Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. April 2014, 11:00

Herzliche Grüße aus dem Sauerland

Hallo liebe Pano-Gemeinde,

mein Name ist Tobias, bin frische 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Thema Fotografie und es ist ein richtiges Hobby entstanden - oder eine Sucht :-)

Zu meiner Ausstattung zähle ich mittlerweile eine Olympus E-PL5 Systemkamera mit FBs, UWW und Telezooms. Daneben gehört ein Manfrotto 055Xprob Stativ nebst Kugelkopf von Giottos und ein Cokin-Filtersystemzu meiner Ausrüstung. Da ich nebenberuflich noch Student bin, hatte ich die Möglichkeit PS CS5 ebenso wie LR5 käuflich zu erwerben.

Von diesem Forum und euch Mitgliedern erhoffe ich mir spannende Diskussionen und passende Ratschläge zu meinen Anliegen, insbesondere der Aufnahme von Panos in Innenräumen.

Schöne Grüße

Tobias

2

Dienstag, 1. April 2014, 14:33

Hallo Tobias,

wie gesagt, Panoramen nur mit Kugelkopf gelingen am besten im weiten Rund eines Strandes, wie Du ihn z.B. bei St. Peter-Ording findest.

http://sceneries.jimdo.com/s/cc_images/c…pg?t=1236698676

Da habe ich sogar handgehaltene Einzelbilder mit einem mühsam festgehaltenen Zoom-Objektiv gemacht und in tagelanger Arbeit zu einem sphärischen Panorama zusammengefrickelt.

Einfacher wird alles mit Panoramakopf, richtig eingestelltem Drehpunkt mit geringstmöglicher Parallaxe und immer wiederkehrenden festen Drehwinkeln.

Grüße und viel Erfolg!

Harald

3

Dienstag, 1. April 2014, 15:02

Herzlich Willkommen im Forum.

Gruß Arno

freako

Neu im Forum

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

4

Montag, 13. Oktober 2014, 13:45

Hallo Tobi, willkommen hier im Forum :)
Research Analyse nur vom Freelance Power Automate Developer und Freelance VBA Programmierer. Hier bekommen Sie Qualität in der Datenanalyse