Danke, aber das ist mir alles klar.
Das Problem ist, dass ich nicht solch eine Adapterplatte, wie du sie beschreibst, bekommen habe, sondern eine individuelle.
ich hab die Schraube bereits an der Klemme fixiert, und auch die Platte im Fuß des Objektivrings befestigt.
Die Platte, die du meinst, hat exakt eine Bohrung in die die Schraube greift und so sitzt das Obektiv im NPP - fertig
diese Platte wollte ich eigentlich auch haben, sie wird in diesem dokument beschreiben und ist auch abgebildet.
http://www.thaler-design.com/details.php?ktid=10&artID=416
die Platte, die ich von Thaler bekommen habe, hat leider nicht exakt diese Bohrung, sondern eine lange Fräsung, ich kann also den Adapter in der Klemme des R10 verschieben.
mitgeliefert wurden viele unterschiedlich große plastik stücke, die in diese lange Fräsung reinpassen. 2mm, 3mm 4mm usw.
ich denke damit muss ich die Fräsung soweit "auffüllen" dass letztendlich genau der Effekt eintritt, den eine Anschlagplatte mit Bohrung hat.
kannst du mir verraten, wo ich die Platte, die hast, herbekomme?
oder kannst du mir vielleicht ein Foto machen, wo die beiden Skalen des R10 und des Ringadapters abgebildet sind, wenn du den Ringadapter samt Anschlagplatte im R10 befestigt hast?