Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. Januar 2014, 14:19

Ein Baum

Das wetter vieleicht gerade nicht fotofreundlich , trotzdem ein pano :

HIER

2

Donnerstag, 9. Januar 2014, 14:22

Super cool - bis auf das nervige geplätscher :)

3

Donnerstag, 9. Januar 2014, 14:31

Schöne Nachtaufnahme. Beim Plätschern höre ich zuviel unschöne Windgeräusche und unpassende, leichte Brandung. Da fließt auch kein gurgelnder Bach. Dann könnten da ebenso Möwen kreischen. Sind das echte Umgebungsgeräusche? Wenn man keinen O-Ton hat, kann man bei Web-Sounds schon mal daneben greifen.

4

Donnerstag, 9. Januar 2014, 14:32

bei uns regen ist eher seltenheit , deswegen wasserplätschern ist ein genuss - ein honig auf die nerven ( ich kann mir nicht errinnern wann ich zuletzt gesehen habe).

kann mir vorstellen, das in Ruhrgebit niemand kann es heute hören - mein freund gerade will Düsseldorf verlasen und nach Wien deswegen kommen.

Aber möchte Dich beruhigen - es ist ein plätschern aus dem Adria im sommer aufgenohmen. Originaltonn kommt etwas später nach.

5

Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:19

kann mir vorstellen, das in Ruhrgebit niemand kann es heute hören - mein freund gerade will Düsseldorf verlasen und nach Wien deswegen kommen.

Sorry, aber das ist nicht im Ruhrgebiet, sondern im Rheinland. Und dann soll er lieber gleich nach Köln kommen - da ist jetzt Session (das ist die fünfte Jahreszeit) und er muss nicht so weit fahren.
:-) :-) :-)
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

6

Donnerstag, 9. Januar 2014, 17:13

Also die Lichtstimmung finde ich genial. Das Geplätscher hab ich sofort ausgeschaltet. Ich mag keinen Ton in Panoramen.

7

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:50

jetzt habe den wasserklang geändert - kommt aus dem guten weingebiet ;-)

HIER

8

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:52

Wie wäre es mit einem Soundsample aus dem Weltall oder sonstigem Vakuum? Scheint den meisten hier am besten zu gefallen.

9

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:03

ganz einfach - links unten gibt es vacuumsoundgenerator.
je nach dem geschmack , jeder kann für sich selbst aktievieren.

10

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:14

je nach dem geschmack , jeder kann für sich selbst aktievieren.
Schön wärs. Leider ist genau das Gegenteil der Fall, die allermeisten müssen es immer deaktivieren. Dröhnte es nur nach Aktivierung, würden sich wohl viele freuen.

11

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:40

Hi panpan,
es ist doch erstaunlich, was Du aus so trüben Wetter noch herausquetschst. Super.
Der Sound ist leider auch nicht so mein Geschmack - aber jedem das seine.
Grüße
Roland.
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

12

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:41

Auch nicht besser.

13

Donnerstag, 9. Januar 2014, 22:12

Auch nicht besser.

Sicherlich gibt es bessere klänge , zB HIER

14

Donnerstag, 9. Januar 2014, 22:29

Der beste Klang ist gar kein Klang. Bei einem Panorama geht es (zumindest für mich) um das Bild. Ton hat da aus meiner Sicht nichts zu suchen. Wenn ich Ton haben will, mach ich Musik an oder den Fernseher.

Das ist aber nur meine Meinung und natürlich vollkommen individuell gesehen. Jeder hat so seine Vorlieben, die andere Leute ja nicht zwingend teilen müssen.

15

Donnerstag, 9. Januar 2014, 22:34

Also ich verstehe nicht, warum sich hier so viele über den Ton aufregen. Zugegeben, das Plätschern passt nicht so ganz zu dem eher ruhigen Gewässer. Aber wen's prinzipiell stört, der macht halt den Ton aus und gut is!
Anstatt an irgendwelchen Nebensächlichkeiten herumzunörgeln, muss ich mal ganz klar sagen, was dieses Panorama in meinen Augen ist, nämlich GANZ GROSSES KINO!!! Wie übrigens sehr viele von Panpans Arbeiten. Ich finde, die haben nämlich etwas (vor allem die Dämmerungs- und Nachtaufnahmen), was vielen Panos völlig abgeht: eine ganz besondere Stimmung. Und technisch wie immer exzellent. Da können wir uns was abgucken.

Panpan, wie machst Du das mit dieser genialen Schärfe? Mir ist das schon mehrfach aufgefallen. Deine Panos sind immer so knackscharf ohne überschärft zu wirken. Vielleicht ist es garnicht die Nachschärfung, sondern einfach eine sehr gute Optik? Darf man fragen, welche Du nutzt?

16

Freitag, 10. Januar 2014, 07:37

Also ich verstehe nicht, warum sich hier so viele über den Ton aufregen. Zugegeben, das Plätschern passt nicht so ganz zu dem eher ruhigen Gewässer. Aber wen's prinzipiell stört, der macht halt den Ton aus und gut is!
Anstatt an irgendwelchen Nebensächlichkeiten herumzunörgeln, muss ich mal ganz klar sagen, was dieses Panorama in meinen Augen ist, nämlich GANZ GROSSES KINO!!! Wie übrigens sehr viele von Panpans Arbeiten. Ich finde, die haben nämlich etwas (vor allem die Dämmerungs- und Nachtaufnahmen), was vielen Panos völlig abgeht: eine ganz besondere Stimmung. Und technisch wie immer exzellent. Da können wir uns was abgucken.

Panpan, wie machst Du das mit dieser genialen Schärfe? Mir ist das schon mehrfach aufgefallen. Deine Panos sind immer so knackscharf ohne überschärft zu wirken. Vielleicht ist es garnicht die Nachschärfung, sondern einfach eine sehr gute Optik? Darf man fragen, welche Du nutzt?
Hallo,
kann Himpelchen voll zustimmen. Die Panos von Panpan sind einsame Spitze und die Technik des Sehens- und Einfangen der Stimmung is unübertroffen.
Danke fürs Zeigen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

17

Freitag, 10. Januar 2014, 09:10

die akkustische Untermalung bräuchte ich persönlich nicht.
Visuell ist es aber beeindruckend.

Gute Arbeit

18

Freitag, 10. Januar 2014, 10:25

Akustische Untermalung ist auch in Modellflug-Simulatoren üblich.

Da gibt es die Umgebungsgeräusche, den Raumhall, die Motoren- und Crashsounds und zuschaltbare Hintergrundmusik.
Alles dient dazu, das virtuelle Erlebnis lebendiger zu machen, mehr Sinne anzusprechen, die Szenerie authentischer wirken zu lassen.

Und genau wie bei unpassenden Panorama-Tonuntermalungen, die nicht am Originalschauplatz aufgenommen wurden und zudem technische Mängel aufweisen, ist dort die Bandbreite von "Spitzensound" bis "unerträglich" weit gespannt.

Ewig dieselben Ausrufe: "Watch for the birds!" (Realflight G3) nerven.

Ebenso das selbst im Freien verhallte "Wummmms" eines eher symbolhaften Crashsounds ( AFPD) sowie einige mit Nebengeräuschen sehr schlecht aufgenommene "ööööö"-Motorengeräusche.

Mein Lautsprecher ist ständig angeschaltet. Den plätschernden Ton des ruhig dahinfließenden Bachs in der ersten Version höre ich also automatisch. Natürlich stelle ich den mit der Fernbedienung schnell ab.

Wäre es nicht möglich, den Ton als Option anzubieten?

Grüße

Harald

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

19

Freitag, 10. Januar 2014, 10:56

Sound hat mich jetzt ganz kurz "erschreckt", diskutieren lohnt nicht, wen es stört -> abschalten.

Ich persönlich fände es besser, wenn der Sound nicht automatisch startet, sondern vom Betrachter erst aktiviert werden muss.

Das Pno ist wie so viele von Panpan sehr gut.

Ich bin grade am überlegen ob es ein DRI Prozess mit Belichtungsreihe war oder doch nur aus einer Belichtung stammt ??

20

Freitag, 10. Januar 2014, 11:38

zuerst danke an Alle für nette worte.

für die realität bin nicht verantwortlich , lediglich für schärfeinstellung der kamera.

Benutze canon 15/2.8 mm

mache nichts besonderes wegen schärfe.
eigentlich nur die fundamentale sachen - stabil kamera halten , mit fernbedienung auslösen. bei der entwicklung ganz normale schärfung ( um 50 -55% ) . Dann wird nicht mehr nachgeschärft.
Habe selbst alles notwendiges um objektivauflösung zu vermessen. MTF-werte für dieses objektiv in der mitte des feldes sind sehr hoch.
Aber was ich bemerkt habe - bei gegenwärtigen objektiven MTF-werte liegen oft höher und doch das objektiv löst nicht bessere auf. Es ist einfach zu erklären.
Bis dato konnte noch nicht fesstellen, das ein zoom könnte mit fixbrennweiten mithalten. Deswegen benutze 15 mm , ist auch leichter , kleiner.

Was betrifft hintergrundgereusche.
Ist alles einfach.
bei mobiler version - der sound ist ausgeschaltet - kann passieren , das jemand unterwegs ist , und der sound hätte die umgebung unerwünscht gestört .

bei desktopversion ist für mich sehr einfach -
a) wenn jemand mag den sound nicht , dann hat sowieso lautsprecher abgeschaltet.
b) Wenn jemand damit rechnet, das von www-seite ein sound kommen kann ,also a priori nichts dagegen hat , sollte sich nicht wundern, wenn das wasser tropft ( ich weiss, bier plätschernt besser ;-) )

In beiden fällen ist ergonomischer den sound aktiv bei desctoppanoramen zu belassen weil:
a) sowieso hört nichts
b) muss nicht aktievieren.

Unbeachtet davon , bin der meinung, das der sound kann eine vervollständigung des empfanges sein - durch aufwecken von div assoziazionen - muss nicht wirklich echt realistisch sein.

zB altes pano HIER

der sound ( schritte ) ist echt - bei fotografieren aufgenohmen. Habe die leute nicht gesehen , es war auf den treppen - für mich irgendwie ungeheuer , rätselhaft, geheimnisvoll. das möchte ich übermitten - was ich bei fotografieren empfunden habe.
musik ist draufgeklebt.

HIER der sound sollte wirklich assozizionen erwecken. jetz ist schrotthaufe , aber irgendwann war lebendiges "wesen".

natürlich sound ist nicht vom il 28 wie die maschiene heisst , sondern von f18.
Könnte viel noch dazu schreiben.

Anderseits bekomme auch feetbacks , das den leuten oft der sound entspricht. ist so und so - mal besser mal schlechter.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (12. Januar 2014, 11:20)