Sie sind nicht angemeldet.

repro1

Super-User

• »repro1« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingenieur i.R.

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:04

Nodal Ninja 3 MK2 + Nikon D90 + Tamron 10-24 mm

Hallo,

Nodal Ninja 3 MK2 + Nikon D90 + Tamron 10-24 mm

Was meint ihr? Ist das ein gutes Gespann für Kugelpanos? Ich arbeite z.Zt. mit dem Panosaurus. Das Ding ist mir auf Reisen aber zu sperrig. Den kleinen NPA Nodal Ninja 3 bekommt man bei Thaler Design ja schon für 167 €. Kommt man mit diesem Set zurecht oder braucht man einen besseren Rotator?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Kombination?

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

2

Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:43

Mit 600D und Tokina 10-17 (als auch 11-16) brauch ich am 3 MK II den T-Adapter. Ob deine Kombi ohne auskommt, kann ich dir nicht sagen.

Der Rotator tut seinen Job super.

repro1

Super-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:52

Hallo EOS1D,

die Kombination von Body und Objektiv ist ja etwa die gleiche Gewichtsklasse von etwa 1 kg und liegt damit weit unter der maximal zulässigen Belastung.
Den T-Adapter brauche ich wohl nicht, weil das Stativgewinde an der Kamera in der Objektivmitte liegt.

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

4

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:35

Hallo EOS1D,

die Kombination von Body und Objektiv ist ja etwa die gleiche Gewichtsklasse von etwa 1 kg und liegt damit weit unter der maximal zulässigen Belastung.
Den T-Adapter brauche ich wohl nicht, weil das Stativgewinde an der Kamera in der Objektivmitte liegt.

Gruß
Gerhard
Huhu,

das hast Du falsch verstanden.

Gewichtsmäßig gibt es da gar kein Problem.

Jedoch hat die obere Schiene nur gute 80mm, das ist für viele Kombinationen (gerade mit Zoomobjektiven) zu wenig, mit dem T Adapter kann man die obere Schiene nach hinten erweitern und kann trotzdem die super kompakten Packmaße des 3 MK II nutzen und wird nicht zu einem größeren Adapter gezwungen.

Gruß

repro1

Super-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:48

o.k. verstanden!
Dann hab ich wahrscheinlich ein Problem. Wie es aussieht brauche ich etwa 11 cm. Wieviel kann man denn rausschinden mit der Verlängerung?

www.gerhard-blomberg.de

6

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:24

o.k. verstanden!
Dann hab ich wahrscheinlich ein Problem. Wie es aussieht brauche ich etwa 11 cm. Wieviel kann man denn rausschinden mit der Verlängerung?

Auf 11 müsstest du kommen.

7

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:56

Ich komme schon lange mit dem NN3/MK2 aus. Zuerst mit einer Sony A700 und Sigma 10-20, Tamron 17-50, aktuell mit Sony A77 und Sigma 10-20 bzw. 8mm Fisheye.
Die maximale Verschiebung auf der oberen Schiene ist auf 107 mm begrenzt. Um weitere 2-3 mm zu gewinnen, würde ich bei Bedarf eine kleine Kante von der Kameraplatte wegnehmen, dann wären auch 110 mm möglich.
Das Arbeiten mit T-Adapter bringt zusätzliche Verbindungen und die Gefahr von Ungenauigkeiten ins System. Das wäre mir nicht so recht.
Gruß vom pano-toffel

repro1

Super-User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:58

Beim Googeln stosse ich gerade auf das Angebot von traumflieger. Dort wird der Nodal Ninja modifiziert mit einer arca-kompatiblen Platte angeboten. Das soll die effektiv nutzbare Länge der oberen Schiene auf etwa 14 cm erhöhen.

www.gerhard-blomberg.de

9

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:59

Die maximale Verschiebung auf der oberen Schiene ist auf 107 mm begrenzt.
Stimmt natürlich. Wie kam ich denn nur auf 80!

Gruß

10

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:07

o.k. verstanden!

Hallo Gerhard,

in diesem Thread ging es hier vor 2 Jahren mal um die Abmessungen des NN3 mit einer Nikon D300 und dem Nikkor 10-24, da findest Du verschiedene Abmessungen, auch für meine damalige D80 (deren Gehäuse nach meiner Erinnerung wohl dieselben Abmessungen hat, wie die D90):

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=7004

Ich habe mal einen NN3 ausprobiert und bin hiermit auf eine Entfernung zwischen dem Kamera-Stativgewinde und Eintrittspupille des jeweiligen Objektivs beim NN3 von maximal 10,7 cm bei Verwendung der Kameraplatte CP2 gekommen.

Nachtrag: Zum Durchschwenken nach unten in den Nadir ist evtl. der Überstand einer aufgesetzten Sonnenblende bei Deinem Tamron zu bedenken.

Eine Arca-kompatible Schnellwechselklemme für die NN3, 4 und 5 gibt es übrigens auch von Nodal Ninja selbst. Deren Abmessungen sind mir aber nicht bekannt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (23. Januar 2014, 21:15)

repro1

Super-User

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:23

Hallo,

@visal.tom
danke für den Hinweis! Wie sich die Dinge doch wiederholen.

Jetzt ist mir klar, das der Nodal Ninja 3 in der Standardausstattung nicht für meine Kombination aus D90 und Tamron 10-24 geeignet ist. Da nur wenige Millimeter fehlen sollte es aber zusammen mit einer Stativplatte funktionieren. Da muss ich nochmal genauer recherchieren.

Gruß
Gerhard

www.gerhard-blomberg.de

12

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:44

Hallo,

@visal.tom
danke für den Hinweis! Wie sich die Dinge doch wiederholen.

Jetzt ist mir klar, das der Nodal Ninja 3 in der Standardausstattung nicht für meine Kombination aus D90 und Tamron 10-24 geeignet ist. Da nur wenige Millimeter fehlen sollte es aber zusammen mit einer Stativplatte funktionieren. Da muss ich nochmal genauer recherchieren.

Gruß
Gerhard
Kann dir weiterhin nur den T-Adapter nahelegen, falls es nicht ganz passt. Hatte auch immer Bedenken bezüglich der zusätzlichen Komponente und der möglichen weiteren Fehlerquelle - mitlerweile hat es sich aber alles als völlig unnötige Sorge entpuppt und funktioniert perfekt.

Selbst bei Objektiven, bei denen der T-Adapter gar nicht nötig wäre, bleibt dieser trotzdem bei mir an der Kamera - einfach aus Bequemlichkeit und Gewohnheit.

Gruß

repro1

Super-User

• Nachricht senden

13

Freitag, 24. Januar 2014, 00:12

@EOS1D

Danke für deinen Tipp! Es gibt keine besseren Hilfen bei der Kaufentscheidung als die praktischen Erfahrungen eines Nutzers!

Gruß
Gerhard

www.gerhard-blomberg.de

repro1

Super-User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:10

Ich habe mir jetzt das Nodal Ninja 3 MK Set mit dem T-30-3-Adapter bei Thaler bestellt und meinen Panosaurus 1.0 in der Rubrik Kaufen/Verkaufen angeboten.

Gruß
Gerhard

www.gerhard-blomberg.de

EvgeniT

Neu im Forum

Beruf: GIS-Wurm

• Nachricht senden

15

Montag, 27. Januar 2014, 14:55

Ich betreibe den NN3 mit D90 und Sigma 8-16. Das passte von der Länge auch nicht, also habe ich die Schiene etwas ausgefräst, so dass ich nun mit 11,2 mm im Nodalpunkt lande.

16

Montag, 27. Januar 2014, 16:43

Warum hast Du Dich für die Schiene entschieden?
Ich hätte die Kameraplatte ausgenommen, um die Steifigkeit der Schiene nicht zu verringern.
Gruß vom pano-toffel

repro1

Super-User

• Nachricht senden

17

Montag, 27. Januar 2014, 16:57

@evgeniT:
Gut zu wissen, das diese kleine Reserve noch drinsteckt. Ich werde auch
probieren, die Schiene etwas auszufräsen. Falls es doch nicht reichen
sollte dann hab ja immer noch die Adapter-Option. Ich hab den T-Adapter
mal vorsichtshalber mitbestellt. Das Ding ist nicht teuer.

Da du mit einer ähnlichen Kamera/Objektiv-Kombination arbeitest frag ich mal: Welches Stativ benutzt du auf Reisen? Ich hoffe mit meinem Sirui-Reisestativ zurechtzukommen.

www.gerhard-blomberg.de

EvgeniT

Neu im Forum

Beruf: GIS-Wurm

• Nachricht senden

18

Montag, 27. Januar 2014, 17:28

Ich nutze Vanguard Alta+ 253 CT Carbonstativ. Ist ganz ok... nicht besonders handlich, aber ziemlich leicht und sehr stabil.

repro1

Super-User

• Nachricht senden

19

Samstag, 1. Februar 2014, 16:35

NN3 gekauft

Thaler hat promt geliefert. Sieht sehr solide aus der NN3. Hab gerade alles montiert und justiert. Wie erwartet ist die obere Schiene etwas zu kurz aber mit dem T-Adapter funktioniert es ganz gut.

Die mitgelieferte Aufbewahrungsbox ist mir viel zu gross. Ich wollte ja eine kompakte Ausrüstung für die Reise. In einem youtube-Video hab ich mal gesehen, das die beiden Schienen getrennt in je einem Neoprenbeutel aufbewahrt wurden. Das gefällt mir viel besser. Weiss jemand wo man so etwas bekommt? Also so eine Art Objektivbeutel aber schmal und lang.

Schönes Wochenende!
Gerhard

www.gerhard-blomberg.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »repro1« (1. Februar 2014, 17:14)

20

Samstag, 1. Februar 2014, 17:36

Freut mich, dass du mit der Kombi auch gut klar kommst und es scheinbar auch promt gut eingestellt bekommen hast.

Die Box ist natürlich total überdimensioniert, eine entsprechende Hülle fällt mir aber nicht ein. Bei mir landet das Ding zusammengebaut im Rucksack.

Gruß