Sie sind nicht angemeldet.

Java Panorama Erstes Panorama

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Mai 2007, 13:02

Erstes Panorama

Hallo liebe Gemeinschaft! Seit zwei Wochen beschäftige ich mit der Erstellung von Kugelpanoramen und möchte mein erstes (noch nicht wirklich perfektes) Ergebnis mal vorstellen. Die Urzeit der Aufnahmen passte nicht so ganz, ich habe zu viele Schatten, aber zum Experimentieren reicht es. Aufgenommen wurden 6 Bilder mit einer k10d und einem Peleng vom Stativ mit Panosaurus. Zenith und Nadir habe ich retuschiert, da ich keine Bilder gemacht hatte. Beim nächsten Versuch werde die Anzahl der Bilder reduzieren, es reichen 4 mit 5° Steigung nach oben. Bearbeitet habe ich die Bilder mit Hugin. Hier das Ergebnis: Es handelt sich um den Marktplatz in Lemgo. Besonders danken möchte ich dem Panofritz, der mir aus einem anderen Forum bekannt war und den ich einfach "angequatscht" hatte. Er hat mir in den letzten Tagen viele wertvolle Tipps gegeben. Ohne ihn wäre ich noch lang nicht so weit.
Viele Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wolzim« (1. Mai 2007, 13:03)

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:26

Hallo Wolfgang, Ist sehr schön geworden dein erstes Panorama. Die Belichtung ist in solchen Situationen immer sehr schwer. Vielleicht das nächste Mal ein bißchen unterbelichten und dann mit Photoshop "Tiefen und Lichter" aufhellen. Wenn ich an meine ersten hundert Panoramen denke, Oje!?

3

Donnerstag, 3. Mai 2007, 12:24

Besten Dank für das Lob. Ich habe mal ein wenig auf Deiner Seite gestöbert. Aus dem Mund eines solchen Profis klingt ein Lob noch viel schöner. Da ich nun weiß, wie fotografieren muss, um gute Ergebnisse zu erzielen, kann ich nun auf Motivsuche gehen. In den nächsten Zeit werde ich also wohl weniger von mir hören lassen.
Viele Grüße

Wolfgang