Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. März 2014, 15:50

Stadtbibliothek

Anhand einer Panoramareihe, die ich im Winter von unserer Stadtbibliothek erstellt hatte, wollte ich mal eine Menüsteuerung testen.

Den realen Nutzwert dieser Tour schätze ich als eher gering ein. Wenn ich wissen will, ob und wo es ein Buch dort gibt, kann ich gleich in die Bücherei gehen. Oder im Web eine Liste aufrufen. Dazu klicke ich mich nicht durch Panoramen durch.

Aber es war kalt draußen und in der Bücherei war es warm, und ich konnte nicht aufhören mit dem "Panoramisieren". ^^ Dann kam die Idee, einmal dieses Menü zur Navigation auszuprobieren.

Stadtbibliothek

Die Satzung kann man in Panorama 4 aufrufen und in Panorama 5 läuft die von mir durchgeklickte Webseite der Bibliothek ab.

Ein paar Pfeil-Verlinkungen muss ich noch ändern.

Insgesamt also kein Anspruch auf interessante Ausblicke. Eine Menge Regale mit Büchern und anderen Medien, ach ja, und ausleihbare Kunst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (2. September 2015, 20:32) aus folgendem Grund: Link aktualisiert.

2

Mittwoch, 19. März 2014, 18:27

Servus panox,
ich möchte nur kurz auf das Menü eingehen. Ist mal was neues und ich fände es etwas benutzerfreundlicher, wenn die beiden Hauptüberschirften "Erdgeschoss" und "Obergeschoss" nach deren Anklicken noch erhalten bleiben. Dann würde man besser (einfacher) zwischen den beiden Etagen navigieren können.
Außerdem wäre es schön, wenn das aktuelle Panorama im Menü farblich markiert wäre (so wie beim Mouse-over).
Schade finde ich auch, dass sich - wenn ich wieder in den Eingangsbereich komme - der Titel wieder einblendet.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Grüße
Roland.
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

3

Mittwoch, 19. März 2014, 18:45

Danke, Roland, für Deine Rückmeldung! Die ersten beiden Punkte finde ich auch schade, nur müsste das der Coder der Menüs versuchen, da meine Kenntnisse dafür nicht reichen.

<!-- Side Menu v1.0 (by Umalo) -->

Den letzten Punkt kann ich sofort ändern, da habe ich die Codezeilen schon bekommen. -- Dieselben Zeilen funktionieren hier leider nicht. Vielleicht liegt es am Menü.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (19. März 2014, 19:14)

4

Mittwoch, 19. März 2014, 19:25

Hallo Harald,

was mir noch aufgefallen ist, wenn man über einen Hotspot die Treppe benutzt ändert sich nicht im Menü das Stockwerk.

Grüße
Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

5

Mittwoch, 19. März 2014, 19:46

Hi panox,
mir ist gerade eben auch noch was aufgefallen.
Die Panoramen der Tour sind auf dem Smartphone (hier mein iPhone4) durch die breite Navileiste sehr schmal (siehe angehängte Bilder).
Um die Leiste ausblenden zu können ist dann doch eine sehr genaue Trefferquote nötig, um das Kreuz zu treffen. Vergrößern lässt sich die Navileiste leider auch nicht. Da reagiert nur das Pano.

Grüße
Roland.
»Roland« hat folgende Bilder angehängt:
  • quer.jpg
  • senkrecht.jpg
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

6

Mittwoch, 19. März 2014, 19:55

Danke! das Sidemenü ist doch wohl etwas unhandlich und unflexibel. Ich kann die Quelle im Augenblick auch nicht wiederfinden. Es war auch nur ein Versuch, Klaus könnte das bestimmt eleganter programmieren.

7

Montag, 24. März 2014, 09:59

Hallo Harald,

mir ist gerade eingefallen, dass es einmal ein anderes Thema gab und da war ein Link von einer Website wo ein Panorama mit Krpano erstellt wurde und ein Menü mit Bildern enthält. Bei jedem Menüpunkt wird es markiert, wenn das Panorama aufgerufen wird. Außerdem wechselt auch die Obergruppe der Panoramen.

http://media.tui.com/robinson/panos/html…600&closeleft=6

Grüße
Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

8

Mittwoch, 2. September 2015, 18:21

link nicht mehr da

Hallo schade das der Link von der Bibliothrk nicht mehr da ist, hätte mir das gerne mal angesehen.

Gruß Thorsten

9

Mittwoch, 2. September 2015, 20:20

Hallo Thorsten,

Dein Interesse freut mich! Ich habe gerade den teuren Webserver gekündigt und habe die Tour nun auf den Server meines "Stammproviders" hochgeladen.

Virtuelle Tour Stadtbibliothek Bargteheide

Bei der Tour habe ich viel gelernt, unter anderem:

1. Eingangs-Titel, der sich im ersten Panorama der Tour selbst ein- und ausblendet.

2. Aufklapp-Menü mit Überschriften

3. Video-Einbindung (Video von der Bücherei-Homepage wird auf abgebildetem Computer-Monitor abgespielt.)

4. Pfeil-Hotspots, die auf den Ausgang weisen, verlinken dasselbe Panorama mit einem der Gehrichtung angepasstem Blickwinkel.

5. Nicht alles, was einen selbst begeistert, findet ein gleiches Interesse. ^^

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »panox« (2. September 2015, 20:30)

10

Freitag, 4. September 2015, 18:08

Orientierungskarte wäre sinnvoll

Hallo,
erstmal gefallen mir die Panoramen sehr gut. Tolle Arbeit. Eine sehr schöne Bibliothek mit guten Ideen (wie abgeschirmte Leseecke).
Da ich diese Bibliothek ja nicht kenne, weiß ich nicht immer, wo ich gerade bin und wohin ich gehe. Ein Plan wäre daher sinnvoll, der anzeigt, in welchem Gebäudeteil man sich gerade befindet. Ist aber sicherlich schwierig einzubauen. Aber die Bibliothek ist sehr groß und die Panoramen sind sehr zahlreich, so dass ich mich ein wenig verirrt habe.

Eine Frage hätte ich in diesem Zusammenhang noch. In der Bibliothek ist es ja ziemlich dunkel. Bei den Aufnahmen reihum und nach oben ist das für mich auch kein Problem. Aber was mache ich mit dem Nadirbild? Da nehme ich draußen die Kamera immer vom Stativ und mache das Bodenbild freihändig und optimiere mit ViewPoint. Da innen aber die Verschlusszeit recht lang ist, würde ich sicherlich das Foto verwackeln. Was mache ich dann?

Gruß
compinaut