Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 21. April 2014, 20:10

Novoflex VR System PRO II, Nodal-Ninja M1-L, Intelli Shoot Adapter oder Merlin für Kugelpanos und evtl. später Megapixelpanos

blank_pageGuten Tag Liebe Mitglieder

Ich Bin durch die Panoramafotografie für den REFLEX-Modellflugsimulator auf dieses Tolle Thema gestossen und habe vor, meine ausgediente Minolta Dynax 7D durch eine A99 zu ersetzen und mir gleichzeitig einen anständigen Panokopf zuzulegen.

Ich habe bereits das ganze Buch "Panoramafotografie" von Thomas Bredenfeld / Galileo Design gelesen und weiss nun dass ich mit PTGui auf der richtigen Spur bin um meine Kugelpanos zu erstellen.

Bei der Kamera tendiere ich auf die Sony A99, da ich etliche Objektive von der Minolta weiter benutzen kann. Mein grösstes Weitwinkel ist ein 20mm festbrennweite. Dh. ich würde mir dann vermutlich noch früher oder später ein extremeres Weitwinkel besorgen, wenn nicht gleich ein Fischauge, damit ich Kugelpanos mit 4x90° abdecken könnte.

Je länger ich aber im Internet nach Panoramaköpfen gesucht habe, desto mehr in Frage kommende Optionen habe ich dabei entdeckt.

Folgende Panoramaköpfe stehen zur Auswahl, ziwschen welchen ich mich nicht entscheiden kann:

- Novoflex Nodalpunkt-Adapter VR System PRO II
Gibt's da auch ein SLANT Zubehör dazu, falls man die Kamera etwas verdrehen möchte?
Und hat es auch einstellbare Einrastungen die man auswählen kann?

-Nodal-Ninja M1-L
Diesen Kopf finde ich auch sehr interessant, da er auch diese verstellbaren Einrastungen hat und der Hersteller im Moment einer Aktion hat, sodass er günstiger ist als sonst.
http://shop.nodalninja.com/ultimate-m1-l…setCurrencyId=1

-Intelli Shoot Adapter
http://www.traumflieger.de/shop/product_…roducts_id=1469

Beim langen Vergleichen dieser Köpfe bin ich jetzt noch auf den Merlin gestossen, wo ich nun überhaupt nicht mehr wiess, ob ich nicht gleich einen automatisierten wie eben dieser ist kaufen soll, da er ja auch nicht teurer kommt als die oberen Panormaköpfe.

Dann ist mir auch nicht ganz klar, was das mir der Durchtrennerei des Auslöser - Kabels auf sich hat, und ob die Auslösefunktion bei meiner zukünftigen A99 überhaupt funktionieren würde, da man bei Merlin nur von Canon oder Nikon liest.

Auch weiss ich nicht, ob man den Nodalpunkt einfach so ohne weiteres, ohne dass man ein Feinmechaniker ist und sich selber Teile anfertigen muss, einstellen kann. Denn je nach Objektiv ist dieser ja auch immer verschieden. Zwar nicht in der Höhe aber in der Länge.

Gibt es vielleicht einen Sony A99 Besitzer unter Euch, welcher mich hier beim Kauf etwas beraten könnte?

Meine Objektive welche ich einsetzen möchte sind das 20mm, 24-75 Zoom, 70-200/2,8 APO Zoom.

Welche Vor und Nachteile haben die Oberen Panoköpfe gegenüber dem Merlin?
Kann man den Merlin noch anständig aus dem "Bodenbild" herausretouchieren, oder ist dieser viel zu gross?

Kann man den Merlin via Android Tablet oder Phone mit der Software steuern? - wäre sicher eine günstigere Variante als eine zusätzliche Steuerung.

Für Eure Tipps und Anregungen danke ich Euch schon bestens zum voraus!

Gruss zahu

2

Dienstag, 22. April 2014, 22:08

Hallo zahu,

ich fotografiere seit ein paar Jahren Panoramen, und habe noch nie an einen Automaten gedacht. Der passt einfach nicht in mein Konzept. Das Gerät wäre mir zu sperrig und zu schwer, um es immer dabei zu haben. Das fehlende Nadirbild würde mich ebenfalls jedesmal stören.
Einen Robot würde ich nur empfehlen, wenn das manuelle Auslösen regelmäßig "in Arbeit" ausarten würde, also mindestens bei Normalbrennweiten oder bei Tele-Aufnahmen. Sowas kommt für meine Zwecke aber nie in Frage, denn ich brauche keine hochauflösenden Gigapanos. Mit dem Fisheye an der A77 schaffe ich etwa 13000 x 6500 Pixel, das reicht für meine Motive.
Selbst wenn ich mit 18 mm Brennweite an APS-C fotografiere, brauche ich nur 31 Bilder, um die Kugel zu schließen, und das geht ganz prima mit einem manuellen NPA. Ich bin sicher, dass das bei dieser Konstellation schneller und komfortabler ist als mit einem Merlin.

Was wird Deine bevorzugte Ausgabegröße für Panoramen sein?
Gruß vom pano-toffel

3

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:37

Hallo Pano-Toffel
Danke für Deinen Hinweis.
Welches System, resp. Produkt benutzst Du, wenn es so handlich ist?

Ich bin jetzt gerade am evaluieren, welchen Panokopf ich mir kaufen soll.
Folgende Konstellation hat mit bis jetzt am besten gefallen:

Gitzo
GT2542

Novoflex
Classic Ball 3 II

Novoflex VR-System 6/8

Mir gefällt das Stativ, da es super verarbeitet, leicht und ein gutes Transportmass hat.
Der Novoflex Classic Ball hat es mit angetan, da man diesen so super fein bewegen kann und auch für die Studiofotografie gut eingesetzt werden kann.
Das Panorama-VR System 6/8 finde ich gut, da es nicht so viel vom Nadir abdeckt, dafür hat es aber keine Einrastpunkte für das horizontale drehen.

Ich habe auch schon das Nodal Ninja M1 - L studiert, habe dann aber gehört, dass dieses nicht so stabil sein soll, wie das Novoflex.

Hat schon jemand mit einem dieser beiden Varianten Erfahrung sammeln können? - Eure Meinungen interessieren mich sehr!!

Über die bevorzugte Ausgabegrösse habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Aber ich denke dass so 1 - 2m lange Panos je nach Brennweite schon drinn liegen sollten mit der A99 (Vollformat 24MPixel).

Welche Stitch-software ist Dein Favorit Pano-Toffel?

4

Dienstag, 6. Mai 2014, 10:42

Welches System, resp. Produkt benutzst Du, wenn es so handlich ist?
Ich habe den NN3 und fotografiere mit einer Sony A77 und dem Sigma 8mm. Gelegentlich auch mit dem Sigma 10-20. Der NN3 ist immer im Rucksack, weil er eben so klein und leicht ist.
Ich fotografiere nicht nur Panoramen, und bin meistens mit dem Einbein unterwegs. Deshalb habe ich mir eine Methode ausgetüftelt, wie ich damit Panos machen kann. Das habe ich hierschonmal gezeigt.
Das funktioniert unter freiem Himmel nahezu perfekt. In Gebäuden (bei längeren Belichtungszeiten und einer Decke, die genau passen muss) nehme ich dann lieber Stativ und NN3.
Für besondere Fälle verwende ich gerne den 6-Meter-Pole.

Zitat

Welche Stitch-software ist Dein Favorit Pano-Toffel?
Nachdem ich vor ein paar Jahren vieles ausprobiert habe, bin ich bei PTGui gelandet. Das ist ein Programm ganz nach meinem Geschmack, und erfüllt meinen Bedarf zu 100%.
Gruß vom pano-toffel

5

Dienstag, 6. Mai 2014, 10:47

... ich denke dass so 1 - 2m lange Panos je nach Brennweite schon drinn liegen sollten
Bei 2 m langen Bildern und einer Auflösung von 300 dpi brauchst Du 24.000 Pixel. Dann kannst Du mit der Nasenspitze direkt vor dem Bild stehen, und erkennst noch jedes feinste Detail. Bei normalem Betrachtungsabstand (d.h. Du kannst das ganze Bild mit einem Blick erfassen) reicht auch locker die halbe Auflösung.
Gruß vom pano-toffel