Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ihr wollt etwas dazu wissen, ein Making off sozusagen? Nun gut, dann will ich mal ein bisschen dazu erzählen bzw. schreiben

.
Als 1. mal meine Hardware.
. Kamera: Canon 5D MK3
. Objektiv: Canon EF 70-300 4.0 - 5.6 L IS USM
. Stativ: Bilora Perfekt pro C253
. Rotator: Panomaxx 1 (etwas modifiziert)
. Nodal Ninja:
RD3L 6-8-10 EZ Leveler II
. Funkauslöser: Yongnuo RF603
Wie man hier schon sieht, kein Motorsystem alles per Hand 
.
2. Software
. LR 5.3
. Photomatix Pro
. PtGui pro 9
. PS 6
Eigentlich wollte ich das Panorama zur Blue hour machen.
Sonnenuntergang war an diesem Abend 18:21 Uhr aber die Beleuchtung wurde sehr viel später und zwar erst gegen 19:45 Uhr angeschalten. Was das mit der Blauen Stunde schon etwas schwierig machte.
Im Vorfeld habe ich mir bei Google Earth die Entfernungen angesehen. Wer hätte gedacht das zwischen den einzelnen Punkten satte 90m liegen? Das bedeutete für mich jedes Bild neu fokusieren und nicht wie sonst mit dem FE, Fokus einstellen und die Runde rum.
Der grüne Punkt ist mein Standort, mit Absicht auf diesem Podest und dadurch auch nicht mittig. Aus 2 verschiedenen Gründen.
1. wollte ich etwas höher sein als die oberen Stufen auf der Gegenseite des Teiches am Fuße des Völkerschlachtdenkmals, um das Denkmal unten nicht "abzuschneiden" und 2. ist dort wesentlich mehr Ruhe als unten zwischen den ganzen Touristen und anderen Fotografen 
. Leider kam dann auch noch ordentlich Wind auf sodass ich mein Stativ auch noch etwas zusammenschieben und im knien arbeiten musste.
Wie ihr hier sehen könnt ist das Bild aus 38 Einzelbildern in 4 Reihen entstanden.
Da der "Blaue Himmel", angesichts des langen Verlaufes für das komplette Panorama, nun völlig in den Hintergrund gerückt ist, habe ich mich auf das fotografieren des Denkmals beschränkt und den Himmel komplett mit PS gebastelt und eingebaut.
Noch etwas zu den Aufnahmedaten: Brennweite 300mm, ISO 640, f5.6, 3er Belichtungsreihe (1.3sec, 4,0sec, 13sec), 1. Auslösung 19:54 Uhr letzte 20:20 Uhr, ca. alle 2° ein Bild
Ich hoffe ich hab nichts Wichtiges vergessen.
LG Mario
P.S.: Andre wir können uns ja mal ein Motiv suchen und gemeinsam losziehen.