Sie sind nicht angemeldet.

repro1

Super-User

• »repro1« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingenieur i.R.

• Nachricht senden

1

Freitag, 18. April 2014, 16:50

Neuer Rechner, welche Ausstattung sollte es sein?

Hallo,

für mich steht der Neukauf eines Desktops an. Die Anforderungen: Internet, einfache Office-Anwendungen und natürlich Bildverwaltung und -bearbeitung einschließlich Panorama. Multitasking muss möglich sein, da beispielsweise Photoshop, Lightroom, PnaoramaStudio, Pano2VR und HDR parallel genutzt werden sollen.

Ich denke, das die Leistung neben dem Prozessor in erster Linie von einem ausreichenden Arbeitsspeicher und einer SSD-Platte abhängt.

Dieses Angebot scheint mir für meine Zwecke ganz gut geeignet zu sein:

CSL Sprint H5784 (Quad)

Bei der Auswahl der PC-Komponenten brauche ich Rat und hoffe auf eure Hilfe. Man kann beispielsweise verschiedene Grafikkarten bestellen. Frage: Worauf kommt es an? Welche sollte man nehmen?

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

2

Freitag, 18. April 2014, 17:37

Das ist eine Frage wie "welcher Religion soll ich mich anschließen?" Sicher kann man mit dem Rechner arbeiten, aber ich möchte nichts mehr unter 32 GB RAM. Meine Grafikkarten sind immer nvidia Geforce, weil diese problemlos mit meiner beruflichen Konstruktionssoftware zusammenarbeiten, wenn ich die OpenGL-Darstellung brauche. Ansonsten sieht der Preis für den verlinkten Rechner so aus, als müsstest Du sparen. Das geht natürlich, aber so richtig Spaß macht es erst, wenn die Maschine noch etwas Reserven hat.
Gruß vom pano-toffel

repro1

Super-User

• Nachricht senden

3

Freitag, 18. April 2014, 18:21

@pano-toffel: Danke für deine Stellungnahme! Ich möchte mich von der Ausstattung her mal "von unten rantasten". Der Gesamtpreis lässt sich leicht vervielfachen mit Hilfe der Komponentenauswahl. Meine Frage ist aber: An welcher Stelle lohnt es sich wirklich mehr zu investieren? Was bringt uns Fotografen und Panografen mehr: RAM, SSD oder Grafikkarte?

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

4

Freitag, 18. April 2014, 20:10

Hallo Gerhard,
ich würde zunächst einen anderen Prozessor wählen.

Ansonsten würde ich den Arbeitsspeicher noch aufrüsten.

Grüsse
Volker

repro1

Super-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 18. April 2014, 22:04

@volker: Welchen anderen Prozessor sollte ich auswählen? Was sind die Kriterien? Eine Alternative wäre evt. ein Medion Akoya-Rechner mit folgendem Prozessor: Intel Core i7-4770 4x3,40GHz. Besser? Wenn ja, warum?

Gruß
Gerhard

www.gerhard-blomberg.de

6

Freitag, 18. April 2014, 22:18

Anstatt eines AMD einen Intel. Such mal nach Vergleichen zwischen AMD und Intel Prozessoren.

7

Samstag, 19. April 2014, 20:20

Hab mir gerade diesen Laptop geholt:

http://www.notebooksbilliger.de/notebook…47a32126tbdwakk

Läuft für Panoramas super.

Hab allerdings beobachtet, dass ich die 32 GB RAM nie wirklich ausnutze. Denke 24 hätten gereich, aber nun, was man hat, hat man!

Nadelöhr ist bei dem Laptop eher der Prozessor, da bekommst du aber für den Desktop Rechner natürlich besseres!

Gruß!

8

Sonntag, 20. April 2014, 12:11

Ich würde dir auch eher zu einem Intel Prozessor raten. Der Intel Xeon E3-1230 v3 bietet mit 200€ ein super P/L Verhältnis und ist sehr schnell. Der AMD oben ist da schon deutlich langsamer. Als SSD würde ich eher die Samsung SSD 840 EVO 250GB nehmen, kostet kaum mehr und bietet doppelt Platz. An sich reichen 8GB, mit 16GB bist du aber auf der sicheren Seite. Möglichst Speicher mit hohen Taktraten nehmen, bringt etwas. Als Grafikkarte würde ich zu einer GeForce GTX 760 oder besser gleich GTX 770 raten, ist zwar nicht billig, aber das System hat man ja einige Zeit. Wichtig ist hier vor allem ein breiter Speicherbus, von mind. 256Bit
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

9

Sonntag, 20. April 2014, 19:53

Hi Gerhard,

die Intel-CPUs sind schneller (bei vergleichbaren Angaben auf dem Papier) und auch effizienter.
Solange Du aber keine "Serienproduktion" machst vermutlich aber irrelevant, solange es einer der aktullen CPUs ist.
Allerdings kann Dich zu wenig RAM merklich ausbremsen - ab dem Zeitpunkt wo auf die HDD ausgelagert wird.
Das richtige Maß zu finden ist da nicht ganz so einfach, reichen Dir heute kleine Kugelpanos, können es in 6 Monaten
schon Gigapixel-Murmeln werden.
Ich würde mir zumindest die Option für 32Gb RAM offen halten, und mit 16Gb RAM anfangen ...
Mein Rechner wird ab Zielgröße 500Mp bis 1Gpixel Kugelpanos kräftig ausgebremst, bis mind. 500Mp KugelPanos kann ich aber
sehr gut mit 16Mb arbeiten ... HDR wäre da sicher auch ein RAM-Fresser bei größeren Murmeln.
Die VGA spielt bei mir gar keine Rolle!

Gruß André

10

Sonntag, 20. April 2014, 22:40

CSL Sprint H5784 (Quad)

Bei der Auswahl der PC-Komponenten brauche ich Rat und hoffe auf eure Hilfe. Man kann beispielsweise verschiedene Grafikkarten bestellen. Frage: Worauf kommt es an? Welche sollte man nehmen?

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

wei einige hier schon schrieben, würde ich auch zu Intel neigen, entweder mindestens eine I5 oder gar die i7-4770k, ansonsten ist der Xeoneine Alternative, wenn du wirklich eine externe Graka brauchst. Da du aber nur Fotobearbeitung machen möchtest, reicht die Leistung der eingebauten Graka aus. Und wenn Graka nVidia.

Wenn du dir nicht zutraust, einen Rechner selber upzudaten(Mainboard,CPU usw.), würde ich vielleicht nicht zu einem Versender gehen sondern zu einem örtlichen Händler, die bieten sowas mit Markenhardware auch zu vernünftigen Preisen an.

Thema SSD, wenn du auf der SSD nur deinen Katalog aber nicht das OS haben möchtest, reicht die 120 GB Variante, ansonsten würde ich zur 250 GB raten, wenn Windows auch mit drauf soll. Weil deine Projekt und Zwischendateien für PTgui und Pano2VR sollten während der Bearbeitung auf der SSD liegen (bringt aber hier weniger als man gemein hin glaubt, Lightroomeinschl. Katalog und Cache profitieren aber davon.

Thema Windows 7 ist ok, wenn die W8 nicht magst, da du aber Panormamen machen möchtest kommt die Home Premium nicht in Frage, weil die kann nur 16 GB RAM verwalten, hier würde ich die Professional Version nehmen und mir so zumindest die Option auf 32 GB RAM offen halten. Gleiches gilt für das Mainboard.

ciao tuxoche

11

Sonntag, 4. Mai 2014, 17:25

Schau mal den Kaufberatungsthread auf dem Computerforum "Computerbase" an, da gibt es verschiedene Konfigurationen für unterschiedliche Einsatzzwecke. Für dich wäre dort eine Mutlimediakonfiguration emfpehlenswert