blank_pageGuten Tag Liebe Mitglieder
Ich Bin durch die Panoramafotografie für den REFLEX-Modellflugsimulator auf dieses Tolle Thema gestossen und habe vor, meine ausgediente Minolta Dynax 7D durch eine A99 zu ersetzen und mir gleichzeitig einen anständigen Panokopf zuzulegen.
Ich habe bereits das ganze Buch "Panoramafotografie" von Thomas Bredenfeld / Galileo Design gelesen und weiss nun dass ich mit PTGui auf der richtigen Spur bin um meine Kugelpanos zu erstellen.
Bei der Kamera tendiere ich auf die Sony A99, da ich etliche Objektive von der Minolta weiter benutzen kann. Mein grösstes Weitwinkel ist ein 20mm festbrennweite. Dh. ich würde mir dann vermutlich noch früher oder später ein extremeres Weitwinkel besorgen, wenn nicht gleich ein Fischauge, damit ich Kugelpanos mit 4x90° abdecken könnte.
Je länger ich aber im Internet nach Panoramaköpfen gesucht habe, desto mehr in Frage kommende Optionen habe ich dabei entdeckt.
Folgende Panoramaköpfe stehen zur Auswahl, ziwschen welchen ich mich nicht entscheiden kann:
- Novoflex Nodalpunkt-Adapter VR System PRO II
Gibt's da auch ein SLANT Zubehör dazu, falls man die Kamera etwas verdrehen möchte?
Und hat es auch einstellbare Einrastungen die man auswählen kann?
-Nodal-Ninja M1-L
Diesen Kopf finde ich auch sehr interessant, da er auch diese verstellbaren Einrastungen hat und der Hersteller im Moment einer Aktion hat, sodass er günstiger ist als sonst.
http://shop.nodalninja.com/ultimate-m1-l…setCurrencyId=1
-Intelli Shoot Adapter
http://www.traumflieger.de/shop/product_…roducts_id=1469
Beim langen Vergleichen dieser Köpfe bin ich jetzt noch auf den Merlin gestossen, wo ich nun überhaupt nicht mehr wiess, ob ich nicht gleich einen automatisierten wie eben dieser ist kaufen soll, da er ja auch nicht teurer kommt als die oberen Panormaköpfe.
Dann ist mir auch nicht ganz klar, was das mir der Durchtrennerei des Auslöser - Kabels auf sich hat, und ob die Auslösefunktion bei meiner zukünftigen A99 überhaupt funktionieren würde, da man bei Merlin nur von Canon oder Nikon liest.
Auch weiss ich nicht, ob man den Nodalpunkt einfach so ohne weiteres, ohne dass man ein Feinmechaniker ist und sich selber Teile anfertigen muss, einstellen kann. Denn je nach Objektiv ist dieser ja auch immer verschieden. Zwar nicht in der Höhe aber in der Länge.
Gibt es vielleicht einen Sony A99 Besitzer unter Euch, welcher mich hier beim Kauf etwas beraten könnte?
Meine Objektive welche ich einsetzen möchte sind das 20mm, 24-75 Zoom, 70-200/2,8 APO Zoom.
Welche Vor und Nachteile haben die Oberen Panoköpfe gegenüber dem Merlin?
Kann man den Merlin noch anständig aus dem "Bodenbild" herausretouchieren, oder ist dieser viel zu gross?
Kann man den Merlin via Android Tablet oder Phone mit der Software steuern? - wäre sicher eine günstigere Variante als eine zusätzliche Steuerung.
Für Eure Tipps und Anregungen danke ich Euch schon bestens zum voraus!
Gruss zahu