfelseite, Du müsstest Deine Panoramen also entsprechend vergrößern/verkleinern.