Ich nehme an, folgendes ist bereits bekannt: Die Taktung des Arbeitsspeichers beeinflußt die Datentransferate zwischen CPU und Arbeitsspeicher. Theoretisch bedeutet das, dass DDR3-Speicherriegel mit einem I/O-Takt von 1333 MHz rund 10,6 Gigabyte pro Sekunde erreichen und Riegel mit 1600 MHz 12,8 Gigabyte pro Sekunde. Das ist lediglich eine Differenz von 2,2 GB/s. Wenn ich's mal ehrlich formulieren darf? Das sind Laborwerte und stellt keine signifikante und vor allem wirklich spürbare Geschwindigkeitssteigerung dar. Wenn es dir allerdings um's Übertakten geht, könnte schneller RAM relevant sein, sofern die verbaute CPU samt Mainboard überhaupt 1600er Speicherriegel unterstützt.
In der Praxis ist der Flaschenhals in Zusmmenhang mit PTGui nicht die Datentransferate zwischen Speicher und CPU, sondern die verwendete Festplatte bzw. SSD. Gut zu beobachten, wenn man z.B. unter Windows den Task-Manager verwendet, während PTGui arbeitet. Ich würde also darauf achten, eher auf schnelle HDDs bzw. SDDs zu setzen, als auf vermeintlich schnelleren RAM.