Die Einstellung die Tom nannte kannte ich noch gar nicht. Das wird aber sicher auch sehr komisch aussehen, weil die Häuser einfach aus dieser niedrigen Perspektive aufgenommen wurden.
Ich kannte sie bei dieser Projektionsart bis dato auch nicht. Nachdem ich bei diesem Projekt so einiges über die proportionengerechte Wiedergabe von Architekturpanoramen lernen konnte,
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=9377
habe ich einfach mal nachgesehen, ob die Regler für rechtwinklige Panoramen im Panorama-Editor auch bei Stereographic Down zur Verfügung stehen. Neben den Reglern für horizontale Kompression und vertikalen Bildwinkel lässt sich dort übrigens auch der horizontale Bildwinkel einstellen, was ich gestern auf die Schnelle nicht gesehen habe.
Ergebnis: In bestimmten Grenzen ist es hiermit möglich, bei Stereographic Down die Proportionen von Gebäuden zu beeinflussen. Eine ganz angenehme Darstellung habe ich für ein an sich equirectangulares Gebäudepanorama mit den Parametern horizontale Kompression = Maximum, Bildwinkel 300° horizontal x 235 ° vertikal gefunden. Es findet hierdurch allerdings ein Beschnitt der Ansicht statt.