Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. März 2014, 21:54

Lightroom - PTGUI farbraum Problem???

Hallo in die Runde!

Ich habe gerade ein Problem und stehe irgendwie auf dem Schlauch: Ich gebe meine Einzelbilder aus Lightroom als TIF/16 Bit sRGB aus. Soweit alles in Ordnung. Lade ich die Bilder in PTGUI, werden diese schon im Vorschau-Fenster minimal heller angezeigt ( schwarz ist nicht mehr schwarz). Wenn ich das Equi rausrechne (TIF 16 Bit) habe ich das gleiche Problem: schwarz ist nicht mehr schwarz im Vergleich zu den Quellbildern.

Gebe ich nun aus PTGUI ein PSB-File aus (psb 16 Bit) und zwar als blended Panorama UND layers, öffne das PSB in Photoshop, dann hat das von PTGUI verblendete Equi wieder diesen fehler, die einzelnen Layer haben aber den korrekten Schwarzwert!

Das ist mir noch nie aufgefallen und ich kann es mir gerade nicht erklären. Kann ich in PTGUI irgendwo den Farbraum einstellen? Habe nichts dazu gefunden. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, woran es liegen könnte?!
Danke!!!

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 18. März 2014, 09:01

Du kannst in PTGui die Helligkeit einstellen, vielleicht hat sich da der Regler verstellt.

Viel Erfolg
Richard

3

Mittwoch, 19. März 2014, 19:46

Danke Richard, daran lag es nicht. ich habe das Projekt nochmal von Grund auf neu gemacht und dann funktionierte alles wieder wie es soll. Ein Computer ist auch nur ein Mensch... ;-)