Du bist nicht angemeldet.

• »neubrandenburg.tv« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Januar 2014, 03:37

Spielerei mit Photoshop

Habe an einem Panorama aus der Weihnachtszeit etwas experimentiert. Mich würde Eure Meinung zum Look interessieren. Das Motiv soll mal Nebensache sein.

Marstall
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

2

Dienstag, 21. Januar 2014, 06:11

Mir gefällt Deine Spielerei. Wie hast Du den Look in PS realisiert.

3

Dienstag, 21. Januar 2014, 10:35

Ich kann mich marijonas nur anschließen. Mit gefällt das Bid auch. Ist zwar ungewöhnlich aber gut und es hat was ...
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

4

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:07

Mir gefällt es eher nicht so gut. Für eine künstlerische Spielerei ist der Effekt nicht stark genug und für ein echtes Panorama wieder zu stark ;)

Gruß Arno

5

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:01

Hm, ich habe etwas Schwierigkeiten, den "Look" gedanklich vom Motiv zu trennen. Das Panorama hat (durch Erhöhung der Farbsättigung und des lokalen Kontrastes evtl. mittels Hochpassfilter?) so eine leicht "malerische" Anmutung, ähnlich den Bildern des amerikanischen Malers Norman Rockwell.

Wenn das Deine Absicht war, ist es gut gelungen. Für die von mir vermutete Stimmung des Motivs ist mir das aber zu übertrieben, irgendwie kommt die Atmosphäre des Kerzenscheins nicht so richtig "rüber".

Edit: Das liegt vielleicht aber auch an der Mischlichtsituation mit den Scheinwerfern auf der Bühne.

PS: Lassen sich ähnliche, aber noch intensivere Effekte nicht auch mit dem HDR Tonemapping Preset "Painting" in Photomatix erzielen?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (21. Januar 2014, 13:51)

6

Dienstag, 21. Januar 2014, 14:36

Auf dem Holz und der Deko wirkt der Effekt toll. In anderen Bereichen, gerade der Bühne und dem Weihnachtsbaum, verursacht er eher Brain-Freeze ;-)

Gruß

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

7

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:16

Mein Fall ist es leider auch nicht. Speziell die Holzteile und die Decke gefallen mir nicht vom Look.

• »neubrandenburg.tv« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

8

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:13

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Visual.Tom
Die malerische Bildwirkung war genau das Ziel. Bei normalen Fotos mag ich den Look ganz gern und bei diesem Motiv wollte ich das mal an einem Pano probieren. Zum Kerzenschein: Ich hatte auch eine Variante, in der das Bild abgedunkelt war und um die Kerzen herum wieder aufgehellt wurde. Diese Version habe ich dann wieder verworfen, weil mir das ganze Bild zu düster wurde.

@duckstance
Deswegen habe ich um Eure Meinung gebeten. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob der Look zu einem Pano paßt. Es geht doch recht viel an räumlicher Tiefe verloren, wenn man bei einem Pano mit durchgehender Schärfe überhaupt von räumlicher Tiefe reden kann.

@marijonas
Es ist eine Vielzahl von Filtern. Erst für möglichst viele Details sorgen, dann Farbkontraste erhöhen, Rauschen reduzieren / matter machen, Rauschen hinzufügen, Korneffekte hinzufügen und zwischendurch immer mal Details verstärken und Farbkontraste erhöhen. Eine Faustformel gibt es nicht. Die Filter sind nach Geschmack anzuwenden.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht