Sie sind nicht angemeldet.

repro1

Super-User

• »repro1« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingenieur i.R.

• Nachricht senden

1

Freitag, 21. März 2014, 14:10

Frühling im Businesspark

Gestern zum Frühlingsanfang stand der Businesspark-Niederrhein in Duisburg-Rheinhausen Asterlagen in voller Blüte. Das wollte ich natürlich in einem Panorama festhalten. Die Aufnahmen musste ich mit meinem Standardzoom bei 18 mm Brennweite machen weil mein Tamron-Weitwinkel 10-24mm im Moment zur Reparatur beim Hersteller ist. Offensichtlich ist die Schärfeeinstellung dejustiert. Testaufnahmen haben mir gezeigt, das der Hintergrund - auch bei stärkerer Abblendung - nur bei Fokussierung auf unendlich wirklich scharf wird. Der Tamron-Service macht jetzt den dritten Versuch das zu beheben. Wenn sich das nicht machen lässt, werde ich mich nach einem anderen Objektiv umsehen müssen. Superweitwinkel oder Fisheye? Hat jemand eine Empfehlung?

Zum Panorama gehts hier:

http://www.gerhard-blomberg.de/galerie/f…m-businesspark/
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

2

Freitag, 21. März 2014, 14:33

Hallo Gerhard,

danke fürs Zeigen! Herrliche Blütenpracht! Das Himmelblau enthält für meinen Geschmack zu viele Gelbanteile:

Man kann zu weit ins Panorama zoomen. Würde ich begrenzen, bevor die Unschärfe zu deutlich wird.

Pingelig-Modus ein:

2 kl. weiße Steinchen im Nadir weisen auf Copy-and-Paste-Retusche hin.

3

Freitag, 21. März 2014, 14:47

Hallo Gerhard,

zoomen würde ich auch wie Harald schon meinte etwas zurücknehmen. Bei der Autorotaion würde ich den Anfangsbildwinkel und Ausschnitt für den Beginn nehmen. Geschwindigkeit ist diesmal echt prima!

Grüße
Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

repro1

Super-User

• Nachricht senden

4

Freitag, 21. März 2014, 16:26

Hallo Klaus,
Bei der Autorotaion würde ich den Anfangsbildwinkel und Ausschnitt für den Beginn nehmen.
wie meinst du das?

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

5

Freitag, 21. März 2014, 16:47

Ich würde die Autorotation auch erst starten, wenn alles vollständig geladen ist.

6

Freitag, 21. März 2014, 16:56

Hallo Gerhard,

in Pano2Vr kannst du in den Einstellungen für Flash bei Autorotation eine Verzögerung eingeben und wenn du horizontale Einstellung ungleich 0 eingibst z.B. 1 dann wird die Rotation immer sich auf die Starteinstellung drehen und auf den Anfangszoomwert. Wenn es noch nicht klar ist frag einfach noch einmal.

Grüße
Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

repro1

Super-User

• Nachricht senden

7

Freitag, 21. März 2014, 18:00

Hallo,

in der neuesten Version habe ich eure Tipps umgesetzt.

http://www.gerhard-blomberg.de/galerie/f…m-businesspark/

@Harald: Du hast Recht, der Himmel sieht besser aus, wenn man ihn farblich ein wenig korrigiert. Das Pflaster ist tatsächlich nicht 100% echt. Da werde ich mich in Zukunft um mehr Originalgetreue bemühen und ausreichend Nadiraufnahmen machen. Es ist schon richtig: Die sauberen Details machen den Unterschied. Aber, die Lernkurve steigt!

@Klaus und Oli: Gefällt mir auch besser so, wenn man etwas Ruhe in die Darstellung bringt. Man muss eben nur die richtigen Einstellungen dafür kennen ;-)

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
Gerhard

www.gerhard-blomberg.de

8

Freitag, 21. März 2014, 20:13

Hallo Gerhard,

ein sehr schönes Panorama. Anmerkungen siehe Vorredner, aus meiner Sicht könnten die Blüten noch etwas mehr Helligkeit und Strahlkraft haben.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

9

Freitag, 21. März 2014, 23:51

Hallo,
auf meinem Android Tablet kann ich das Pano nicht ansehen.
An was liegt das?
Vielen Dank.
Gruß Steffen
Wir können alles. Außer Hochdeutsch.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

10

Samstag, 22. März 2014, 05:16

Grüß Dich Gerhard,

vielen Dank für das schöne Frühlingspanorama. Bei uns im Allgäu soll das Morgen noch Mal schneien!!!

Bezüglich Objektiv kann ich Dir ausnahmslos das Nikkor 10,5mm Fisheye empfehlen. Zuerst habe ich mich auch drum herum gewunden, weil ich mit der D80 nicht auf die Auflösung gekommen wäre, die ich mir gewünscht habe. Aber jetzt mit der D7000 ist das Panografieren ein Traum.

Ich kann Dir also nicht nur ein neues Objektiv, sondern gleich dazu eine neue Kamera empfehlen, denn ab der D7000 haben die alle einen traumhaften Dynamikbereich von etwa 2 Blendenstufen mehr!!! Dann brauchst Du nicht mehr zwangsläufig eine Belichtungsreihe oder Du kannst aus dem Original deine drei Belichtungsreihen herausarbeiten und dann ein HDR daraus machen, wenn Du diesen Effekt bevorzugst. Wenn Du HDR nur verwendest, um mit dem Dynamikumfang zurande zu kommen, kannst Du dann in Zukunft getrost darauf verzichten.

Die D7100 würde ich mir vermutlich derzeit zulegen.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

Richard

An Steffen: Das liegt vermutlich daran, dass Dein Tablett kein Flash unterstützt.

11

Samstag, 22. März 2014, 07:40

An Steffen: Das liegt vermutlich daran, dass Dein Tablett kein Flash unterstützt.
Hallo,
wie kommt es dann, dass ich teilweise Panoramen auf dem Android Tablet anschauen kann? :?:
Gruß Steffen
Wir können alles. Außer Hochdeutsch.

12

Samstag, 22. März 2014, 09:14

Hallo Gerhard,

ein klasse Standpunkt und sehr schön umgesetzt! Es ist Frühling! ;)

Grüßle
Harry