Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Februar 2014, 10:19

Fehlermeldung

Hey,
ich bekomme es nicht hin, dass meine Panos auf mobilen Geräten laufen.

Während es auf Desktop-Rechnern in Firefox, IE und Safarie funktioniert, will Chrom nur die Überschrift/Titel und die Kontrollelemente mit ansonsten leerer Seite zeigen. Jetzt, nicht nachvollziehbar weshalb, wird die Seite doch angezeigt - allerdings mit dem Hinweis »Mist! WebGL wurde blockiert. Ignorieren / Neu laden«. Bei Neu laden wird wie vorher nur noch der Titel mit den Kontrollelementen gezeigt. ???

Auf Android wird mit dem vorinstallierten Chrom die Fehlermeldung »ERROR: 0:2: `highp` : precision is not supported in fragment shader« und nach dem (einzig möglichen) o.k. als nächste Meldung »Could not initialise shader« ausgegeben.
Was ist zu tun?

2

Montag, 10. Februar 2014, 10:55

Mit welchem Smartphone/Tablet? Mit welcher Android Version? Mit krpano oder Pano2VR und welcher Version?

3

Montag, 10. Februar 2014, 11:26

Mit welchem Smartphone/Tablet?
Hier bei mir ist es das Nexus7. (Ist das wichtig? Es soll ja auf allen mobilen Geräten laufen.)

Mit welcher Android Version?
4.4.2 (Ebenso wie oben - ist das zur Klärung der Frage von Bedeutung?)

Mit krpano oder Pano2VR und welcher Version?
Pano2VR, Version 4.0, 64bit

4

Montag, 10. Februar 2014, 12:01

Zitat

Mit welcher Android Version?

Zitat

4.4.2 (Ebenso wie oben - ist das zur Klärung der Frage von Bedeutung?)

Ja, denn selbst bei Apps heißt es bei mir immer wieder: "Du musst draußen bleiben!" Ich brauche eben ein neues, ortsungebundenes Handfernsprechgerät. ;(

5

Montag, 10. Februar 2014, 12:34

Ja, denn selbst bei Apps heißt es bei mir immer wieder: "Du musst draußen bleiben!" Ich brauche eben ein neues, ortsungebundenes Handfernsprechgerät. ;(

Ja, iss klar. Mit nichtkompatiblen Geräten bleibt man draußen. Das kann ich nicht beeinflussen und dem geneigten User das Ding mit der Wählscheibe wegnehmen. :rolleyes: ^^
Aber hat das wirklich etwas mit dem Erstellen der Panos zu tun?!? Zumal die von mir benutzete SW doch recht aktuell ist.

Soll heißen, ich suche den Fehler bei mir und wollte wissen, wie ich mit der Fehlermeldung umgehen soll. Aber anscheinend kennt diese niemand... :S

6

Montag, 10. Februar 2014, 14:11

Hi Mulex, kannst du einen Link geben damit ich es mit iOS testen kann? Liebe Grüße Basti

8

Montag, 10. Februar 2014, 15:45

Das Pano läuft bei mir problemlos und flüssig auf einem Nexus 7 LTE (2013er) mit Android 4.4.2 und Chrome Version 32.0.1700.99. Auf dem iPad 2 mit iOS 7.04 läuft es auch, allerdings reagiert das Pano träge auf Fingerwisch und ruckelt ein wenig während der Autorotation.
Eventuell musst du deine Chrome Version prüfen und ggf. aktualisieren.

9

Montag, 10. Februar 2014, 15:52

Hallo Mulex,
auf meinem nexus 7 (2013) kann ich das Wohnzimmer richtig mit allem sehen.
Gleiche Android Version wie Dein.
Auf Iphone 4s sehe ich die Pano auch aber nicht im Vollbild, Rahmen mit der Bezeichnung Wohnzimmer ist recht dick und Steuerelemente fehlen.
Vermute falsche Auflösung.
Hier ein Link vom Thomas (Xside) http://www.panorama-community.de/wbb/ind…76083#post76083 mit einer Super Beschreibung
Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

10

Montag, 10. Februar 2014, 17:19

Auf meinem iPhone5s läuft das Panorama völlig unauffällig, genauso wie im Browser...

11

Montag, 10. Februar 2014, 17:34

Och nöö... wassen das schon wieder. Suche ich hier nach Fehlern, die gar nicht existieren?

Bei mir gehts nach wie vor nicht. Chrome Version auf meinem Nexus7 (2012) auch 32.0.1700.99 - daran kann es also auch nicht liegen.
Das Tut von Xside ziehe ich mir morgen noch mal rein (obwohl ich glaubte, es mir bereits gaaanz genau angeschaut zu haben).
Grummel, grummel...

12

Montag, 24. Februar 2014, 18:40

Weitergekommen bin ich nun insofern, als das es jetzt auf dem Nexus7 läuft - aber nur mit dem Firefox-Browser, nicht mit Chrom. Chrom ist nun aber der vorinstallierte Browser. Deshalb möchte ich das es auch da läuft. Dort kommen die schon unter #1 geposteten Fehlermeldungen:
  • »ERROR: 0:2: `highp` : precision is not supported in fragment shader«
  • »Could not initialise shader«
dann lädt das Pano, die Steuerelemente sind zu sehen - das Pano selber hingegen nicht!

http://www.zille-foto.de/pano-1/pano.html

Was, fadammich, ist da los?
Wer kann was mit den Fehlermeldungen anfangen?
Wieso läuft es auf dem Desktop unter beiden Browsern, auf dem Nexus aber nur unter Firefox?