Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. April 2014, 08:56

Panorama Fotos (Panorama Studio & Easypano Tourweaver)

Hallo,

zum erstellen der Panoramafots verwende ich Panorama Studio 2 Pro mit sehr guten Ergebnissen.
siehe hier

Wenn ich aus unterschiedlichen Panoramen eine Tour erstellen will, möchte ich künftig Easypano Tourweaver 7 einsetzen.
Habe einmal eine mit Panorama Studio erstelltes Bild in Tourweaver 7 (TW) eingeladen und das Ergebnis ist nicht so toll (siehe den krummen Himmel)
habe in TW die Szenentypen schon geändert (shärisch, zylinderisch usw, aber ohne Besserung)
siehe hier

Ich hänge mal das mit Panorama Studi erstelle Bild an.
Vielelicht kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen kann oder was ich anders machen muss.

Danke und Gruß
Heiner
»hbaumann16« hat folgendes Bild angehängt:
  • fbgpsx.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbaumann16« (24. April 2014, 15:37)

2

Donnerstag, 24. April 2014, 09:11

zum erstellen der Panoramafots verwende ich Panorama Studio 2 Pro mit sehr guten Ergebnissen.
siehe hier

Hallo Heiner,

den Easypano Tourweaver kenne ich zwar nicht, aber man sieht schon in dem oben verlinkten Panorama aus PS2 Pro ein Kippen des Horizontes von rechts nach links und einen Stitching-Fehler in der Horizontlinie. Versuche mal bitte das zuerst zu beheben, um die Fehlerursache einzugrenzen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Donnerstag, 24. April 2014, 11:56

Du darfst das Panorama nicht beschneiden. Es muß immer ein Verhältnis 2:1 haben. Also 5000px x 2500px oder 6000px x 3000px etc. Begrenzen kannst du das Sichtfeld später im Programm.

Gruß Rajko

4

Donnerstag, 24. April 2014, 11:57

Hallo Visual.Tom,

ich finde keinen Fehler in der Ansicht - und das wird doch auch sicherlich keine Auswirkung auf die Darstellung im Tourweaver haben.

Kannst Du mal ein Screenshot von dem Feher machen und mir zusenden.

Gruß
Heiner

5

Donnerstag, 24. April 2014, 12:07

Bau das mal ein als Test:
»Rajko« hat folgendes Bild angehängt:
  • pano.jpg

6

Donnerstag, 24. April 2014, 12:27

ich finde keinen Fehler in der Ansicht - und das wird doch auch sicherlich keine Auswirkung auf die Darstellung im Tourweaver haben.

Kannst Du mal ein Screenshot von dem Feher machen und mir zusenden.

Hallo, ist mir jetzt gerade zeitlich zu aufwendig. Den kippenden Horizont sehe ich auf den ersten Blick, der Stitchingfehler am Horizont kommt nach zweimaligem Klicken auf den Button für Rechtsdrehung von rechts her ins Bild.

PS: Da ist auch ein seitlicher Versatz der Straße zu sehen, die zum Wald hin führt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (24. April 2014, 13:00)

7

Donnerstag, 24. April 2014, 15:36

Hallo,

auch hier habe ich nun die Lösung gefunden.

Es ist so, dass bei dem Panorama Foto der Himmel fehlte, Tourwever aber davon ausging, dass das Panorama Foto einen Himmel hat.
In Tourweaver habe ich nun den Neigebereich angebpasst und schon sieht das Bild ok aus.

Gruß
Heiner

8

Donnerstag, 24. April 2014, 18:31

Du bist ein Fuchs. Hättest du dich nicht mit dem Forum aufgehalten, hättest du bestimmt ne Menge Zeit gespart.

Gruß Rajko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rajko« (24. April 2014, 18:46)