Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 17:19

Kugel-Panorama mit Nikon Nikkor 10,5mm fisheye

Hallo,

ich stelle mal meine erste Frage und bekomme hoffentlich nicht auf den Deckel :)

Ich suche für die Nikon D7000 ein Fisheyeobjektiv für einreihige 360x180 Kugelpanoramas. Dabei bin ich auf das
Nikon Nikkor 10,5 mm hier der Link: http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor…0-5mm-f-2-8g-ed
gestoßen.

Hat dieses Objektiv 180° Hochkant bei den Nikon DX-Kameras? Diese Seite verwirrt mich da etwas:
http://www.langebilder.de/technik_objektive.php

180° Hochkant würden mir reichen. Würde mit Nodal Ninja R1 und Lensring einfach 7,5° nach oben versetzt fotografieren und den Nodalpunkt retuschieren. Klappt das so?
Habe schon einen Fehlkauf gemacht und mir das Sigma 10mm gekauft. Rasiert und mit Vollformatkamera würde das ja gehen, aber ist nunmal nicht da :(

Alternativen sind natürlich:
Sigma 8 mm
Sigma 4,5 mm

Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburch

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 17:23

Hallo Raffi,

Hat dieses Objektiv 180° Hochkant bei den Nikon DX-Kameras?

Nein hat es nicht. Nur Diagonal. Für einreihig müsstest du slanten. Ich kann dir die Kombination trotzdem empfehlen. Ich hab die gleiche und komme gut klar. Muss es denn unbedingt einreihig sein?

Gruß Arno

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 17:41

Ich hab mit meinem (10mm Sigma) ja schon Aufnahmen gemacht, "geslantet" aber das umstellen mit dem Nodal Ninja R1 ist mir echt zu aufwendig -> daher gerne einreihig.

Verstehe ich das richtig, dass der DX Sensor zu klein ist um die 180° beim 10,5mm Nikkor am Ende auszuspucken?
Nikon selbst sagt ja 180° Blickwinkel! (nicht diagonal)!?

Danke schon mal für die Antwort

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 18:53

Ich versteh nich ganz was du meinst aber die Bilder auf langebilder.de zeigen es doch gut. Mit der Kombination hast du diesen Fall:

Gruß Arno

5

Montag, 10. Februar 2014, 08:45

Hallo Raffi,
habe das Nikon 10.5 an einer D7100 und bin sehr zufrieden.
Mache allerdings 6 Aufnahmen plus Zenit und bei Bedarf Nadir versetzt.
Die Neigung für die 6 Aufnahmen ist so, daß der NPA knapp zu sehen ist.
Es wird sicherlich kein Fehlkauf.
Gruß
Peter

guckstduhier: http://heppi.bplaced.net/
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

6

Dienstag, 11. Februar 2014, 10:28

Na so ganz blicke ich noch nicht durch.

Beim Sigma 10mm Fisheye heißt es von Sigma offiziell, dass ich 180° in der Diagonalen habe.
Beim Nikkor 10,5mm heißt es, dass man 180° Blickwinkel hat. Also was anderes!? Oder nur beim Vollformat?

Also wären die beiden Objektive bei meiner DX-Kamera vom Ausschnitt gleich?

Dann sollte ich wohl zum Sigma 8mm wechseln um 180° in der horizontalen zu haben.

Grüße...

7

Dienstag, 11. Februar 2014, 11:05

Das 10,5er Nikkor soll im DX-Format von 15,8 x 23,6 mm einen Bildwinkel von 182,6° auf der Diagonalen besitzen. Am Vollformat rasiert, d.h. ohne Sonnenblende von ca. 200°. Für weitere Infos siehe die vorzüglichen Ausarbeitungen dazu von Pierre Toscani:

http://www.pierretoscani.com/echo_fisheyes.html
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

8

Dienstag, 11. Februar 2014, 11:20

Beim Sigma 10mm Fisheye heißt es von Sigma offiziell, dass ich 180° in der Diagonalen habe.
Beim Nikkor 10,5mm heißt es, dass man 180° Blickwinkel hat. Also was anderes!? Oder nur beim Vollformat?

Wieso was anderes? Die Angabe von Nikon wird sich auch auf die Diagonale beziehen. (Wikipedia: "Beim üblichen rechteckigen Bildformat ist mit Bildwinkel in der Regel der zur Bilddiagonale gehörende Wert gemeint.")

Das Nikkor 10,5mm ist eigentlich nur für DX geeignet, da sonst die Sonnenblende Teile im Bild verdeckt. Alle offiziellen angaben von Nikon werden sich daher auf DX beziehen. Man kann nur die Sonnenblende entfernen (Rasur) und es dann auch an Vollformat benutzen.

Gruß Arno