Gerade habe ich Deinen anderen Thread gefunden, in dem Du das gleiche Problem beschreibst.
Was denkst Du denn, was PTGui mit Deinen selbst gesetzten Kontrollpunkten tun sollte?
Im Übrigen ist das Thema "Viewpoint-Korrektur" ziemlich umfangreich, und setzt voraus, dass man das Arbeiten mit Kontrollpunkten grundlegend verstanden hat. Also bitte eins nach dem anderen gründlich lernen und üben.
Die beste Voraussetzung, um Fragen zu stellen ist übrigens, wenn man bereits etwas weiß. Es gibt auf der PTGui-Seite eine große Menge ausführlicher und präziser Anleitungen. Auch hier im Forum wurde jedes einzelne Thema rund ums Panorama schon sehr ausführlich erklärt, und vor allem hat sich jeder durch viel Übung dort eingearbeitet. Dein Problem passt nicht so richtig in diesen sinnvollen Ablauf, denn Du weißt noch zu wenig, und hast eine völlig falsche Vorstellung, wie PTGui arbeitet, und was Du dazutun musst. Das kannst Du entweder alleine üben, oder Du lässt Dir das mal richtig von jemandem erklären, der es kann.
Es gibt hier eine ganze Reihe von Leuten, die Dir für einen Tagessatz einen Intensivkurs geben. Den kannst Du auch gerne von mir bekommen. Das ist effektiver als wenn Du es mit Lesen oder Video-Tutorials versuchst. Geht aber auch so.
Wenn danach noch Fragen offen sind, dann helfe ich sehr gerne auch über das Forum weiter.