Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Samstag, 11. Januar 2014, 12:38

Android-App für Nikon D7000 zum erweiterten Bracketing

Grüß Euch,

in ein paar Tagen bin ich dann "stolzer" Besitzer eines Samsung Galaxy S3 mini (vermutlich Android 4.1) und habe unter anderem vor, Mal die Bracketingsteuerung an der D7000 zu testen.

Hat da jemand von Euch einen guten Tipp oder bereits so etwas im Einsatz, was empfehlenswert ist und die Bracketingmöglichkeiten erweitert. z.B. zwei beliebige Belichtungen mit mehr als 4 Blendenstufen Abstand (welche Belichtungszeiten können dabei verwendet weden?).

Des weiteren suche ich auch eine Navigation, die offline funktioniert und für Fußgänger und Fahrradfahrer gut funktioniert.
Habt Ihr da einen Tipp oder etwas im Einsatz?

Vielen Dank

Richard

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. Januar 2014, 14:10

Hallo Richard,

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/

Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, ein Freund ist begeistert

lg Toni

3

Samstag, 11. Januar 2014, 15:03

Hallo Richard,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem von Toni schon erwähnten DSLRDashboard und den unter dem Link auf gwegner.de beschriebenen Schritten gemacht. Um es einfach an der D7000 auszuprobieren, gibt es die App kostenlos und ein USB-OTG Kabel kostet ca. 5 €. Wenn es dann bei Dir funktioniert, kannst Du den kleinen WLan-Router und evtl. eine Halterung für den Blitzschuh für eine drahtlose Fernsteuerung der Kamera nachrüsten. Alles weitere hatte ich hier schon einmal beschrieben.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

4

Samstag, 11. Januar 2014, 17:02

Interessant. DSLRDashboard werde ich auch mal ausprobieren.

Habe ich das richtig verstanden, dass man das OTG Kabel nur als Adapter von micro-USB auf mini-USB braucht? Kann ich mir dann nicht direkt ein direktes Kabel mit den 2 Schnittstellen kaufen wie das hier?

In den Rezensionen schreiben allerdings ein paar, dass es damit bei ihnen nicht ging? Jemand Erfahrung damit?

Gruß Arno

5

Samstag, 11. Januar 2014, 18:15

Hallo Arno, hallo Richard,

es muss ein spezifisches USB-OTG ("on the go") Kabel sein, welches für das Smartphone oder Tablet passt. Dieses Kabel stellt bestimmte Host-Funktionalitäten zur Verfügung. Näheres unter

http://de.wikipedia.org/wiki/USB_On-the-go

Ob es mit der D7000 klappt, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen. Das Risiko von ca. 5 € für das Adapterkabel zum Testen der App würde ich aber eingehen. Das Kabel kannst Du ggf. auch weiter nutzen, um z.B. USB-Sticks und andere Speichermedien ans Mobilgerät anzuschließen. Beim großen Fluß gibt es Fremdanbieter, die für jedes Gerät das passende Kabel bieten. Seltsamerweise funktionierte beim Samsung Galaxy Note 10.1 Bj. 01/2013 das Samsung-eigene Kabel (Bj. 2011) nicht, aber das des Fremdanbieters sehr wohl.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

6

Samstag, 11. Januar 2014, 19:14

Vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten.

Meine weitere Recherche ergab, dass das Samsung Galaxy S3 mini leider kein USB OTG unterstützt.
Und für die D7000 gibt es keinen günstigen WLAN-Adapter.
Somit wird das Ganze wohl nichts werden. Schade!

Dann werde ich mich also erst Mal um eine sinnvolle Navigation kümmern.

Liebe Grüße

Richard

7

Samstag, 11. Januar 2014, 19:52

Hallo Richard,

Und für die D7000 gibt es keinen günstigen WLAN-Adapter.
Test doch mal, ob das DSLRdashboard auf Deinem Handy startet.
Der TP-Link MR3040 müsste unter 50 Euro kosten.
Kann ich Dir auch mal zum Testen zuschicken.

Gruß
Wolf

8

Samstag, 11. Januar 2014, 20:46

Stimmt, das Galaxy S3 mini unterstützt kein USB-OTG. Das war für mich ein Grund, dieses Smartphone nicht zu kaufen.

Zur Fernsteuerung nutze ich Helicon Remote und bin damit ziemlich zufrieden. Ich mache damit z.B. Belichtungsreihen mit -2/0/+2 EV, was die D800 leider von Haus aus nicht unterstützt.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

9

Samstag, 11. Januar 2014, 21:08

Test doch mal, ob das DSLRdashboard auf Deinem Handy startet.
Der TP-Link MR3040 müsste unter 50 Euro kosten.

Ja, DSLRdashboard werde ich erst Mal auf dem Handy testen.
Den TP-Link MR3040 habe ich total übergangen, weil er mir zu groß war. Da wäre mir der Nikon-Stick lieber gewesen.
Aber das ist dann definitiv die beste Möglichkeit, um das zu realisieren.
Zumal der einen eigenen Akku hat und den der Kamera schont. Das ist sicherlich auch kein Fehler.

Hast Du den TP-Link MR3040 dann auf dem Blitzschuh montiert?

Vielen Dank für das Nachhaken.

Richard

@Baley: Vielen Dank für die Bestätigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (11. Januar 2014, 21:14)

10

Samstag, 11. Januar 2014, 21:21

Ich habe mir diesen Blitzschuhhalter zu dem TP-Link Router bestellt:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernauslo…c-PC::6434.html

Der Router von CamRanger ist baugleich, daher passt er.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

11

Sonntag, 12. Januar 2014, 07:39

Nein, ich nehme den Beutel vom CamRanger. Da kann man auch noch die überschüssigen Kabel unterbringen. Ist drinnen (Vitrinen, Spiegel) auch weniger Retuschearbeit.

Gruß
Wolf

12

Sonntag, 12. Januar 2014, 11:50

Hallo Richard,
ein weiterer Gedankengang wäre der Nikon WU-1a/b Wireless Mobile Adapter.
Für meine D7100 funzt der WU-1a mit DSLRDashboard problemlos.
Ob Deine D7000 mit dem WU-1b oder WU-1a kompatibel ist konnte ich nicht sicher "ergoogeln", aber möglicherweise hat hier jemand schon Erfahrung.
(Im Großen Fluß für ca. 50.- Euro, und man muß die Firmware vom TPLink MR3040 nicht verändern, auch gibt es keine Notwendigkeit die "Zigarettenschachtel mit Kabel" zu befestigen)
Ansonsten: DSLRDashboard erfüllt viele Träume. Sehr Gut.
Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Januar 2014, 05:19

Stimmt, das Galaxy S3 mini unterstützt kein USB-OTG. Das war für mich ein Grund, dieses Smartphone nicht zu kaufen.

Welches Smartphone hast Du denn alternativ genommen?

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Januar 2014, 07:52

z.B. das (grosse) S3 unterstützt USB OTG

15

Mittwoch, 15. Januar 2014, 08:33

WERBUNG: Ich hätte ja noch ein neues Nexus 7 LTE (2013) mit fast 2 Jahren Garantie abzugeben...

16

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:19

Welches Smartphone hast Du denn alternativ genommen?

Ich habe mich für das HTC One Mini entschieden.

Der Beitrag von »mops« (Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:21) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:25).

Der Beitrag von »mops« (Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:29) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:45).

19

Freitag, 24. Januar 2014, 14:16

Ich hab jetzt mein usb-otg Kabel und konnte die App testen. Sie funktioniert auf jeden Fall mit dem Nexus 5 und der D7000 problemlos. Allerdings weiß ich persönlich nicht, für was ich sie überhaupt benutzten soll. Belichtungsreihen kann man damit jetzt zwar mehr als 3 Bilder machen, dafür trotzdem nur mit 2 EV Unterschied. Ich würde eigentlich gerne mal 3 Bilder mit 3 EV Abstand testen. Das geht also mit der App nachwievor nicht. Die Timelapse Funktion sieht noch gut aus. Ansonsten bringt sie mir aber keinen großen Mehrwert.

Gruß Arno

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

20

Freitag, 24. Januar 2014, 15:12

Grüß Dich Arno,

das ist ja toll, dass Du das gleich getestet hast. Ich dachte ich könnte damit beliebige Belichtungsabstände realisieren, z.B. 2 Belichtungen mit 5 oder 6 EV Abstand. Ansonsten wäre es evtl. etwas für Bracketing auf einem hohen Hochstativ, wo mein Kabelauslöser zu kurz ist. Denn mit dem IR-Auslöser geht die automatische Serienauslösung beim Bracketing nicht mehr.

Aber der Einsatz bleibt definitiv beschränkt und da mein Smartphone nicht OTG-fähig ist, werde ich wohl darauf verzichten und es als nette Spielerei erst gar nicht über den TP-Link ausprobieren. Toll, dass Ihr mir bei der Entscheidung so behilflich ward.

Gruß
Richard

Verwendete Tags

Android, App, Bracketing, Nikon