Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Januar 2014, 09:50

Virtueller Rundgang über einen Weihnachtsmarkt

Hallo,

vor Weihnachten abgeliefert, ist die Tour heute als Nachschau auf der Webseite zugänglich:

http://delingsdorf.glantz.de/virtueller-rundgang.html

Vielen Dank nochmal an Wolf für die Hilfe bei der Titeleinblendung, die jetzt nur noch am Anfang erscheint.

Grüße

Harald

2

Dienstag, 7. Januar 2014, 11:26

Hallo Harald,

gefällt mir sehr gut.

Ein gutes Beispiel zum Thema "Einkaufserlebnis" und wie der Handel vor Ort das Internet sinnvoll nutzen kann.

Einfache Verbesserungsvorschläge:
- Den "Ausgang" aus 05 habe ich erst suchen müssen.
- Als Intro würde ich lieber eine Hilfe für den Pano-unerfahrene Anwender einblenden.

Gruß
Wolf

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Januar 2014, 12:15

Hallo Harald,

da hattest Du ja jede Menge Arbeit gehabt. Dir Tour ist toll geworden.

Lediglich die Pfeile (Hotspots) passen noch nicht so ganz, wenn ich mich nur mit diesen durch die Tour bewegen will.
Bei Pano 6 und 7 geht es nur zurück zu Pano 3 z.B.
Ich weiß, dass das sehr schwer ist, da eine sinnvolle Lösung zu finden.
Gut, dass Du die Panoramen schon nummeriert hast. Das finde ich sehr hilfreich.
Dann weiß ich schon Mal, wo ich schon war.

Vielen Dank für den Einkaufsbummel.

Richard

4

Dienstag, 7. Januar 2014, 12:48

Hallo Harald,

schöne Tour, gefällt mir gut. Auch die Titeleinblendung ;-) (hab ja jetzt auch etwas Erfahrung damit). Zweitens: Der Button für "Autorotation aus". Simpel aber effektiv gelöst.
Ich würde den maximalen Zoombereich etwas zurücknehmen, aber das ist wie immer eine Sache des persönlichen Geschmacks und vielleicht ja auch gewollt.

Grüße Klaus
Das ist KEINE Signatur :D : Canon EOS 5D mkII, Canon EOS 600d, Canon EF 8-15, PT4PANO Rotator, Seitz Nodalpunktadapter

5

Dienstag, 7. Januar 2014, 13:41

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen! Ich habe an der Tour vier Tage gewerkelt. Alles in RAW fotografiert und mit Lightroom 4 entwickelt. Manche Panoramen mit verschiedenen Belichtungszeiten und ISO-Werten zusammenmontiert.
Nr. 8 - Gastraum. Hier habe ich die durch die langen Belichtungszeiten von über einer Sekunde (ISO 100, Blende 6,3) überstrahlten Fenster durch dunklere Bilder in PS überlagert.
Panorama 10 - Tortenauswahl: Hier konnte ich der Bedienung nicht zumuten, über eine Sekunde lang stillzustehen. Daher habe ich die Aufnahmen hier und auch in anderen dieser Tour mit höherem ISO-Wert und kürzerer Belichtungszeit geschossen. Dabei kam es mir darauf an, die Personen möglichst nicht hingestellt wirken zu lassen, sondern bei ihrer normalen Tätigkeit zu zeigen. Etwas Anleitung war schon nötig dabei. Meine Arbeit war aber mit der Firmenleitung abgesprochen und alle Angestellten waren informiert und haben klasse mitgemacht. Bei den Besuchern hatte sich der Logistikchef etwas Besonderes einfallen lassen: Jeder Besucher, der einwilligte, auf dem Panorama im Web zu erscheinen, bekam ein Glas Erdbeermarmelade geschenkt. Trotzdem wollte das nicht jeder, den ich fragte. Und es gab auch bei Angestellten den Wunsch, das Gesicht unkenntlich zu machen.

Die Pfeile nehme ich mir noch mal vor. Klasse, wenn ihr mir diese Rückmeldungen gebt!

Die Navigationshilfe hatte ich dem Webmaster als jpg vorgeschlagen. Er hat sie aber nicht als anklickbaren Hilfe-Link eingesetzt:

Im Panorama könnte ich die Buttons aber auch einfacher in einem Info-Fenster erklären.

Mal sehen, was ich da noch machen kann.

Viele Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (7. Januar 2014, 14:03)

6

Dienstag, 7. Januar 2014, 14:00

XML bringt auf iOS einen Parsingfehler.

7

Dienstag, 7. Januar 2014, 14:09

Danke für die Meldung!

Ich habe keine IOS-basierten Geräte, wie kann ich den Fehler nachvollziehen und einkreisen? Die xml auf FF gezogen, ergibt keine Fehlermeldung.

8

Dienstag, 7. Januar 2014, 14:44

Hallo Harald,

ich teste sowas immer in Safari. Installier dir den auf deinem PC und aktiviere den Entwicklermodus. Dann kannst deine Panos mit dem User-Agent auch auf "IOS Mobile" Kompatibilität testen.

Das sieht dann so aus:
»imagizer« hat folgendes Bild angehängt:
  • info.jpg
Das ist KEINE Signatur :D : Canon EOS 5D mkII, Canon EOS 600d, Canon EF 8-15, PT4PANO Rotator, Seitz Nodalpunktadapter

9

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:13

Danke, imagizer, nachvollziehen konnte ich das jetzt durch Deinen Tipp, aber wie finde ich nun die Ursache für den parsing-Fehler?

10

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:20

Da bin ich jetzt auch überfragt Harald, wie gesagt ich bin nicht der super XML Coder. Eher "try and error" :whistling: Aber vielleicht bringt es was deine XML hier reinzustellen
und einer der anderen User kann den Fehler finden.

Gruß

Klaus

11

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:30

Hallo Klaus,

Zitat

Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10 000 Zeichen zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, wenn jemand den Fehler findet, der den parsing-error auf IOS auslöst.

http://www.vepri.de/Virtuelle_Touren/Gla…e_2013/tour.xml

Grüße

Harald

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:51

Mensch Harald,

jetzt muss ich aber schimpfen....... :D

wo ich doch so gerne Kuchen mampfe... 8)

sind die derart unkenntlich... ;(

kannst da nix mehr aus den RAWs holen... :?:

13

Dienstag, 7. Januar 2014, 16:31

Moin Harald,

Du kannst den Fehler schnell eingrenzen, indem Du:

1. Wie oben schon empfohlen Safari installierst und den User Agent änderst.
2. Die Tour im entsprechenden User Agent lokal lädst.
3. Aus der XML Block für Block löschst, die Tour neu lädst und nachsiehst, wann der Fehler weg ist.
Dann haben wir auch weniger Arbeit, den Fehler zu finden ;).

Sind Deine Seiten UTF-8 kodiert? Eventuell liegt ja in der Kodierung und in den verwendeten Umlauten der Hund begraben.

Gruß
Karsten

14

Dienstag, 7. Januar 2014, 16:32

Stimmt! Da könnte ich noch versuchen, was aus den RAW-Bildern rauszuholen. Mehrfachbelichtungen habe ich da nicht gemacht. Wo zuviel Helligkeit ist, kann man aber kaum später Zeichnung rauskitzeln. Ist mir bei der Küche auch nicht so gelungen. Bei dem Publikumsverkehr dort war ich auch darauf bedacht, nicht allzu sehr im Wege zu stehen. ;)

15

Dienstag, 7. Januar 2014, 16:56

Hallo Karsten,

danke für den Tipp - ich habe die Umlaute aus den Titeln genommen - mit Safari User Agent iPad kamen keine Parsing-Fehler mehr.

Dann Mit Notepad++ die Umlaute wieder geschrieben und als xml-Datei gespeichert.

Safari hat auch das im iPad-Modus angezeigt. Liegt also klar am verwendeten Editor und der Codierung.

http://www.vepri.de/Virtuelle_Touren/Gla…_2013/tour.html

Muss nun die tour.xml dem Webmaster senden.

Grüße

Harald

16

Dienstag, 7. Januar 2014, 16:57

Hallo Harald,

gibt es das XML auch in lesbarer Form?

Zeile 5 und 8: Semikolon am Ende?

Ich hasse Programmiersprachen die dem natürlichen menschlichen Denken so widersprechen!

Gruß
Wolf

17

Dienstag, 7. Januar 2014, 17:43

Hi panox,
mir gefällt die Tour auch sehr gut.
Leider ist auf dem Weihnachtsmarkt kein Schnee im Außenbereich vorhanden. Dann wären die Bilder noch weihnachlticher.
Aber da kannst Du ja nichts dafür. Das Problem hatten vermutlich noch mehr ...
Trotzdem schön umgesetzt.

Vielleicht noch ein Vorschlag von mir:
Wenn Du im Eingangsbild das Image etwas höher setzt oder generell die Navigationsleiste unten (krpano gibt ja den Abstand von 20 Pixel vor) an den Bildschirmrand mit dem Abstand 0 setzt sind auch die Titel über der Navigationsleiste im ersten Bild, während das Image zu sehen ist, lesbar. Ist ja nur ein Vorschlag ...

Grüße
Roland.
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

18

Dienstag, 7. Januar 2014, 17:49

Wenn Du Deine XML im Browser öffnest, hier z.B. http://delingsdorf.glantz.de/tl_files/Gl…smarkt/tour.xml
dann siehst Du relativ schnell ob ein Fehler vorhanden ist.

In dieserm Fall wird im Browser folgendes angezeigt:

XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
Adresse: http://delingsdorf.glantz.de/tl_files/Gl…smarkt/tour.xml
Zeile Nr. 2, Spalte 94:<krpano version="1.16" title="Virtuelle Tour Glantz Weihnachtsmarkt 2013" onstart="startup()";logkey="true" showerrors="true">
---------------------------------------------------------------------------------------------^

19

Dienstag, 7. Januar 2014, 17:50

Ich würde mich freuen, wenn jemand den Fehler findet, der den parsing-error auf IOS auslöst.
http://www.vepri.de/Virtuelle_Touren/Gla…e_2013/tour.xml

In der aktuell verlinkten Datei sind mindestens 3 kaputte Umlaute vorhanden: Zeile 367, 393 u. 634

Gérard

20

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:48

Hallo Gérard,

gut, jetzt habe ich die Umlaute mit Notepad ++ wieder drin.

Codiert Notepad ++ die Umlaute so nach UTF-8, dass man sie in den Titeln verwenden kann?

Offensichtlich nicht.

Nun sind alle Umlaute wieder raus. Und Safari läuft mit IOS.

Zitat

Zeile Nr. 2, Spalte 94:<krpano version="1.16" title="Virtuelle Tour Glantz Weihnachtsmarkt 2013" onstart="startup()";logkey="true" showerrors="true">

Was soll daran falsch sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (7. Januar 2014, 19:04)