Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Februar 2014, 20:08

Versch. Probleme mit Pano2VR - ist krpano besser??

Hi an alle krpano Könner:

es ist ja nicht selten, dass prinzipielle Fehler oder unschöne Funktionsbeeinträchtigungen durch updates und durch das nicht zu jeder Minute perfekte Zusammenspiel von den Versionen der direkt zusammenspielenden Software sind, also:
- Version der Pano-SW
- Version und Art des Betriebssystems
- Version und Art des Browsers oder der "App", welche dann die Daten anzeigen soll.

Da mich ein aktuelles Problem gerade dermaßen nervt, dass ich Erklärungsnotstand beim Kunden habe... möchte ich Euch fragen:

Das aktuelle Problem, dass beim Samsung (z.B. S3 mini) Androit "Default Browser" ist hierbeschrieben, die Kurzfassung:
Es sind keine Skinelemente, also gar keine Grafiken/ Buttons zu sehen.
Wenn man ein wenig rumtappt, dann erscheinden diese manchmal und die Funktion des Buttons kann sogar geclickt werde...

Selbes Händy, nur mit dem Chrome Browser geht dann alles, aber es erscheinen unter manchen Buttons bläuliche störende Einfärbungen, siehe Screenshot im obigen link zum Pano2VR Forum.

Hierhabe ich ein Testpano hochgeladen, es sind sehr stark komprimierte Bilddateien (Multiresolution, aber nur 2,7 MB total), wer also Lust hat, könnte das Verhalten gerne unter versch. Geräten und Browsern testen und ne Rückmeldung hier geben.
Die Gyroskopsteuerung ist beim Laden aus und kann mit dem Button links oben aktiviert werden.

Nun aber meine Fragen:
Gibt oder gab es solche oder ähnliche Probleme - mit versch. oder mit einigen Mobilgeräte/SW versionen/Broweserversionen - mit KRPano auch?

Sind das Probleme, die weniger von der Pano-SW, sondern eher von ungeeeigneten Browsern und Betriebsystemkombinationen stammen?

Falls Klaus mitliest, würde ich mich über einige konkrete Aussagen dazu freuen, denn falls ich mal viel Zeit haben sollte, werde ich mich endlich mal mit krpano gründlich auseinandersetzen.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Februar 2014, 20:25

Also mein S3 mini zeigt mit Crome html/css3 auf Android 4.1.2 alles an, gyrosteuerung funktioniert auch. Nur der Autorotate Button färbt sich nur blau beim Klicken, sonst hat er keine Funktion.

Standardbrowser MIT Flash-Plugin funktioniert tadellos. Nur die Gyrosteuerung funktioniert nicht.

Gruß
Richard

3

Sonntag, 2. Februar 2014, 20:31

Hallo und guten Abend,

gerade auf einem HTC One X plus 64GB Speicher mit Chrome, Android 4.2.2 ausprobiert. Alle Buttons sind jederzeit da und funktionieren einwandfrei, Button Autobewegung, Vollbild und Button verkleinern funktioniert wird aber blau hinterlegt. Beschleunigungssensor funktioniert auch perfekt in alle Richtungen.

Gruß
Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Februar 2014, 21:38

Tablet Nexus 10 (Android 4.2.2 - Cyanogenmod)

Firefox-Browser: alle Buttons funktionieren - Bewegungstasten mit einer Berührung... Info, Copyright, Elemente, Vollbild und Drehung nur mit Doppel-Berührung - Gyrosteuerung nach links und rechts vertauscht.
Opera-Browser: alle Buttons funktionieren mit einer Berührung - Gyrosteuerung funktioniert sehr gut
Android-Browser: Buttons werden nicht angezeigt - Bei Berührung in der linken unteren Ecke erscheinen die Buttons für eine halbe Sekunde und verschwinden sofort wieder... wenn man an der Stelle wo sich die Buttons befinden tippt funktionieren diese, dennoch unbrauchbar!
Chrome Browser: alle Buttons funktionieren - Gyrosteuerung, Autobewegung, Vollbild und Elemente verstecken werden nach Berührung dauerhaft blau hinterlegt funktionieren aber ganz gut.
Dolphin-Browser: das selbe wie Android-Browser, aber alle unsichtbaren Buttons ohne Funktion

Ich würde bei Pano2VR bleiben ;-)
Ich kenne diese Fehler in den verschiedenen Browsern. Bei meinen Panos ist's genau das selbe.
Das zeigt aber, dass der Fehler nicht von Pano2VR verursacht wird, sondern im Browser liegt.

Hab grade auch mal krpano's mit dem Tablet getestet. Läuft sogar noch schlechter...
Dolphine Browser > komplett ohne Symbole
Opera > fehlerfrei... TOP!
Firefox > komplett ohne Symbole
Chrome > ebenfalls komplett ohne Symbole

Der Opera-Browser läuft von allen am besten und offensichtlich überall komplett fehlerfrei... meine Empfehlung! (die Mini-Version hab ich nicht getestet)

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Xside« (2. Februar 2014, 22:07)

5

Montag, 3. Februar 2014, 06:56

Guten Morgen,

Sony Xperia Go Speicher 20GB Android 4.1.2 (neuere Version lässt sich nicht installieren), alte Chrome-Version wird nur jede Würfelseite einzeln angezeigt, kein Skin. Neuester Chrome-Browser außer Hinterlegung blau bei Aktivierung von Auto, Vollbild funktioniert alles perfekt. Von der Krpano Seite Beispiele laufen ohne Skin oder aber das Handy stürzt komplett ab und friert ein.
Andere Browser nehme ich nicht mehr, sind bei mir immer wieder abgestürzt oder eingefroren (auf den Handys)

Gruß
Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

6

Montag, 3. Februar 2014, 07:09

Tablet Nexus 7

Firerfox lässt sich nicht mit Finger bewegen und Symbole funktionieren nicht

Chrom läuft alles ok
------------------------------------------------------------------------------------
Handy Windows8 Nokia 1020 mit Internet Explorer alles ok
------------------------------------------------------------------------------------
zu
Hab grade auch mal krpano's mit dem Tablet getestet. Läuft sogar noch schlechter...

kann ich nicht bestätigen. bei mir läuft alles ok selbst das gigapano http://krpano.com/panos/tokyo45gp/ schnell und zügig.
und flüssiger als das Pano auf panobilder/de

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde bei Pano2VR bleiben ;-)

---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe Pano2VR Version 3.1.4 und KRpano nehme aber momentan mehr KRpano werde vieleicht für einzelne Pano2vr testen
Ich denke das alle beiden Player noch Probleme mit Multires. auf Handys und Tablets haben da wird es da erst in Zukunft Sicherheit geben wird das alles läuft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panorade« (3. Februar 2014, 07:34)

7

Montag, 3. Februar 2014, 07:53

Schaut man sich auf der krpano Seite die Supported Systems and Browsers an, sollte das weitestgehend alle Fragen beantworten. Dieselben Erkenntnisse dürften auch für Pano2VR gelten.

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

8

Montag, 3. Februar 2014, 09:45

kann ich nicht bestätigen. bei mir läuft alles ok selbst das gigapano http://krpano.com/panos/tokyo45gp/ schnell und zügig.
und flüssiger als das Pano auf panobilder/de
Ich meinte nicht die flüssigen Bewegungen sondern das komplette Fehlen der Buttons bei 3 der 4 getesten Browsern.
Wie gesagt, hat das aber wenig mit der Pano-Software zutun, da bei mir der Opera-Browser beide Panos (Pano2VR & krpano) komplett fehlerfrei darstellt.

Gruß Thomas

9

Montag, 3. Februar 2014, 09:55

Hallo Soulbrother,

beim Samsung Galaxy Note 10.1 mit Android 4.1.2 und Standardbrowser sind alle Funktionalitäten einwandfrei.

PS: Nur in aller Kürze - die sichtbare Kante vom Nadir zum Zenith ist Dir bewusst?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

10

Montag, 3. Februar 2014, 10:44

Hi Leute !

DANKE für die rege Unterstützung und Rückmeldungen !

Ich bin also ein wenig beruhigt, wenn das nicht alleine an den PanoSW Tools liegt, sondern dann doch zum größten Teil an den Umständen und Kombinationen mit den Browsern.

Ist nur schwierig das den Kunden sooo einfach mal zu sagen, die sind dann automatisch erstmal etwas enttäuscht...

Gut... es ist aber wie es ist...

PS: Nur in aller Kürze - die sichtbare Kante

Tom, ja da hab ich für den schnellen Test zwar ein Kugelpano genommen, aber leider erst nach dem Hochladen bemerkt dass dieses Bild bzw. ein Ausschnitt daraus für die Verwendung als "normales" SWW Foto in LR optimiert wurde und dadurch die Kante entstand.
Beim 21:9 war es natürlich nicht zu entdecken...

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

11

Montag, 3. Februar 2014, 10:55

Samsung Galaxy Note 10.1 mit Android 4.1.2 und Standardbrowser sind alle Funktionalitäten einwandfrei.

D.h. nicht im Chrome, sondern im "Samsung" Browser ( der natürlich auch irgendwie von Google stammt) sind die Elemente zu sehen und funktionieren auch wie es sein soll.

D.h. dass der "Standartbrowser" selbst bei derselben Android Version und trotz desselben Herstellers auf unterschiedlichen Geräten schon wieder ein anderer sein kann?

Und da soll IRGENDJEMAND noch IRGENDWIE und IRGENDWANN mal durchblicken ??
Unmöglich, sag ich mal ganz naiv...

Könnte bitte noch jemand mein Testpanoauf ipad testen.
Ich hab nur das alte ipad1, bei dem läuft es zwar, aber es gibt kurze "Blitzer", d.h. wenn ich z.B. die Navigationselemente aus- und einblende, oder wenn ich das Copyrightschild und auch die Infoseite aus- und einblende gibt es manchmal (aber doch relativ häufig) ein kurzes Aufblitzen dieses Elements. Das dauert nur ne halbe Sekunde, aber es stört natürlich.

Ist das auch bei den neueren ipads der Fall?
Bitte auch die IOS version angeben, evtl. findet sich ja eine Version bzw Kombination von HW und SW, ab der das nicht mehr auftritt...?

DANKE nochmals !

12

Montag, 3. Februar 2014, 11:06

D.h. nicht im Chrome, sondern im "Samsung" Browser ( der natürlich auch irgendwie von Google stammt) sind die Elemente zu sehen und funktionieren auch wie es sein soll.

Hallo Dieter,

ich habe keine Ahnung, von wem der Browser programmiert wurde, es ist derjenige, der standardmäßig auf dem Gerät installiert ist. Vielleicht könntest Du Deinem Kunden ja diesen Thread zeigen?

PS: Man kann ja auf den guten alten Bill Gates schimpfen, wie man will, aber ist es "irgendwie" nicht auch "schön" gewesen, nur für eine einzige Plattform entwickeln, testen und optimieren zu müssen? Und selbst das hatte schon genug böse Fallstricke, gefährliche Untiefen und gemeine Fußangeln "en masse".
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

13

Montag, 3. Februar 2014, 11:12

Screenshots vom iPad 2 mit iOS 7

Auf dem iPhone 4S sieht es soweit auch gut aus.

Gruß
Volker
»Panos for the people« hat folgende Bilder angehängt:
  • image.jpg
  • image.jpg

14

Montag, 3. Februar 2014, 11:40

Hallo Dieter,

unter bestimmten Umständen tritt das "Aufblitzen" sowohl auf iPad 1 als auch iPad 3 auf.
Das scheint damit zusammen zu hängen wie man mit dem Finger "klickt".
Ich vermute, dass der down-Event u.U. mehrfach "erfasst" wird und der Einblend-Prozess sofort wieder unterbrochen wird.
Das sollte man also in den Griff bekommen können. Ich kenne Pano2VR aber nicht.

Gruß
Wolf

15

Montag, 3. Februar 2014, 12:44

Ich meinte nicht die flüssigen Bewegungen sondern das komplette Fehlen der Buttons bei 3 der 4 getesten Browsern.

genau das hatte ich auch gemeint
du schreibst
Firefox > komplett ohne Symbole
Chrome > ebenfalls komplett ohne Symbole
bei mir auf dem Nexus 7 sind alle Botton da und funktionieren auch