Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. April 2014, 07:52

Spherisches zu Zylindrischem 360° Panorama

Hallo,

ist es mögkich das ich mitPTGui aus einem Spherischen ein Zylindrisches 360° Panorama mache?

2

Montag, 7. April 2014, 09:04

Hallo Luis,

ja, das geht sowohl mit den Ausgangsbildern als auch mit einem fertig gestitchten Kugelpanorama, indem Du im Panoramaeditor von PTGui die Projektionsart "zylindrisch" auswählst, den horizontalen und vertikalen Bildwinkel und ggf. die Kompression in der Senkrechten an Deine Bildvorstellungen anpasst.

Waagerechte Linien, die nicht durch den Horizont verlaufen, werden bei zylindrischer Projektion gekrümmt. Diese ist für Panoramen mit Bildwinkeln bis zu 360° horizontal aber nicht zu großen vertikalen Bildwinkeln geeignet
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (7. April 2014, 10:55)

3

Montag, 7. April 2014, 21:32

Hallo Tom,

also ich habe jetzt 4. Circulare Bilder und möchte ein Flat Panorma machen, geht daß ?

4

Montag, 7. April 2014, 22:51

Ja das geht, wenn auch mit Einschränkungen. Bei Blickwinkeln breiter als ca. 130-140° bleibt nur die zylindrische Projektion. Systembedingt ist es dann so, dass waagerechte Linien gebogen dargestellt werden, und zwar je stärker, um so weiter sie vom Äquator entfernt sind. Bei zylindrischen Rundblicken von 360° ist es meistens auch sinnvoll, den Blickwinkel in der Höhe zu begrenzen, in wie weit das geschehen soll, ist oft vom Motiv abhängig.
Gruß vom pano-toffel

5

Montag, 7. April 2014, 23:03

also ich habe jetzt 4. Circulare Bilder und möchte ein Flat Panorma machen, geht daß ?

Wenn Du damit 4 kreisrunde Bilder eines circularen Fisheyes meinst, dann geht das in PTGui unter den oben genannten Voraussetzungen der gewählten Projektionsart - zylindrisch (ggf. auch in der Variante Mercatorprojektion) oder rechtwinklig. Am besten probierst Du es einfach mal aus. Es kann nur daneben gehen ... ;-)
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

6

Montag, 7. April 2014, 23:12

Ja ich hab es schon versucht, aber ein schönes Bild kommt dabei aber nicht raus.

7

Montag, 7. April 2014, 23:46

"Schön" ist eine Sache der Betrachtung und wird von jedem anders definiert.
Was genau gefällt Dir nicht?
Gruß vom pano-toffel