Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Februar 2014, 20:55

Wie bekomme ich Pano auf meine (Jimdo) Homepage

Hallo,

Ich kenne mich mit dem Fotografieren und BEA recht gut aus, allerdings von einer
Präsentation meiner Panos auf einer eigenen HP habe ich keine Ahnung.
Ich versuche gerade eine eigene HP mit Jimdo zu erstellen, soll ja für Laien wie mich einfach sein.
(oder ratet Ihr mir davon ab?)

Wenn ich mit Pano2VR eine Flash Animation erzeugen lasse erhalte ich in einem Ordner Namens output 3 Dateien
HTML-Dokument, SWF-Datei, JScript-Skripdatei

Bei Ausgabe HTML5 sind es HTML-Dokument, XML-Dokument, JScript-Skripdatei, sowie ein Ordner images.

Nun zu meinen Fragen:
Was mache ich nun mit den Dateien?
Was ist besser, Flash oder HTML5

Ich hätte es gerne, dass auf meiner HP ein Panoramabild abgebildet ist, und wenn ich darauf klicke kommt die Animierte Version.
Ich habe schon das ganze Wochenende auf Antworten für meine Fragen hier im Forum und bei Google gesucht,
habe aber leider keine Antworten für so PC-Laien wie mich gefunden.

Also bitte seid nicht so streng mit mir.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Steffen
Wir können alles. Außer Hochdeutsch.

2

Montag, 24. Februar 2014, 21:44

Jimdo sagt mir nichts, tut aber auch ncihts zur Sache.

Es ist eine HTML Datei dabei, guck dir diese mal an (vielleicht vorher per google etwas über den Aufbau von HTML Dokumenten informieren). Hier findest du irgendwo den Code, mittels welchem das Pano eingebunden ist. Vielleicht sind auch mehrere Zeilen notwending.

Nur erstellst du in deinem CMS (ich nehme an Jimdo ist eines) eine neue Seite in der du diesen HTML Code einbindest. Auf dieser Seite sollte sodann das Panorama angezeigt werden. Nun erstellst du noch eine Seite auf der du ein Vorschaubild einbindest und eben die Seite mit dem Panorama verlinkst. Natürlich müssen alle anderen Dateien auch hochgeladen sein und die Pfade stimmen, also am besten alles im selben Verzeichnis.

HTML5 ist neuer und die Zukunft, noch nicht überall unterstüztz. Flash ist die Gegenwart und ziemlich kompatibel. Im Zweifelsfall beides.

Gruß

P.s.: Wenn du das ganze Woche schon per google versucht hast eine Lösung zu finden, dann machst du das definitv falsch. Richtig suchen soll auch gelernt sein und sollte es von dir wohl noch werden. Eigentlich sollte man dank der Vielzahl an "Literatur" zum Thema sehr schnell genug Anleitungen finden...

3

Montag, 24. Februar 2014, 23:01

Jimdo sagt mir nichts, tut aber auch ncihts zur Sache.

Es ist eine HTML Datei dabei, guck dir diese mal an (vielleicht vorher per google etwas über den Aufbau von HTML Dokumenten informieren). Hier findest du irgendwo den Code, mittels welchem das Pano eingebunden ist. Vielleicht sind auch mehrere Zeilen notwending.

Nur erstellst du in deinem CMS (ich nehme an Jimdo ist eines) eine neue Seite in der du diesen HTML Code einbindest. Auf dieser Seite sollte sodann das Panorama angezeigt werden. Nun erstellst du noch eine Seite auf der du ein Vorschaubild einbindest und eben die Seite mit dem Panorama verlinkst. Natürlich müssen alle anderen Dateien auch hochgeladen sein und die Pfade stimmen, also am besten alles im selben Verzeichnis.

HTML5 ist neuer und die Zukunft, noch nicht überall unterstüztz. Flash ist die Gegenwart und ziemlich kompatibel. Im Zweifelsfall beides.

Gruß

P.s.: Wenn du das ganze Woche schon per google versucht hast eine Lösung zu finden, dann machst du das definitv falsch. Richtig suchen soll auch gelernt sein und sollte es von dir wohl noch werden. Eigentlich sollte man dank der Vielzahl an "Literatur" zum Thema sehr schnell genug Anleitungen finden...

Ich mache diesbezüglich gar nichts falsch, das möchte ich doch einmal feststellen!

Das Problem liegt daran, dass wenn man sich einliest, wieder sehr viele neue Begriffe aus der Programmierung um die Ohren fliegen.
Was zum Teufel ist z:B nun schon wieder CMS.?

Wenn man, so wie ich, von der Materie HTML, XML, CSS,... keine Ahnung hat tut man sich halt sehr schwer.

Jimdo ist so eine Baukasten HP für so Leute wie mich.
Normale Bilder und Texte einfach per Drag & Drop einfügen.

Ich dachte es weis jemand wie ich da einfach Panos hochladen kann.

Gruß

4

Montag, 24. Februar 2014, 23:25

Ich mache diesbezüglich gar nichts falsch, das möchte ich doch einmal feststellen!
Was zum Teufel ist z:B nun schon wieder CMS.?
Da widersprichst du dir aber vehement. Den Satz "Was zum Teufel ist z:B nun schon wieder CMS.?" zu tippen, dauert länger, als mittels einer Suchmaschine oder Wikipedia herauszufinden, was selbiges ist. Muss dir also weiterhin unterstellen das mit dem Informationen suchen nicht zu beherrschen ;)

CSS brauchst du nicht, XML ist selbsterkärend und das bisschen HTML was hier nötig ist, ist in 5 Minuten zu "erlernen". Mit etwas Eigeninitiative wäre dieser Thread daher überflüssig, vieleicht erklärt es gar die fehlenden Antworten außer meiner.

Etwas Eigenintiative, dann solltest du schon sehr weit kommen. Wenn es dann richtige Probleme gibt, hilft dir bestimmt jeder gerne.

Gruß

5

Dienstag, 25. Februar 2014, 07:12

Hallo, und einen Gruß ins Schwabenländle.

Ich kenne zwar Jimdo und Pano2VR nur vom Namen, aber das Prinzip sollte das gleiche sein:
Mit der HTML wird der Player aufgerufen, mit einem Verweis darin wird diesem die Konfiguration in Form der XML mitgeteilt.
Darin steht wo das Pano liegt und was der Player damit machen soll.
Im einfachsten Fall spuckt der Pano2VR die Dateien passend aus, daß Du das nur noch hochladen und den Pfad der Dateien
anpassen musst. Ich muss alles von Hand konfigurieren, nehme mir jeweils ein Template.

Einlesen musst Du Dich schon, ich habe mich auch stundenlang eingelesen und aus Fehlern lernen dürfen ...

Gruß André

6

Dienstag, 25. Februar 2014, 07:20

"You can't upload anything on the server because Jimdo does not work like this, especially if you're using a template. The best way would be to host all the files on an online space and embed it on your website using an iframe." Dropbox public space soll funktionieren. Wenn Dropbox funktioniert kannst du sicher auch Google Maps Views für deine Panos verwenden.
Link: http://www.jimdo.com/app/forum/ask-a-que…hel-t11940.html

repro1

Super-User

Beruf: Ingenieur i.R.

• Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:47

Hallo Steffen,

es ist ganz einfach. Du legst auf einer Seite ein neues Element an und zwar ein flash-Element. Dort lädtst du die *.swf-datei hoch. Wenn du lieber zunächst ein Standfoto hättest, dan legst du ein Bildelement an und gibst dort ein Link an auf das animierte Panorama. Dieses Pano kann auf einer anderen Seite (auch einer versteckten) liegen. Das funktioniert so in jedem Browser aber natürlich nicht auf Smartphones.

Wenn du später einmal mit html arbeiten möchtest und evt. auch Panoramtouren erzeugen willst dann rate ich dir, die Dropbox als Datenbasis zu nutzen.

Auf meiner Website kannst du dir einige Beispiele anschauen.

Für alle Fragen, die mit Jimdo zusammenhängen empfehle ich dir das jimdo-forum.

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

8

Dienstag, 25. Februar 2014, 11:28

Hallo Steffen,

hier habe ich vor Jahren mal aufgezeigt, wie man das macht. Müsste im Prinzip noch so funktionieren.

Flash-Panoramen in Jimdo-Seite einbinden

Viel Erfolg!

Grüße

Harald

9

Dienstag, 25. Februar 2014, 11:42

Hallo Harald,

erstmal Danke für den tollen Link.

Das flash so einzubinden habe ich nun geschafft.
Habe die Dateien auf meine Dropbox geladen und von dort aus die swf-Datei auf Jimdo.
Was ich jetzt aber gerne hätte (und leider nicht schaffe) dass die Animation aus einem Vorschaubild heraus geladen wird.
Wenn ich ein Bild hochlade und dann den freigegebenen Link von der Dropbox eingebe,
erscheint immer der Dateiname.....out.swf mit den Buttons Downlod oder Link freigeben.
Ich möchte die swf-Datei ja nicht downloaden, sondern starten.

Bei der Anwendung flash (ohne Vorschaubild) geht es doch auch.
Was mache ich falsch?

Allen die mir bis jetzt KONSTRUKTIV geholfen haben vielen Dank.

Gruß
Steffen

10

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:26

Hallo Steffen,

mal wieder was Konstruktives:

1. Versuch: Hochladen von swf-Datei von Dropbox -> Ergebnis: Weißes Fenster, Grund: swf-Datei war größer als 5 MB. Jimdo-Free= max. 5 MB.
2. Versuch: swf-Datei, erzeugt von Pano2VR 3, 1,66 MB, übertragen von Dropbox ergab unscharfes Pano im Jimdo-Fenster, teils sw, teils farbig.
3. Versuch: swf-Datei, erzeugt von krpano, 4,8 MB, übertragen von Dropbox ergab unscharfes Pano im Jimdo-Fenster, aber voll farbig.
4. Versuch: Dieselbe swf-Datei wie im 3. Versuch, aber von Festplatte in Jimdo hoch geladen, Ergebnis:

http://sceneries.jimdo.com/flash-panorama/

Grüße

Harald

11

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:42

Harald,

"Nach §19 der Kleingewerberegelung bin ich berechtigt, keine Mehrwertsteuer auszuweisen"

Es ist § 19 I UStG oder die "Kleinunternehmerregelung gem. § 19 I UStG" aber nicht "§ 19 der Kleingewerberegelung".

Gruß und sorry 4 OT.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EOS1D« (25. Februar 2014, 21:54)

12

Dienstag, 25. Februar 2014, 22:02

Danke für Deinen netten Hinweis! Habe ich geändert.

13

Dienstag, 25. Februar 2014, 22:34

Danke für Deinen netten Hinweis! Habe ich geändert.
Gerne. Ich lehn mich jetzt nochmal ganz weit aus dem Fenster und merke an, dass sich deine Formulierung irgendwie etwas "ruppig" anhört. Das hat für mich irgendwie so eine Konnotation á la, ich könnte, ich will aber nicht - ätsch. Ich find Forumlierungen wie "Bitte beachten, dass ich als Kleinunternehmer gem. §bla keine Mehrwertsteuer ausweise." irgenwie schmeichelhafter.

Aber das ist sicher geschmackssache und ich viel zu pingelig ;-)

Sorry für noch mehr OT und Gruß!

14

Dienstag, 25. Februar 2014, 23:42

Überhaupt nicht pingelig! Den Ursprungstext hatte ich irgendwo her. Deine Version klingt aber doch netter! Hab ich geändert! Verkauft habe ich dort weniger, als ich an einer Hand zählen kann...

15

Dienstag, 25. Februar 2014, 23:52

Überhaupt nicht pingelig! Den Ursprungstext hatte ich irgendwo her. Deine Version klingt aber doch netter! Hab ich geändert! Verkauft habe ich dort weniger, als ich an einer Hand zählen kann...
Mit so freundlichem Rechtshinweis wird man dir jetzt aber bestimmt die Bude einrennen :P

Gruß

EDIT: Ein einfacher Doppelpunkt gefolgt von einem großen P zaubert hier aber einen fies agressiven Smiley hervor :D

16

Mittwoch, 26. Februar 2014, 15:01

Jimdo sagt mir nichts, tut aber auch ncihts zur Sache.....
Gruß
....

Vorsich mit solchen "Feststellungen"

Jimdo ist lediglich ein HompageBaukasten, der je nach Paketumfang nur mit stark gebremstem Schaum agiert.
Aber das tut nichts zur Sache?

17

Mittwoch, 26. Februar 2014, 15:08

Jimdo sagt mir nichts, tut aber auch ncihts zur Sache.....
Gruß
....

Jimdo ist lediglich ein HompageBaukasten, der je nach Paketumfang nur mit stark gebremstem Schaum agiert.

Sobald kein user generated HTML unterstütz wird, hast du da natürlich Recht. In der Tat vermutete ich allerdings auch ein CMS, keinen Baukasten hinter dem Namen.

Gruß

18

Freitag, 28. Februar 2014, 08:36

Hat Dir meine Versuchsreihe geholfen, Steffen?

Zitat

4. Versuch: Dieselbe swf-Datei wie im 3. Versuch, aber von Festplatte in Jimdo hoch geladen, Ergebnis:

http://sceneries.jimdo.com/flash-panorama/

Grüße

Harald

19

Freitag, 28. Februar 2014, 17:20

Hallo Harald,

Jein!

Ich bekomme nun das Pano auf die HP, was allerdings gar nicht klappen möchte,
ist dass ich das komplette Pano als Bild (JPEG) auf die HP stelle und erst bei einem Klick auf dieses Bild
öffnet sich das animierte Pano (swf).

Gruß
Steffen