Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 21. April 2014, 20:10

Novoflex VR System PRO II, Nodal-Ninja M1-L, Intelli Shoot Adapter oder Merlin für Kugelpanos und evtl. später Megapixelpanos

blank_pageGuten Tag Liebe Mitglieder

Ich Bin durch die Panoramafotografie für den REFLEX-Modellflugsimulator auf dieses Tolle Thema gestossen und habe vor, meine ausgediente Minolta Dynax 7D durch eine A99 zu ersetzen und mir gleichzeitig einen anständigen Panokopf zuzulegen.

Ich habe bereits das ganze Buch "Panoramafotografie" von Thomas Bredenfeld / Galileo Design gelesen und weiss nun dass ich mit PTGui auf der richtigen Spur bin um meine Kugelpanos zu erstellen.

Bei der Kamera tendiere ich auf die Sony A99, da ich etliche Objektive von der Minolta weiter benutzen kann. Mein grösstes Weitwinkel ist ein 20mm festbrennweite. Dh. ich würde mir dann vermutlich noch früher oder später ein extremeres Weitwinkel besorgen, wenn nicht gleich ein Fischauge, damit ich Kugelpanos mit 4x90° abdecken könnte.

Je länger ich aber im Internet nach Panoramaköpfen gesucht habe, desto mehr in Frage kommende Optionen habe ich dabei entdeckt.

Folgende Panoramaköpfe stehen zur Auswahl, ziwschen welchen ich mich nicht entscheiden kann:

- Novoflex Nodalpunkt-Adapter VR System PRO II
Gibt's da auch ein SLANT Zubehör dazu, falls man die Kamera etwas verdrehen möchte?
Und hat es auch einstellbare Einrastungen die man auswählen kann?

-Nodal-Ninja M1-L
Diesen Kopf finde ich auch sehr interessant, da er auch diese verstellbaren Einrastungen hat und der Hersteller im Moment einer Aktion hat, sodass er günstiger ist als sonst.
http://shop.nodalninja.com/ultimate-m1-l…setCurrencyId=1

-Intelli Shoot Adapter
http://www.traumflieger.de/shop/product_…roducts_id=1469