Hallo,
im vorigen Sommer habe ich mit dem Sigma 8mm und einem Einbeinstativ einen Rundgang über die Norddeutsche Gartenschau im Arboretum Ellerhoop gemacht und war begeistert von der Farbenpracht und der Vielfalt der Blumen und Gewächse dort.
Auch die ganze Anlage, die mit vielen überraschenden Blickfängen keine Langeweile aufkommen ließ, hat mir sehr gefallen.
Hier ist die Tour, für die ich erst heute eine Freigabe zur Veröffentlichung bekommen habe:
Virtuelle Tour über die Norddeutsche Gartenschau im Arboretum Ellerhoop
Im Panorama 3 habe ich Infofenster mit Pflanzennamen eingesetzt. Eine Hilfe zur Bestimmung der Koordinaten ist noch in dem animierten Hotspot drin geblieben. Geplant waren diese Fenster auch für viele weitere Panoramen. Da ich die meisten Pflanzennamen nicht kenne, bin ich da aber noch auf Hilfe angewiesen.
Den Übersichtsplan der Norddeutschen Gartenschau im Arboretum Ellerhoop wollte ich eigentlich noch als Lageplan einbauen, doch sind die dort eingezeichneten Standorte teils nicht mehr aktuell und der Plan erschien mir auch nach der PS-Bearbeitung nicht so gut geeignet.
Ganz schwierig war es, den dort gegangenen Weg auf der Karte nachzuzeichnen:
Vielen Dank an Herrn Richard Bischoff von der Geschäftsstelle Förderkreis Arboretum, der mir heute noch Hinweise zur Anordnung der einzelnen Panoramen gegeben hat!
Das Einbeinstativ ist zwar leicht und schnell hingestellt, doch selbst mit der Kugellibelle gab es bei den Holzstegen sehr viel Nacharbeit durch einen nicht exakten NPP. Nicht alle Versätze konnte ich sauber hintrimmen. Das nächste Mal stelle ich doch lieber wieder ein Dreibeinstativ auf.
Viele Grüße
Harald