Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:41

Cylindricals not yet supported

Hallo,

ich habe kürzlich mein erstes Panorama auf 360cities veröffentlicht, mit der Absicht, dies auch auf Google-Earth zu platzieren. Jedoch wird das oben im Betreff genannte

nicht unterstützt. Ich nutze das Programm Hugin. Probiert habe ich auch die Erstellung mit der Option Sphäre. Geht auch nicht.

Liegt es an der Erstellung mit dem Programm oder bereits schon bei der Fotoerstellung (Canon IXUS 40)

Gruß

M.

2

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:47

Weder noch, liegt am Player.

Gruß

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:47

Hallo M.

360cities benötigt nur ein equirectangulares Bild mit exakt 2:1 in der Größe (z.B. 6000 X 3000 Pixel und nicht 6000 X 2999)

Es ist egal, mit welchem Stitchingprogramm es erstellt wurde

Toni

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:49

Rückfrage

Hallo,

ich bekomme das nicht hin. Sowohl nicht mit Hugin, als auch mit ICE. Wenn ich vor dem speichern, die Datenrate einstellen will, verändern sich die Werte der Breite oder umgekehrt.

Wie schaffe ich es, das exakte Bildverhältnis -2:1 - zu erzeugen.

Gruß

M.

5

Sonntag, 5. Januar 2014, 18:13

Das bekommst du dann hin, wenn Du mit deinem Bildmaterial eine volle Spähre, also jeden möglichen Blickwinkel deines Aufnahmeortes, sprich ALLES um dich herum fotografiert hast. Dann wird das Verhältnis automatisch 2:1.

Du hast anscheinend aber nur ein Teilpanorama, also einen "Streifen" um dich herum aufgenommen, der dann eben die Form eines Zylinders und damit ein anderes Seitenverhältnis hat.

Eine volle Spähre wirst Du qualitaiv nur mit einem sehr weitwinkligen Fisheye Objektiv mit sehr wenigen Fotos freihand oder mit einer beliebigen Kamera mit einem Nodalpunktadapter und entsprechend vielen Fotos erreichen.

Dazu findest du hier im Forum und bei der Suchmaschine deines Vertrauens nahezug unendlich viel Informationen.

Gruß!