Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. April 2014, 17:48

Neue Boden/Luft-Panoramen

Hallo an alle

Wie bereits letzte Woche versprochen, möchte ich euch meine neuen Panoramen die ich mit dem Phantom 2

gemacht habe nicht vorenthalten.

Da ja die Resonanz bei meinen letzten Panoramen so groß war, seit Ihr auch diesmal wieder die ersten die schon mal einen Blick

darauf werfen können.

Bei den Aufnahmen, habe ich wieder eine BODEN / LUFT Panorama-Version gemacht.

Das Panorama startet am Boden -- schaut euch einfach um und haltet Ausschau nach einer FLUGDROHNE am Himmel !

wenn Ihr Sie entdeckt habt einfach auf die Drohne klicken --> Dann geht`s aufwärts...

runter kommt man wieder wenn man auf den ROTEN Blinkenden Punkt klickt ( einfach im Panorama nach unten schauen)

Gleich wieder vorweg..

Das Bodenpanorama ist mit einer Nikon D7000 mit Fisheye Objektiv gemacht

Das Flugpanorama mit dem Phantom 2 und Gopro Hero3+

Hier nun die heute gemachten Panoramen: ( Leider war es heute teilweise etwas Dunstig )

Cap Formentor: http://www.ccurl.de/?n

Es Colomer: http://www.ccurl.de/?r

Torre Albercutx: http://www.ccurl.de/?T

Cala Sant Vincenc: http://www.ccurl.de/?h

Ich würde mich wieder freuen wenn der eine oder andere vieleicht wieder
ein paar Zeilen dazu schreibt ( wie es euch halt gefällt )

Ich werde die Panos heute auch in meine Webseite www.panodino.com einbauen

Sonnige Grüße aus Spanien

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy240« (5. Mai 2014, 22:17)

2

Montag, 14. April 2014, 18:34

Ganz großes Kino, Andreas! Danke fürs Zeigen! Du hast die schönsten Motive dort erkundet, die mit Deiner Kopter-Fototechnik richtig zur Geltung kommen!

Grüße

Harald

3

Montag, 14. April 2014, 18:45

Hallo Harald

Vielen Dank erst einmal für deine Zeilen...

Ich habe noch gaaaaaanz viele schöne Motive die ich nun auch nochmal mit dem Kopter Fotografieren möchte.

So aus dem Stand habe ich ca. 60 weitere sehenswerte Locations im Kopf ---- also da gibt es noch einige Panoramen

Bei diesen 4 Panoramen war es leider etwas Dunstig und das macht beim Fotografieren einen unschönen weißschleier vor die Sonne
bei meiner D7000 geht das noch aber die Gopro Hero 3+ am Kopter hat da so Ihre Probleme.

Na Ja -- das Motiv kommt aber rüber (denke ich)

Andreas

4

Montag, 14. April 2014, 18:55

Wieder mal excellente Bilder, bei denen das Umschauen wirklich Spaß macht! Bei den Hochbildern triffst Du genau meinen Geschmack, was die Perspektive angeht, indem Du in einer Höhe bleibst, bei der immer noch Motive über den Horizont hinausragen. Das ist toll!

Dennoch ein bisschen Kritik:
- Die Sonne, die mit der Gopro aufgenommen wurde, überstrahlt zu stark, der weiße Bereich ist mir zu groß. Liegt das daran, dass die Kamera keine Belichtungsreihen machen kann, und vermutlich nur in jpg aufnimmt?
- Wenn man nach Stitchingfehlern sucht, dann wird man natürlich auch fündig. Aber Du hast die Airpanos gut im Griff, so dass man schon genau hinschauen muss. Wer selber stitcht, kennt die Problemzonen, die der unbedarfte Betrachter gar nicht sieht. Daher ist alles im grünen Bereich.
- Was mir auffällt: Du verwendest keine Originalpixel für das Nadirbild, das Du am Boden fotografierst. Die Stempelarbeit gelingt mal gut, und mal weniger gut. Warum machst Du nicht einfach ein Bild mehr, von dem Du nur einen kleinen Bereich verwendest, der aber die Qualität des Nadirs merklich verbessert? Und nebenbei nimmt das viel weniger Zeit in Anspruch als die Stempelarbeit.

Bitte sieh meine Kritik nicht als Mecker, sondern als weiterführende Tipps auf dem Weg zu noch besseren Panoramen!
Gruß vom pano-toffel

5

Montag, 14. April 2014, 19:12

Hallo Pano-toffel

Das mit der Sonne lag einfach daran das es etwas Dunstig war -- damit kommt die Gopro nicht wirklich gut klar

Bei den letzten (ersten) Panoramen war das nicht so -- und die Einstellungen waren die gleichen -- auch die Tageszeit war gleich ( nur das Wetter eben nicht )

Welche Stitchingfehler hast du denn noch gefunden -- ich habe so 2 - 3 Fehler gefunden -- aber da muss man schon genau hinschauen

Hast du was gravierendes gefunden ? vier augen sehen mehr als zwei

Bei dem Nadirbild habe ich sogut wie garnicht gestempelt -- ich mache auch immer 2-3 Nadirbilder so um 180 Grad verdreht -

ich habe aber festgestellt das ich das garnicht brauche 1 Bild aus 60m höhe reich vollkommen aus --- aber --> versuch macht klug --

Übrigens: diesmal habe ich genau auf den Horizont geachtet -- den gerade zu bekommen ist bei den Goprobildern garnicht so einfach

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy240« (14. April 2014, 19:18)

6

Montag, 14. April 2014, 19:33

Die Fehler sind nicht gravierend. Zum Beispiel hat der Meereshorizont links neben dem Leuchtturm eine etwas andere Höhe als rechts, und wenn ich an der Wasserkante entlang schaue, gibt es hin und wieder einen kleinen Versatz. Klar, in den Wellen sieht man das auch, aber nur wenn man weiß, dass da sowas passieren kann.
Die Nadirbilder aus der Höhe sind schön, aber ich sprach von den Bildern, die Du aus Augenhöhe gemacht hast. Die sind teilweise derbe gestempelt.

Den waagerechten Horizont prüfe ich nur, wenn er augenscheinlich schief sitzt, das finde ich bei diesen Panos in Ordnung, ohne dass ich das pixelgenau untersucht hätte.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Kamera im Copter waagerecht sitzt. Man kann ein Pano sehr schräg fotografieren, und trotzdem perfekt horizontal präsentieren. Das eine hat mit dem anderen rein garnichts zu tun, das ist eine Sache des Anwenders, das Pano nachträglich exakt auszurichten. Das geht immer dann, wenn ein Pano vorher fehlerfrei gestitcht wurde.
Gruß vom pano-toffel

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

7

Montag, 14. April 2014, 19:45

Hi Andy,

ja die GoPro ist leider als Fotokamera suboptimal, aber dennoch brauchbar, wenn das Wetter und Licht passt und man die Nachbearbeitung beherrscht, wie in Deinen Panos zu sehen ist.

Ich hab mir die Panasonic GM1 an den Phantom2 gehängt, bringt mit der Möglichkeit der manuellen Einstellungen und dem Samyang/Walimex 7,5mm fish (das auch bei nur f/5 bis zum Rand scharf ist), wirklich gute Voraussetzungen!

Aber sag mal, seit kurzen ist doch das Modelflugverbot in Spanien ausserhalb von Modellflugplätzen verboten.
Ist es Dir nicht ein wenig zu riskant wild zu fliegen und die Aufnahmen öffentlich zu zeigen... ?

8

Montag, 14. April 2014, 19:59

Modelflugverbot in Spanien ??!!

Da weiß ich aber nichts davon -- und die 2 Polizisten, die mir gestern an der Cala Vincenc zugeschaut haben und nach der Landung
sich den Kopter mal aus der nähe Anschauen wollten, wussten da scheinbar auch nichts davon.

Es gibt in Spanien soviele Gesetze -- aber in der Praxis wird das immer etwas anders gehandhabt.
Mein Anwalt wusste da auch nichts davon -- den hatte ich gefragt wegen einer Versicherung (Ja oder Nein)

Auch nicht alle Gesetze die auf dem Festland gelten -- gelten auch auf den Inseln -- Die Balearen sind ja auch zum teil Autonom (Die Inselregierung kocht da schon Ihr eigenes Süppchen)

Ich werde mich diesbezüglich natürlich nochmal Erkundigen was für die Balearen da nun gilt.

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »andy240« (14. April 2014, 20:43)

9

Montag, 14. April 2014, 22:12

Einfach nur toll !!!!!!

10

Dienstag, 15. April 2014, 16:51

Klasse Andi kann ich nur sagen.
Die Bilder sind auch mit der GoPro nun besser geworden wie bei den ersten Luftpanos.
Weiter so, ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.
Grüße
Roland.
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

11

Donnerstag, 17. April 2014, 18:06

Hallo an alle

Es freut mich natürlich sehr das euch meine Panos gefallen.

Vielen Dank für eure netten Zeilen

Andreas

12

Donnerstag, 17. April 2014, 22:43

Angeregt durch Deine sehenswerten Luftpanoramen, habe ich mal meinen Fliegerkollegen gebeten, ein paar Aufnahmen von unserem Flugplatz zu schießen.

Er hat mit der Go Pro Hero 3+ die höchste Auflösung gewählt und alle zwei Sekunden automatisch ein Foto gemacht. Dabei den Quadrokopter langsam in Abständen gedreht. Auch die nach unten geneigten Aufnahmen hat er geschossen. Das Zenitloch habe ich mit einem Fisheye-Foto geschlossen.
Der Kopter ist allerdings etwas gewandert. Die PTGUi-Optimierung ergab "not so good" und es war viel in PS geradezurichten.

Was mir auffiel:

-- Recht unbefriedigende Auflösung.
-- Gegenlicht lässt einen großen Bereich hell überstrahlen.
-- Durch den automatischen Weißabgleich sind die Grüntöne unterschiedlich.
-- Insgesamt gelb-braun-stichige Aufnahmen

Ist das nun der Standard dieser Kamera?

Hier das Panorama:

http://vepri.de/Virtuelle_Touren/GoProHe…enen_Ebenen.jpg

Und hier die Einzelbilder mit der Projektdatei:

http://vepri.de/Virtuelle_Touren/GoProHe…en/4_Bilder.zip

Grüße

Harald

13

Freitag, 18. April 2014, 10:47

Hallo Harald

Ich habe dein Panoramafoto gesehen -- und eins ist mir SOFORT aufgefallen. Der Stand der Sonne !!

Ich bin auch noch am testen bei welchem Sonnenstand die Gopro die besten ergebnisse erzielt.

Wenn ich hier so gegen 10:00 - 11:00 Uhr Bilder mache werden diese besser als wenn ich 9:00 Uhr Bilder mache.

Die Gopro kann mit direktem Gegenlicht nicht sehr gut umgehen -- das Problem hatte ich auch bei meinen letzten Panoramen

niedriger sonnenstand

leichter höhendunst

alle Bilder wurden etwas zu weiß im Sonnenbereich (überbelichtet)

Versuch das nochmal Mittags beim höchsten Sonnenstand -- ich denke mal dann ist die Grün-Braun färbung weg.

Ich hätte auch gern meine D7000 oder wenigstens meine D3100 unter dem Kopter
aber die Kameras sind einfach zu schwer
und
Kopter die diese Kameras tragen können sind einfach noch zu teuer

Hier mal 2 Panos im Vergleich

gegen 11:30 Uhr sonnig kein dunst http://www.ccurl.de/?J

gegen 10:15 Uhr anderer Tag leicht dunstig http://www.ccurl.de/?h

Andreas

14

Freitag, 18. April 2014, 11:09

Hallo Andy,

danke für die Tipps,

hier die letzte. etwas überarbeitete Version:

Mich hat nur gewundert, wie viel Schärfe in Deinen Panoramen erzielst und wie "matschig" die Bereiche der Büsche und Bäume in den Aufnahmen meines Kollegen sind.

Das fertige Equi habe ich noch mit "Unscharf maskieren" 90% und automatischem Kontrast behandelt.

Kann man mit der Kamera schärfere Bilder machen als die in meinem zip-Beispiel zum Downloaden?

Grüße

Harald

15

Freitag, 18. April 2014, 11:32

Hallo Harald

Na das Pano sieht doch garnicht so schlecht aus.

Welche Kamera hat dein Kollege denn ?

also ich habe die neuste genommen Gopro Hero 3 PLUS Black Edition

es gibt auch diese Kamera ohne "PLUS" da sind die Bilder etwas unschärfer

dann habe ich noch ein Firmwareupdate aufgespielt und das wars.

Nachbearbeiten mache ich nur --> Kontrast etwas erhöhen

hier mal der vergleich Hero3 zu Hero3+ Klick

Andreas

16

Freitag, 18. April 2014, 11:51

Hallo Harald

Habe mir gerade die Einzelbilder angeschaut --> dein Kollege hat auch die Hero3+

also ich habe die höchste Auflösung genommen und Protone ON ( alle weiteren einstellungen in Protone auf Auto gelassen)

Also der Grund für den Braun-Grüntone ist der Sonnenstand -- das hatte ich auch schon -- höherer Sonnenstand und es war weg

Also für Zauberhafte Sonnenuntergänge Fotografieren ist die GOPRO nichts.

am besten eben Mittags bei hohen Sonnenstand --> (oder vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang das will ich auch mal testen ob das Licht dann noch ausreicht)

17

Freitag, 18. April 2014, 12:14

Ja, die hat er auch.

Wir werden die nächsten Panoramenbilder dann bei höher stehender Sonne schießen.

Dann hat er noch eine bessere Positionsgenauigkeit eingestellt. Mal sehen, was das bringt.

Grüße

Harald

18

Freitag, 18. April 2014, 12:25

Hallo Harald

OK -- dann gib mal bescheid wenn du ein neues pano bei besserem Licht gemacht hast

Andreas

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

19

Montag, 28. April 2014, 17:26

Modelflugverbot in Spanien ??!!

Mein Anwalt wusste da auch nichts davon -- den hatte ich gefragt wegen einer Versicherung (Ja oder Nein)

Auch nicht alle Gesetze die auf dem Festland gelten -- gelten auch auf den Inseln -- Die Balearen sind ja auch zum teil Autonom (Die Inselregierung kocht da schon Ihr eigenes Süppchen)

Ich werde mich diesbezüglich natürlich nochmal Erkundigen was für die Balearen da nun gilt.
Andreas

Servus Andreas,

hast Du mittlerweile dazu was rausgefunden?

Es wäre sehr nett und sehr hilfreich, wenn Du hier fundierte Aussagen für uns alle parat hättest.

Und wenn ich mir die Bitte erlauben darf:
Könntest Du evtl. auch rausbekommen wie es auf den Kanaren rechtlich aussieht, die sind doch auch bei bestimmten Regelungen auch in Sonderpositionen.
(Freihandelszonen etc)

Ich denke viele Kopterpiloten fliegen nach Spanien und auf die Inseln in Urlaub und könnten deine Infos bestens brauchen :-)

Schonmal ein großes DANKE an Dich !

Ergänzend links zum Thema:

http://blog.multirotor-community.eu/2014…zivile-drohnen/

http://anwaltspanien.spanienservice.net/…ot-fuer-drohnen

http://www.drohnen-forum.de/index.php/Th…panien#post7967

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »soulbrother« (28. April 2014, 19:53)

20

Mittwoch, 7. Mai 2014, 09:27

Hallo an alle

Ich habe zum Thema Flugverbot mit Drohnen in Spanien erkundigt und etwas dazu geschrieben

hier der Link http://www.kopterforum.de/topic/10114-fl…mich-erkundigt/

Beste Grüße aus Spanien

Andreas