Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. April 2014, 16:58

Beratung: Hardware für Kugelpanoramen mit Canon 500D

Hallo allerseits!

Vorab:
Ich bin sozusagen Anfänger in dieser speziellen Materie, also möge man mir die eine oder andere Falschbezeichnung bzw. Unwissenheit verzeihen. Aber jeder fängt ja mal an.

Einsatzziel / Budget:
Geplant ist die Möglichkeit zur Erstellung von 360-Grad-Kugelpanoramen für unsere Firmenkunden. Speziell stehen hier Aussen- sowie Innenaufnahmen von Geschäftsgebäuden im Fokus. Desweiteren (wobei dies ja nur eine Softwarefrage ist) soll die Möglichkeit zur Erstellung virtueller Touren durch Verknüpfung mehrerer Panoramen gegeben werden.

Für uns ist es wichtig den (Zeit)Aufwand pro Panorama so gering wie möglich zu halten, natürlich sollte hier die Qualität nicht leiden. Daher möchten wir gleich zu Beginn in ein Fish-Eye-Objektiv investieren um diese Panoramen im Single-Row-Verfahren (~6 Bilder + Zenith-/Nadir-Shot) aufzunehmen.

Das Budget sollte die netto 1000€-Marke (exkl. vorhandene Kamera) zu Beginn nicht deutlich übersteigen. Wir möchten mit einer kleinen aber vernünftigen Ausstattung anfangen, um diese später verfeinern zu können.

Geplante Hardware (hier kommt Ihr ins Spiel):

Kamera:

Canon EOS 500D (Bereits vorhanden, soll nach Möglichkeit auch für dieses Aufgabenfeld genutzt werden)

Objektiv:
Walimex Pro Fish-Eye II 8 mm f/3,5 Objektiv (inkl. abnehmbarer Gegenlichtbl.) für Canon EF-S Objektivbajonett (Reine Preisfrage, Fish-Eyes sind ja nicht sonderlich günstig)

Panoramakopf:
PanoMaxx2 (viele schimpfen in Foren über niedrige Qualität und wechseln häufig bald wieder)
oder
Nodal Ninja 3 (wiedersprüchliche Angaben ob das mit der Kombi aus Kamera/Objektiv überhaupt passt)
oder
Nodal Ninja Ultimate R1 inkl. RD-5 Rotator (Händlerempfehlung, soll jedoch problematisch bei Zenith- / Nadiraufnahmen sein?! Auch wohl beschränkt auf Fish-Eye-Objektive, vielleicht eher einschränkend für zukünftige Projekte?)
oder