Sie sind nicht angemeldet.

QuickTime Panorama Unter dem Schirm

1

Donnerstag, 26. April 2007, 18:10

Unter dem Schirm

Hallo, durch den Wechsel von Nikon D70 auf D200 und auf das Nikon 10,5er habe ich mir einen neuen Panoerstellungsablauf incl.geänderter Softwarebenutzung erarbeitet. :) Mit dem Fisheye nehme ich nur noch in 72°Gradschritten 5 Bilder auf. Dazu Zenith und Nadir. Ich bitte um etwas Nachsicht und Geduld bei der Ladezeit des Panos und dann Fullscreen auszuwählen! :rolleyes: http://blip.tv/file/210912/ Es grüßt Pepsi
»PEPSI« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PEPSI« (26. April 2007, 19:39)

2

Donnerstag, 26. April 2007, 20:03

Deine Idee, mit einem Foto der Kamera den Nadir zu verstecken, finde ich ziemlich cool!

3

Freitag, 27. April 2007, 06:45

moin Pepsi klasse, was für eine Idylle, da kann der Sommer kommen... Schärfe und Auflösung sind enorm, die Ladezeit allerdings auch, gruss helmut

4

Freitag, 27. April 2007, 09:43

Super. Den Sport, mit möglichst wenig Bildern auszukommen werde ich allerdings nie begreifen. IMHO ist das 10.5er ein 60 Grad Objektiv mit Crop 1.5. Auch beim 10.5 lassen klar an den Rändern Schärfe und CAS zu wünschen übrig. Auch lassen sich Übergangsprobleme mit Schatten, Menschen, Farbveränderungen usw. bei mehr Überlappung viel besser lösen. Ich bin sogar dazu übergegangen, um bestimmte Probleme zu eliminieren teilweise in 30 Grad Stufen zu fotografieren.

5

Samstag, 28. April 2007, 00:02

72 Gräder ..

Ja - Qualität ist enorm - wirklich beeindruckend. Die Ladezeit wie schon angesprochen auch ! 72 Grad: das reicht ???? Ich war immer der Meinung das selbst 60° schon manchmal ein wenig knapp waren - 72 hab ich nioch nie probiert - also ran, auch mal versuchen. Zenith&Nadir: ich senke beim NN 2 Einheiten ( 8° ??) ab- dann brauche ich meist kein Nadir bzw. das Nadirloch entspricht einem Sigma 8. Zenith muss sowieso gemacht werden.

6

Samstag, 28. April 2007, 10:46

Hallo mhc1 zur Frage: 72 Grad: das reicht ???? Für das Pano „Unter dem Schirm“ mit dem 10,5er Nikon, bei dem ich in 72°Gradschritten nur 5 Bilder + Zenith&Nadir aufgenommen habe, beseitigte ich in Nikon NX nur die CAs. Die nicht entfishten Bilder gingen so in Pt-Gui, und wurden automatisch als 10,5er Bilder erkannt. Es grüßt Pepsi

7

Samstag, 28. April 2007, 10:59

Projekt Datei

Hast du ein Template bzw. eine Projekt Datei ?? Ich habe gerade 10.5-er gemacht: 6 auf -4, 4 Zenithaufnahmen(0, 90,180,270) !!! Der blaue Dithmarscher Himmern & Kanal geben kaum Punkten im Zneith - da will ich lieber ein wenig mehr haben. Ich will mal sehen wie das kommt. Mein Sigma ist platt: Frontlinse defekt, ich warte auf das Ersatzteil. Damit benötige ich nicht so viele Aufnahmen - deutlich besser in Rapsfelder und Wind. Da passt selbst da wenig zusammen. edit: ich habe in der PTGUI- Datenbank das Sigma derartig passend, das es mit nur 3 CPS super klappt !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (28. April 2007, 10:59)

8

Sonntag, 29. April 2007, 10:53

Hallo Pepsi, ganz nach meinem Geschmack :-) Gruß Bernd

9

Sonntag, 29. April 2007, 18:31

Hallo Bernd, habe mich über deine Anmerkung sehr gefreut ! =) Es grüßt Pepsi