Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 13. Januar 2014, 20:04

Panorama Luftbildaufnahmen - virtuelle Tour Bergstasse - Hexacopter

Hallo,

dank eurer Tipps und Infos (im anderen Unterforum hier) hat es dann ja alles geklappt.. ich habe nun mitlerweile mit meinem Hexacopter (Dji - also eine Drohne) und meinen Zenmuse Gimbal und FPV Equipment einiges an Lufbild Panoramen gemacht und zu einer virtuellen Tour zusammengefügt.. eine Tour durch die Bergstraße (zwischen Mannheim und Darmstadt). Mit Orten wie Heppenheim (Vettel aus der Formel1), Bensheim, der Hafen von Gernsheim, Einhausen und Lorsch, Zwingenberg etc..

Außerdem habe ich einige Sehenswürdigkeiten der Bergstraße eingebaut - das Auerbacher Schloss als Luftbild, die Starkenburg, den Melibokus..

Natürlich sind die Luftaufnahmen nicht mit euren DSLR Aufnahmen hier vergleichbar - da am Copter nur eine sehr kleine Kamera hängt (zwecks Gewicht und Akkulaufzeit) - daher bitte etwas Nachsicht.. außerdem ist auch nicht alles perfekt - aber es ist ja auch meine erste große Tour..

Leider kann man diese Touren hier wohl nicht direkt einbinden? Daher hier nur die Links der beiden Seiten, auf denen ich die Tour integriert habe - ich weiß nicht, ob bei jedem beide Seiten gehen - daher einfach einmal probieren:

Luftbild Panorama Bergstrasse << Seite 1

Luftaufnahmen Panoramatour Bergstrasse << Seite 2

Bei Luftbildern ist es übrigens genau andersherum wie bei euch :o) da ist nicht der Nadir das Problem, sondern der Zenith (weil da die Rotoren / Propeller sitzen und im Weg sind :o)

Viel Spaß und ich bin auf eure Meinung gespannt!!

Dji FlameWheel F550 Hexacopter mit Futaba TJ8

2

Montag, 13. Januar 2014, 20:11

Ich stelle mir Zenith füllen leichter vor als Nadir - aber ich schätze die zu flickende Fläche ist größer?

Das Stitching bekommst du sicher noch besser hin. Geisterbilder weg und den Horizont gerade statt pendelnd.

Gruß!

3

Montag, 13. Januar 2014, 20:22

Den Zenit füllen ja viele, indem sie ein Foto vom Boden aus aufnehmen und dann einmontieren.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Auflösung schon bei kleineren Systemen so gut ist. Ganz wichtig ist, wie schon angesprochen, den Horizont gerade zu setzen, damit das Panorama nicht pendelt.

Die animierten Hotspots finde ich etwas zu aufdringlich. Beim Klick öffnet sich ein Bild, das aber keine Textinformationen bietet. Hier würde ich z.B. den Namen der Burg ins Bild montieren.

Grüße

Harald

4

Dienstag, 14. Januar 2014, 08:30

Die beiden hier wurden auch einreihig mit der GoPro am Phantom geschossen, der Zenith hinterher in Photoshop zugekleistert:

http://www.marksimons.de/panos/gopro/005/ (Olympiapark)
http://www.marksimons.de/panos/gopro/006/ (Mark daheim)

Manchmal aber sind Areale der GoPro-Bilder unverständlich unscharf, das sieht man hier:

http://www.marksimons.de/panos/gopro/007/ (Marienhof)

Nichtsdestotrotz bleibe ich dran. Ich bin ganz zufrieden mit der Kombo, abue mir gerade einen Hexacopter zudammen der vielleicht ein bisserl mehr zu tragen vermag. Schau mer mal ;)

Mark

5

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:13

@Mark:

Deine Bingmaps-Koordinaten passen nicht. Nur Atlantik zu sehen.

6

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:08

Das liegt daran daß keine Koordinaten eingetragen sind. Alle Bilder ohne Koordinaten scheinen im Atlantik zu liegen ;)

7

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:19

Dann würde ich Bingmaps auf "false" setzen.

8

Sonntag, 26. Januar 2014, 08:17

Super Panoramen Mark, erstaunlich wie gut die Gopro mit Gegenlicht umgeht.

9

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:13

Danke, das liegt aber vor allem an sehr großzügigem Einsatz von Lightroom und zusätzlich der Belichtungskorrektur in PtGui!

lichttraeumer

Power-User

Beruf: Business Engineer

• Nachricht senden

10

Montag, 27. Januar 2014, 12:28

Kuhle Sache.
Mal ne rechtliche Frage: wenn man das professionell anbietet, braucht man in unserem schönen Deutschland für Luftpanoramen eine Aufstiegsgenehmigung ?
Und vielleicht noch eine spezielle Versicherung, wenn das Dingen doch mal vom Himmel fällt ?
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

11

Montag, 27. Januar 2014, 13:19

Kuhle Sache.
Mal ne rechtliche Frage: wenn man das professionell anbietet, braucht man in unserem schönen Deutschland für Luftpanoramen eine Aufstiegsgenehmigung ?
Und vielleicht noch eine spezielle Versicherung, wenn das Dingen doch mal vom Himmel fällt ?

http://www.modellflug-im-daec.de/recht

Sollte alle deine Fragen beantworten.

Für Luftaufnahmen an sich braucht man keine Genehmigungen (mehr)

Gruß

lichttraeumer

Power-User

Beruf: Business Engineer

• Nachricht senden

12

Montag, 27. Januar 2014, 13:45

Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.