Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:26

Anpassen neue KrPano-Version auf eigene Belange

Hallo,

bisher habe ich alle paar KrPano-Versionen versucht, das Verhalten des Droplets auf meine Belange hin anzupassen, also Templates und Scripte dahingehend editiert daß in jeden neu erstellten "vtour"-Ordner die Plugins die ich benötige reinkopiert werden, Werte in der "tour.xml" entfernt, hinzugefügt oder geändert wurden. Einmal habe ich auch dafür gesogt daß mit jedem Panorama irgendwo ein Wasserzeichen steht, ein INtrobildchen kommt oder ein LittlePlanet-Intro zu sehen ist.

Doch mit jeder neuen Version von KrPano dachte ich mir: "Oh Gott, muss ich daß jetzt alles nochmal machen? Das krieg ich ja nie wieder hin." Jetzt gerade, mit der neuen Version 1.17 überlege ich mir ob es vielleicht auch unklug ist, in jeden Tour-Ordner immer alle Plugins reinzupacken.

Da bei mir alle Panoramen in einer festen Struktur auf dem Server liegen, also

- webseite.tld/panos/001
- webseite.tld/panos/002
- webseite.tld/panos/003

wäre es da nicht besser wenn ich einfach in jede "tour.xml" oben etwas im Sinne von "include ../marks_aenderungen.xml" reinschriebe und darin werden dann alle plugins und zeugs definiert die eine ebene höher in

- webseite.tld/panos/

liegen. Damit müsste ich zukünftige KrPano-Versionen nur noch um diese eine Zeile erweitern (also den include-Teil) und theoretisch könnte ich doch auch plugins nachträglich aktualisieren und es wirkt sich auf alle bisher exportierten panoramen aus, oder?

Oder kann es sein daß ein z.B. mit 1.16 erzeugtes Panorama und 1.16-z.B. textfield-Plugin nicht mehr funktioniert wenn der Player anstelle erwartet dort ein 1.17-Plugin vorfindet und lädt? Gibt es einen Fehler in meinem Plan?

Viele Grüße
Mark

2

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:03

Bezüglich Kombatibilität sollte sich Klaus äußern, bezüglich Dateistruktur:

Bei mir benutzen über 200 Panoramen und alle Touren genau einen Pluginordner. Alles andere wäre ja fürchterlich unnötig redundant.

Gruß

3

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:14

Wie hast Du das gelöst? Mit include... und darin dann alle Änderungen?

4

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:34

Nein, bei haben die Panoramen keine .html Datei, dieses wird bei jedem Aufruf dynamisch generiert und passt die Pfade entsprechend an.

Gruß

5

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:54

Hi,

ja, das ist möglich.

Nur einen einzigen Viewer und ein einziges Plugins Verzeichnis zu verwenden, hat viele Vorteile, damit lassen sich sämtliche Panoramen und Touren auf einmal updaten.
Auch gemeinsam verwendete XML Dateien können auf diese Weise verwendet werden.

Es muss nur sichergestellt werden das die Pfade in den HTML und XML Dateien entsprechend stimmen.

Schöne Grüße,
Klaus