Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 24. März 2014, 09:34

PtGui + krpano - 3600 x 180 Grad

Huhu Freunde des rotierenden Bildes,

der 1D hat mal wieder eine dämliche Idee. Verdammt, dass reimt sich.

Folgendes:
Situation: Dämmerung/Sonnenuntergang

Der 1D braucht 6 Drehungen für ein Panorama. Nun dreht der 1D aber nur alle 5 Minuten ein mal und das macht er so oft, dass er nicht nur eine Kugel hat, sondern gleich 10, während es immer dunkler wird.

Nun hätte er gerne folgendes Ergebnis:
Das Panorama erscheint ganz normal in krpano. Drehe ich es nach rechts, geht es einmal um 360 Grad rum, statt sich aber zu wiederholen geht es einfach weiter, zwar wiederholt sich die Szenerie, es wird aber immer dunkler, quasi 360, 720, usw. Grad. Ziel wäre also ein immmr dunkler werdendes 3600*180 Grad Panorama.

Habt ihr Ideen für 1D, wie er dies mit krpano und PtGui hin bekommt? Idee für PtGui, noch nicht erprobt, wäre jeweils für jede Umredhung ein 359*180 Grad Panorama zu machen (keine 360, damit PtGui keine Übergang zwischen "Anfang und Ende" blendet und die entstehenden 10 Spähren entsprechend aneinanderzureihen. Klappt das?

Und wie bekomme er das mit krpano angezeigt?

Freue mich über euren Input!

2

Montag, 24. März 2014, 09:48

Hallo,

ich weiß nicht ob KRpano mit so einem langen Bildschlauch hinkommt. Mit zylindrischen Panos geht es aber angeblich zumindest mit 720°. Ein anderer Ansatz wäre nach einem definierten Bildwinkel automatisch zum nächsten Pano überzublenden. Pano2VR soll angeblich in der nächsten Version so eine Funktion bekommen, also sollte KRPano sie bereits irgendwo verbaut haben. Nach den 10 Panos bräuchte man dann nur eine "Rückkehrfunktion" entweder automatisch per Bildwinkel oder per Button oder Zeitschaltung.

Ich denke aber ein Videopanorama wäre trotz seiner geringen Auflösung die bessere Alternative für so eine Aufgabe.

MfG

Rainmaker

3

Montag, 24. März 2014, 11:45

Hallo,

irgendwo habe ich das schon mal gesehen. Aber wo?

Wäre es denn nicht viel schöner zwischen den 10 Panos zu überblenden?
Ich möchte doch die Sonne untergehen sehen und nicht einen Drehwurm bekommen ;-)

Gruß
Wolf

4

Montag, 24. März 2014, 13:46

Nach den 10 Panos bräuchte man dann nur eine "Rückkehrfunktion" entweder automatisch per Bildwinkel oder per Button oder Zeitschaltung.

Nicht mal, das wäre für mich völlig ok, wenn nach 10 Umdrehungen Rechts ein "Anschlag" kommt und man wieder 10 Runden nach links muss, wenn man zurück will.

Wäre es denn nicht viel schöner zwischen den 10 Panos zu überblenden?
Ich möchte doch die Sonne untergehen sehen und nicht einen Drehwurm bekommen ;-)

Überblendungen habe ich bei einem anderen Projekt schon probiert, das gefällt mir im derzeit technisch machbaren weder technisch, noch optisch.

Ich hätte aber auch gerade eben gerne diesen "Runde für Runde" effekt, natürlich auch mit der Möglichkeit in jeder Szene etwas neues zu präsentieren. Mal steht hier ein Auto, mal läuft dort ein päärchen, mal Fliegt ein Flieger vorbei, etc. etc.

Gruß

5

Montag, 24. März 2014, 19:45

FIndet sich alles wieder:720 Grad

Gruß
Wolf

6

Montag, 24. März 2014, 20:21

FIndet sich alles wieder:720 Grad

Gruß
Wolf

Danke, mal gucken ob ich mit der XML weiter komme!