Das Problem bei reinen Wasser- und Himmels Flächen kann Autopano Giga keine Kontrollpunkte mehr erkennen
Deshalb habe ich mir Motorisierte Panoramaköpfe technisch angesehen
Den auch die Firma Clauss bekommt das Stitching nicht hin mit Autopano Giga, und verweist auf Kolor FR.
Das Problem bei reinen Wasser- und Himmels Flächen kann Autopano Giga keine Kontrollpunkte mehr erkennen
Deshalb habe ich mir Motorisierte Panoramaköpfe technisch angesehen
Ich verstehe nicht, wieso du geglaubt hast, eine Motorkopf ist hierfür die Lösung.
Habe vor Jahren mit eine anderen Motorkopf und der Kolor-Software ähnliche Erfahrungen gemacht.
Meiner Meinung nach sind PTGui (Demo ist kostenlos), ein gutes Template (kommt ja evtl. von der Rodeln-SW) und etwas Erfahrung die Lösung des Problems.
Gruß
Wolf
Hallo Leute. Habt Ihr schon mal 100 Himmelsbilder oder Wasser versucht zu stichen. Die Claus Software verspricht beim Export in Rodeon Preview eine Datei zu erstellen die der Kolor Software sagt welsches Bild wo hin kommt ( Wasser und Himmel ) Leider redet sich Claus raus ich soll mich an Kolor wenden für das Problem. Allerdings vergessen die das Sie beim Kauf diese Eigenschaft ( Export z.B. Papi xml Datei ) zugesichert haben.Der Kopf ist OK aber die Software kann man vergessen.Ich hab den Kopf nur aus diesem Grund gekauft. Panoramen wo Kontraste ausreichen vorhanden sind bekomme ich mit Kolor und Panoramastudio pro auch so hin.Was Kolor selbst angeht,kann ich sicherlich im Forum schauen aber alles auf französich teils englich. Ist aber eine mühselige Sache. Ich wollte gerade deshalb von Clauss eine perfekte Lösung und lieber etwas mehr ausgeben. Das war wohl ein Fehler. Ich hörte mit Seitz gibt es die Probleme nicht. Offensichtlich ist denen Ihre Exportdatei besser.Werde mit jedenfalls im März eine VR kaufen.Habe zu Claus keinerei Vertrauen mehr. Gehe vor Gericht mit Claus ( Wandlung des Kaufvertrages ) wegen falschen zugesicherten Eigenschaften, und weil die 400 € teure Software zu 50 % nicht funktioniert. Und das hat nichts mit Kolor zu tun.Ich werde auf jeden Fall den Mehraufwand bei Clauss geltend machen. Muss nun mal sehen wie ich die vielen einzelbilder zu Giga bekomme ohne Exportdatei.Versuche zur Zeit einiges.Wer Lust hat kann sich das bei mir per TeamViewer gern am PC ansehen. Leider ein großes Chaos. Ihr erreicht mich unter www.4k-bigfoto.eu Gruss an alle viel Erfolg
Du hast das Kernproblem erkannt.Habt Ihr schon mal 100 Himmelsbilder oder Wasser versucht zu stichen.
Wenn Sie den Richter überzeugen, dass CLAUSS zugesichert hätte, dass sich Wasser-Wellen während der Aufnahmezeit der dutzenden Einzelbilder nicht bewegen, dann gewinnen Sie ganz sicher!
Wenn Du unter "stur durchgesticht" "nur gerendert" meinst, dann ja.von bild 1 angefangen stur duchgesticht
© 2006-2025