Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. April 2014, 13:18

Tour durch eine Ferienwohnung

Hallo alle zusammen, ich habe eine virtuelle Tour mit Kolor Pano Tour 2 erstellt. Sicher gibt es noch viel was ich besser machen kann. Einige Dinge sind mir aufgefallen, wo ich nicht richtig weiß, ob ich da etwas verändern kann.
Beim abspielen der Panos ruckelt es ziemlich heftig. Wenn ich die Tour nur als Html ausgebe, wird es deutlich besser. Allerdings fallen da auch einige Effekte weg. Besonders fällt dieses ruckeln beim Firefox und beim IE auf. Hat hier jemand eine Idee?
Schon jetzt Danke für Hinweis und Kritik.

Auch so und hier noch der Link .

2

Dienstag, 15. April 2014, 16:56

Ich habe es mir mal angesehen: Die Panos laufen bei mir flüssig ab(Chrome), ich sehe da kein Ruckeln. Ein Verbesserungsvorschlag wäre, in den Fenstern auch das Blau des Himmels hinein zu retuschieren, so wie man es in der Hausansicht sieht. Was mir jedoch überall ins Auge fällt, ist die niedrige Perspektive. Der Betrachter sieht jedesmal den Türklinken direkt ins "Auge"

3

Dienstag, 15. April 2014, 17:10

Hallo Gerd,
vom Ruckeln habe ich nichts mitbekommen (Firefox), ABER
Meckermodus ein:
" gequemer " in der Badewanne oder als Stuhl zum lesen geht wirklich nicht.!!!!
Meckermodus aus:
sonst ein paar Stitchingfehler und die Sonne überstrahlt.
Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pethep« (15. April 2014, 18:46)

4

Dienstag, 15. April 2014, 17:38

Ja, ganz ordentlich. Aber: Wenn ich die Tour durchgehe, muss ich zuerst durch 3 furchtbar enge Flurpanos, bevor ich in die Räume komme. Die 3 würde ich ersatzlos streichen. Dann zeigst Du Küche, Bad und Schlafzimmer. Anstatt der Flure hätte ich lieber noch das Wohnzimmer und vielleicht den Garten gesehen.

Ach ja, auf die Lensflares hätte ich auch gerne verzichtet...
Und auf den Riesen-Nadirstempel erst recht.
Gruß vom pano-toffel

5

Dienstag, 15. April 2014, 18:23

Mir fiel noch die "Türklinkenperspektive" in manchen Räumen auf. Beabsichtigt?

repro1

Super-User

Beruf: Ingenieur i.R.

• Nachricht senden

6

Dienstag, 15. April 2014, 19:06

Die Wohnung wird ansprechend präsentiert. Der Interessent bekommt einen guten Einblick.

Nur die Panografen haben wieder was zu meckern :-)
Schreibfehler bitte unbedingt korrigieren, die Blendenflecke und die überstrahlten Lichter nacharbeiten und schön wären natürlich auch Nadirbilder statt des grossen Logos. Es wurde schon gesagt: Vielleicht das Stativ etwas weiter ausziehen.

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

7

Mittwoch, 16. April 2014, 12:20

Hallo alle
zusammen,

vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise. Wie gesagt, es waren meine
ersten Panos. Die Schreibfehler habe ich sofort geändert. Den Fehler mit der
Türklinkenperspektive werde ich sicher nicht noch einmal machen. ;-)

Das mit den
vielen Fluren ist beabsichtigt. Es ist wichtig, den Gästen eine genaue Aufteilung
der Wohnung zu zeigen. Außerdem gibt es auch manchmal Urlauber die wissen
müssen, dass es ein paar Treppen nach oben geht. Die restlichen Fehler werde
ich auch korrigieren.

Einzig was bleibt, ist das Ruckeln im Firefox (28.0) und im Internet Explorer
(11.09.xxx). Im Chrome Browser läuft es bei mir auch besser. Ich habe mal
gelesen, dass es am Flash Player liegen kann. Der ist aber auch aktuell. Auch
wenn ich das Pano mit der Maus bewege, läuft es nicht flüssig. Vor allem wenn
ich auf die Handsteuerung gehe, springt es regelrecht. Ich werde es wohl auch
mal an einem anderen Rechner testen, denn bei einigen von euch scheint es ja gut zu laufen.

8

Donnerstag, 17. April 2014, 10:48

So ich habe jetzt noch einmal einiges verändert. Leider ruckelt es bei mir immer noch. Auch auf einem anderen Rechner. Auf Chrome läuft alles gut. Keine Ahnung was das ist.

ekki

Super-User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. April 2014, 16:21

Ferienwohnung

Als "Einsteiger" ins Thema, der gerne auch mal tiefer hinter die Sache schaut, bin ich an allen "Lösungen" interessiert, die mich weiterbringen. Ich weiß selbst, wie viel Arbeit hinter dem Projekt verborgen ist und möchte mein Hinweise nicht nur als kritischen Beitrag werten wollen.

Arbeite selbst mit pano2vr und mein Browser ist FF Version 28! Bin bei der Außenansicht Deiner DEMO gleich hängen geblieben, da die Farben an einigen Stellen (verstärkt in den Tiefen) ein besonderes Eigenleben entwickeln. Rot, Grün und Blau verlassen die natürliche Farbgebung. Habe dies kurz mal anbei als Sreenshot dokumentiert.

Bei eigenen Versuchen habe ich Tage damit verbracht, herauszuarbeiten, an was es wohl liegt, dass pano2vr das in Photoshop mit eingebettete Farbprofil (sRGB) nicht anerkennt bzw. falsch interpretiert, so dass die Farben im Player viel zu gesättigt (vor allem bei Grün und Blau und stimmungsmäßig auch die Rottöne) nicht so extrem, aber fast wie bei Dir zu Tage treten. Erst als ich AdobeRGB als eingebettetes Farbprofil quasi durch alle Vorgänge mitgenommen habe, stimmt plötzlich die Farbgebung wieder. Komisch!

Mein Eindruck beim 360°-Ferienwohnung: Die Navileiste ist groß und umfangreich, aber bei einer Tour brauchts das halt. Die Vergrößerung und Verkleinerung geht offenbar nur voll, dh. keine Abstufungen und läuft im Automodus bei größter Verkleinerung. Wenn Zoom angeboten wird, sollte ein Bereich für + und - vorhanden sein. Ein leichtes Zittern/Ruckeln bei der Wiedergabe ist nicht zu verleugnen. Die Korrektur für das 3Bein (Schattenwurf) geht so gar nicht. Da fände ich es fast besser, die Sache mit dem Fotografen drin zu lassen. Auch würde ich die Sonnen-/Blendenfleckengeschichte einfach weglassen.

Ein Tipp: ich würde die Ferienwohung nicht nur isoliert anbieten, sondern einen schönen Platz in der (aus der Gegend) zeigen, damit es sich überhaupt lohnt, in so eine Wohnung gehen zu wollen.
Generell bei der Außenansicht: was ist die Ferienwohnung und was gehört zum Rest des Hauses? Oder ist das ganze Haus die Ferienwohnung?

Fragen am Schluss: Wie groß in MB ist so eine "Kugel" in Deinem Projekt? Z.B. die Außenansicht?
»ekki« hat folgendes Bild angehängt:
  • Farben_Ferienwohnung2.PNG
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

10

Montag, 21. April 2014, 22:51

Hallo Gerd,

das Ruckeln kann ich bestätigen FF (aktuell). Habe ich auch. Meine Feststellung bei PanotourPro2: Die Navigation der Panos wird dann hakelig, wenn ich das Panoramamenü einbaue. Stört mich ungemein. Bin deshalb schon auf die "Control Bar mit Thumbnails" als Menüsteuerung ausgewichen (als Notlösung). Damit treten diese abgehakten Bewegungen nicht auf. Ob eingebaute Elemente wie Kartenn, Button etc. auch Einfluß haben, habe ich noch nicht getestet. Bin PanotourPro2- Einsteiger.

Gruß Rajko

11

Donnerstag, 24. April 2014, 11:08

Wenn ich das ganze nur als Html Ausgebe, also nicht als Flash hört das ruckeln auch auf. Leider funktionieren dann einige Dinge nicht so gut bzw. gar nicht.

12

Sonntag, 4. Mai 2014, 17:27

Also bei mir wird der Link nicht angezeigt - (404)!