Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Februar 2014, 17:24

Panoramaoberflächen und Retinadisplays?

Hallo,

was passiert eigentlich bei der Wiedergabe von Panoramen auf auf den hochauflösenden Bildschirmen? Verkleinern sich Controller und Bildelemente entsprechend oder werden sie hochskaliert um wie üblich sicht- und bedienbar zu sein? Ich habe noch kein Gerät mit einem Retinadisplay und bin deshalb etwas ahnungslos was dies Thema angeht, bitte seht mir daher die vielleicht triviale Frage nach.

MfG

Rainmaker

2

Montag, 3. Februar 2014, 20:41

Würde mich auch sehr interessieren! Denn auch ich habe kein Retina-Ei!

3

Dienstag, 4. Februar 2014, 08:41

Was mit den grafischen Elementen auf Retina-Geräten passiert, hängt davon ab, wie so etwas vorgesehen und programmiert wird.
Sofern keine "Spezialbehandlung" für Retina-Displays vorgenommen wird, erscheinen alle Grafikelemente 2-fach verkleinert auf dem Display.
Im Idealfall sorgt man also dafür, dass die Grafiken für Retina-Displays 2x so groß ausgeliefert werden als die Grafiken für normale Displays.

Mit krpano erreicht man dies, in dem man

a.) alle Grafikelemente doppelt so groß hinterlegt und standardmäßig, für normale Displays, mit "scale=0.5" runterskaliert.bzw. die width/height-Angaben entsprechend anpasst

b.) oder das device abfragt und zwei unterschiedliche Grafiken ausliefert

$this->cacheCode('[php]','if(device.retina, set(url,bildx2.png), set(url,bild.png) );')

Sprich: Wenn Retina-Display, dann bildx2.png und alle anderen bild.png.

4

Dienstag, 4. Februar 2014, 09:06

Und nochmal für mich als "Nicht-Programmierer": Heißt das, dass die Grafiken auf einem Retina Display 1:1 dargestellt werden, also 50px werden auch genau 50px gross angezeigt? Auf dem Retina nur eben kleiner, weil höhere Auflösung?!

5

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:30

Moin,

na tolle Wurst, wegen einer kleinen "Glaubensgemeinschaft" und deren Nachahmern, darf jetzt also so ziemlich alles umgestrickt werden. X( Besonders schön ist auch, dass durch die höhere Auflösung der Bildelemente und vor allem der Bilder mehr Traffic entsteht, alles länger dauert und die Mehrheit im Moment noch nicht mal was davon hat. Wie verhält es sich eigentlich mit Textboxen, Rahmen und verschachtelten Elementen? Wenn ich es recht verstehe wird bei optimaler Umsetzung also die Bedienoberfläche der Panoramen etwas schärfer, wodurch doch eigentlich das Pano, selbst wenn es scharf ist, nur unschärfer erscheint. Der nächste Schritt kann dann ja eigentlich nur noch mehr Auflösung sein. Ich sehe schon die D800 mit dem 16er FE ist in ein oder zwei Jahren das gerade noch erträgliche Minimum für einen Einsteiger. :thumbsup: Die Internetprovider wird es sicherlich freuen, denn so können sie ja mehr Breitbandanschlüsse verkaufen ... wenn es denn am benötigten Ort überhaupt welche gibt.

MfG

Rainmaker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainmaker« (4. Februar 2014, 11:24)

6

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:58

wegen einer kleinen "Glaubensgemeinschaft" und deren Nachahmern, darf jetzt also so ziemlich alles umgestrickt werden.
Das kann man wohl, genau wie HTML5, nur als Fortschritt verbuchen. Ärgern hilft nicht.
Da praktisch alle neuen Tablets und Smartphones nur noch Displays für "Adleraugen" haben, müssen wir uns wohl anpassen.

Ich sehe schon die D800 mit dem 16er FE ist in ein oder zwei Jahren das gerade noch erträgliche Minnimum für einen Einsteiger.
27"-Monitore ersetzen derzeit die 24"-Monitore. Bei 2560 Pixeln waagerecht kann man manches "Anfänger-Pano", dass dann auch noch mit MaxPixelZoom 1.0 gespeichert wurde, nur im Ultra-WW-Stil betrachten.
Durch den 4K-Trend im Videobereich kommen dieses Jahr bereits relativ preiswerte 4k-Monitore auf den Markt.

Wenn sich die hochauflösenden "Brillen" durchsetzen dürfen wir die UI wieder umprogrammieren!

Wird Zeit, das 54MP-Sensoren und bessere Fischeyes kommen ;-)
Bei den enormen Fortschritten in der Objektiv-Konstruktion besteht ja Hoffnung.

Wenn irgendwann Displays wie Tapeten preiswert gedruckt werden können, wird auch das nicht mehr reichen.

Gruß
Wolf

7

Dienstag, 4. Februar 2014, 11:39

Hallo Wolf,

das einzige was mich ärgert ist, dass wirklich nur eine Minderheit was davon hat, für den Rest bringt es Mehrarbeit und im Moment noch zum Teil (noch) deutliche Nachteile. Mit html5 war/ist es ähnlich. Da muss Ottonormaluser unbedingt weg von Flash (was vielleicht gar nicht mal so schlecht ist), aber die Werkzeuge sind einfach noch nicht soweit, dass auch wirklich alles lauffähig gemacht werden kann und die Sache wirklich Spass macht
Die Geschichte mit den 4K Fernsehern kann ich im Moment nur als schlechten Witz betrachten. HD ist längst noch nicht in allen Haushalten angekommen nd schon wird die nächst Sau durch den Ort getrieben. Klar mehr Auflösung ist toll, aber was nützt mir 4k wenn die Inhalte nur hochskaliert werden und die Kiste einfach viel zu groß für meine Wohnung ist. Na und was die Inhalte angeht, hochaufgelöstes Nachmittags-Tittytainment bleibt Bullshit, egal wie hochaufgelöst es ist.

MfG

Rainmaker

8

Dienstag, 4. Februar 2014, 11:50

Wenn irgendwann Displays wie Tapeten preiswert gedruckt werden können, wird auch das nicht mehr reichen

Die gute alte "Fototapete" der 70er Jahre würde ja fröhliche Urstände feiern. Sollte es dann noch gelingen, den Dynamikumfang der Sensoren und der Wiedergabemedien noch weiter zu steigern, müssten wir uns bei der Betrachtung des Karibikstrandes sogar eincremen, um einen Sonnenbrand zu vermeiden. Das würde auch ganz andere Anforderungen an die Merkelsche Energiewende stellen ... ;-)
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

9

Dienstag, 4. Februar 2014, 12:17

Hi,

Zitat

Sofern keine "Spezialbehandlung" für Retina-Displays vorgenommen wird, erscheinen alle Grafikelemente 2-fach verkleinert auf dem Display.

Zitat

Heißt das, dass die Grafiken auf einem Retina Display 1:1 dargestellt werden, also 50px werden auch genau 50px gross angezeigt? Auf dem Retina nur eben kleiner, weil höhere Auflösung?!

Sorry, aber diese Aussagen sind falsch!

Sowohl iOS als auch die (meisten) Android Browser arbeiten hier mit 'Virtuellen Auflösungen' - d.h. auch wenn eine physikalische höhere Auflösung vorhanden ist, sind die beziehen sich die Pixel-Positionen und Größen nur auf die virtuelle Auflösung. Bei iOS Geräten ist diese bzgl. Retina oder Nicht-Retina immer gleich ist.

Und bei den (Android) Browsern, bei welchen dies nicht automatisch der Fall ist, kümmert sich krpano intern selbst automatisch um die entsprechende Skalierung. Zusätzlich kann in diese krpano-seitige Skalierung auch manuell per 'stagescale' Einstellung eingegriffen werden - siehe dazu dieses Beispiel:
http://krpano.com/examples/116/examples/…scale-test.html

D.h. Prinzipiell werden die Größen von Buttons, Logos usw. einfach nur hoch-skaliert, zur Darstellung selbst wird aber die volle verfügbare Auflösung verwendet.

Ein Weg dabei um die höheren Auflösungen automatisch und einfach zu nutzen, ist es die Bilder gleich in doppelter (oder noch höherer) Auflösung zu erstellen und zu speichern und dann z.B. mit scale="0.5" einzubinden. Damit werden im Endeffekt diese Grafiken auf Nicht-Retina Geräten verkleinert dargestellt und auf Retina Geräten in 1:1 Darstellung (zumindest auf iOS, bei Android gibt es leider oft 'krumme' Skalierungen wie 1.333, 1.40625, dort sind echte 1:1 Darstellungen oft nicht möglich).

Hier ein paar Vergleichs Screenshots:

ein iPad 1 mit 1024x768:
http://krpano.com/temp/images/ipad1-ios6-non-retina.jpg

ein iPad Air mit 2048x1536:
http://krpano.com/temp/images/ipadair-ios7-retina.jpg

und ein Kindle Fire HDX 8.9 mit 2560x1600:
http://krpano.com/temp/images/kindle-fire-hdx89.jpg

Schöne Grüße,
Klaus

10

Dienstag, 4. Februar 2014, 13:03

Sorry, wollte das auch gerade korrigieren. Danke Klaus für die Richtigstellung.

Früher (als der EDV-Leiter im RZ seine Megabytes in Meterschritten abgezählt hat) war doch alles besser. Man musste sich weder um Pixeldichten noch um CSS- und Device-Pixel kümmern. ;)

11

Dienstag, 4. Februar 2014, 13:28

Gut, das eigentliche Problem des Threads ist wohl gelöst...
aber das nächste taucht schon am Horizont auf:
... gelingen, den Dynamikumfang der Sensoren und der Wiedergabemedien noch weiter zu steigern...

Wie gehen wir mit der Realität um, wenn die Auflösung der Monitore das zweifache der Wirklichkeit erreicht hat? Was tun, wenn die Dynamik der Bildschirme über der liegt, die Himmel und Hölle bieten können?
;(

12

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:02

Die Geschichte mit den 4K Fernsehern kann ich im Moment nur als schlechten Witz betrachten.

Die versuchen halt noch mal das "Geschäft ihres Lebens" zu machen. Da die Wohnzimmerschränke endlich auf Flatsceens umgerüstet sind, kann man den Verbrauchern viel leichter wieder was neues andrehen ;-)

Ich meinte (und schrieb) aber "Monitore".
Die ersten (horizontale Auflösung 3.840 Pixel) gibt es bereits. Die Preise bewegen sich von unter 1.000 Euro bis über 3.000 Euro.
Panos mit einer bisher "normalen" Auflösung und maxpixelzoom von 1.0 sehen darauf garantiert durch den WW-Effekt besch.. aus.
Den Effekt habe ich mit 2.560 Pixeln teilweise jetzt schon.

Würde mich nicht wundern, wenn der nächste iMac so ein Display bekommt.
Die anderen Hersteller ziehen dann bestimmt nach.

Gruß
Wolf

13

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:05

Hallo,

ein Segen, es wird also nicht alles verkleinert, sondern nur Buttons und andere Bildelemente und auch die nur wenn man vorher was größeres reinbastelt. Ich denke damit kann man leben, obwohl dadurch natürlich die Panos eigentlich etwas unschärfer erscheinen.

Was die großen Monitore angeht, so bin ich mir nicht sicher ob sich das wirklich in der Masse durchsetzen wird. Der Betrachtungsabstand wird denke ich für den Ottonormalverbraucher einfach zu groß werden, bzw. das Auge muss zu weite Wege zurücklegen. Ich denke mit irgendwas um 24" wird der Großteil der Nutzer gut auf dem Schreibtisch klar kommen. Für EBVler, Cutter und andere "Extremisten" kann natürlich so ein Monster eine Feine Sache sein. Die Leute dürfen dann halt nur innerhalb des Browsers das Fenster so weit aufziehen wie es erträglich ist, der Rest darf wie bisher entspannt den Fullscreebutton drücken.

MfG

Rainmaker