Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. Februar 2014, 10:02

Ausfräsung am Ringadapter für Canon 8-15mm AF/MF

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wer hier das Canon 8-15mm mit einem Nodal Ninja R1 oder R10 nutzt, und am Ringadapter eine Ausfräsung für den AF/MF Schalter gemacht hat.
Ich hab das Teil gestern bekommen, das Problem ist aber, dass im Hochformat der Schalter ja ziemlich genau da sitzt, wo die Schraub des Adapters sich befindet - mir fehlt da grade die Idee :(

3

Freitag, 21. Februar 2014, 15:02

Deshalb Achtung, Mario und Undertable verwenden den Ring um 90° gedreht. Wie du schon festgestellt hast ist der AF/MF Schalter sehr nahe an der Schraube des Adapters. Geh in dem verlinkten Beitrag etwas höher und dorzt findest du Bilder von mir die eine Lösung zeigen.

4

Freitag, 21. Februar 2014, 15:42

irgendwie alles mist :(
entweder cam mit batteriefach nach unten montieren, oder für Panos nur auf MF gehen...

5

Freitag, 21. Februar 2014, 16:19

Ich bin bei Panos eh fast immer auf MF, von daher wäre das jetzt nicht das Problem. Allerdings ist die Ausfräsung für die Entfernungsskala für mich sehr interessant. Ich denke, das werde ich in Kürze mal angehen. Der Lock-Schalter ist für mich gänzlich uninteressant.

6

Freitag, 21. Februar 2014, 17:11

Wie fräst man denn das am besten aus wenn man nicht gerade ne CNC Maschine oder sowas hat? Mit nem Dremel - Freestyle?
Und ist es nicht auch möglich mehrere Ausfräsungen zu machen für Hochkant und Slant Position z.b.?

LG Dominic

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

7

Samstag, 22. Februar 2014, 09:22

na auf die klassiche Art: Loch/Löcher bohren und ne Feile in die Hand nehmen
Nur aufpassen daß der Ring beim Spannen im Schraubstock nicht verformt wird.

8

Montag, 24. Februar 2014, 09:16

So wie es auf der einen Seite etliche Foto Amateure gibt so gibt es auf der anderen Seite auch etliche Hobby Mechaniker. Auf einer kleinen Fräsmaschine lässt sich diese Nut schnell
und vor allem sehr sauber ausfräsen. Für das Einspannen vom Ring würde ich vorher einen kleinen Zylinder aus Nylon mit dem genauen Innenmaß anfertigen um jeden
Abdruck zu vermeiden. Nicht vergessen die Spannbacken mit Schutzbacken aus Kunststoff oder Filz zu schützen. Daß nicht jeder das zu Hause erledigen kann ist mir bewusst aber es
bietet sich bestimmt die Möglichkeit in seiner Wohngegend an wo es im Dorf, in der Stadt oder in einer Industriezone eine mechanische Werkstatt gibt oder sogar Freunde und Bekannte im
Umfeld die solche Probleme quasi professionell lösen können. Es gibt auch sehr viele Mechaniker Foren und so kann man sich auch dort etwas umschauen denn hier
wird oft geholfen. Selbstverständlich kann man das auch mit Bohrer und Feile erledigen aber das ist jedem überlassen wie viel Wert ihm seine Utensilien sind.

Mfg. Guy.
Ein Pessimist ist nur ein Optimist mit viel Erfahrung.

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

9

Montag, 24. Februar 2014, 13:13

Auf einer kleinen Fräsmaschine lässt sich diese Nut schnell und vor allem sehr sauber ausfräsen.
Ich nehme an daß es dem TO nicht nur an an einer CNC-Steuerung mangelt sondern an einer Fräsmaschine generell.

Für das Einspannen vom Ring würde ich vorher einen kleinen Zylinder aus Nylon mit dem genauen Innenmaß anfertigen um jeden Abdruck zu vermeiden
Beide Ringe kann man in axialer Richtung zwischen die Backen nehmen. Beim Außenring kann man hierzu die Fußplatte abschrauben. So spannt man die Ringe sicher und braucht auch keinen (Nylon-)Zylinder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (26. April 2014, 12:59)

10

Freitag, 25. April 2014, 10:37

Neue Objekiv-Ringe V2 von Fanotec

Hallo zusammen,

es gibt eine neue ( V2 ) Version der Objektiv-Ringe von Fanotec.

Die neuen Ringe haben Fenster für die Entfernungsskala und die Schalter.

Gruß

Josef

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

11

Samstag, 26. April 2014, 12:56

Interessant. Im Juni letzten Jahres gab`s ja schon ne Andeutung daß sie da was ändern wollen.
Hatte mich schon gefragt wann`s so weit sein wird.

Wär schön wenn ein glücklicher Besitzer dieser Version Bilder davon zeigt

12

Sonntag, 27. April 2014, 10:12

Mach ich doch gern:

http://www.panoguide.com/forums/commercial/11582/?page=0

Was man da nicht sehen kann ist die Aussaprung für den AF/M-Schalter. Im Text steht ja daß der Schalter (sofern verfügbar) "durch diese Ausfräsung schaltbar sei". Hoffentlich meinen die nicht daß man zum Umschalten den Ring lösen, drehen und wieder zurück justieren muss...

Ich jedenfalls bin sehr glücklich mit Tobis Fräsung ;)

VG, Mark

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

13

Sonntag, 27. April 2014, 18:31

danke Mark. Sieht gut aus.
Find`s wirklich gut daß man bei NN auf Kundenfeedback eingeht.