Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Januar 2014, 23:22

PTGui auf i7

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu folgender Konstellation:
  • PTGui pro (aktuelle Version)
    iMac 27" mit i7 (Haswell)

Laut der Webseite von PTGui nutzt dieses Tool alle zur Verfügung stehenden Kerne. Laut der Webseite von Apple hat der i7 HyperThreading und stellt somit dem Betriebssystem 8 Kerne zur Verfügung.
Wenn ich nun aber in PTGui "align Images" klicke, dann sehe ich immer nur vier Bilder gleichzeitig in Bearbeitung. Sollten das denn nicht eigentlich gleich 8 sein?
Liebe Grüße
Basti

2

Freitag, 3. Januar 2014, 00:04

Wenn die Automatik an ist, hängt das vom RAM deines schönen iMacs und der "Größe" (Farbtiefe spielt natürlich auch eine Rolle) der Bilder ab.
Würde PTGui mit zu wenig RAM alle Kerne auslasten würde, müsste es auf auf die HD "ausweichen".
Man kann das aber in den Prefs unter Advanced einstellen. Falls du einen iMac mit SSD hast, könnte das evtl. etwas bringen.

Gruß
Wolf

Beruf: Selbständig

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Januar 2014, 00:06

Wenn Du in den "Preferences" im Reiter "Advanced" den Haken bei "Number of simultaneous threads to use" rausnimmst, rammeln alle acht Kerne los. Standard ist hier "Auto" mit vier Kernen.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

4

Freitag, 3. Januar 2014, 11:32

Herzlichen Dank für die Tips, es ist ein Mac mit SSD (Fusion Drive). Ich habe die Automatik deaktiviert und nun "rammelts" auf allen acht Kernen :-D
Liebe Grüße
Basti

5

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:35

Kannst Du was zum Geschwindigkeitsunterschied zwischen 4 und 8 Kernen sagen? Lohnt sich diese Einstellung? Wieviel RAM stehen dem Rechner zur Verfügung?

6

Sonntag, 5. Januar 2014, 16:00

Also, folgender Testaufbau:
Panorama besteht aus 36 Quellbildern im TIFF Format, aufgenommen mit einer MKII Canon 5D. Es handelt sich um eine Belichtungsreihe mit drei Helligkeiten. Diese wandern in PTGui, verwendet wird hier "Exposure Fusion" mit gelinkten Bildern.
Rechner ist ein iMac mit Haswell i7, 8GB RAM und Fusion Drive.

Mit 4 Kernen dauert das Erstellen des finalen Panoramas als Tiff Datei ziemlich exakt 2 Minuten.

Mit 8 Kernen dauert das Erstellen des finalen Panoramas als Tiff Datei exakt 1:45 Minuten.

Eine weitere Testreihe mit dann 24GB Ran (ich denke das dürfte Performance bringen) kann ich nach Eintreffen des Postboten kommende Woche gerne machen.

Zitat

Lohnt sich diese Einstellung?

Wenn du einen i7 hast warum nicht? Warum sollte die Hälfte des Prozessors keine Arbeit bekommen?

Liebe Grüße
Basti

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

7

Sonntag, 5. Januar 2014, 16:03

Grüß Dich Basti,

wie groß ist das Panorama in Pixeln, das Du ausgeben lässt?

Gruß
Richard

8

Sonntag, 5. Januar 2014, 16:04

Sorry, das wäre natürlich auch wichtig:
12288 x 6144 Pixel.
Liebe Grüße
Basti
»Basti« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2014-01-05 um 16.03.30.jpg

9

Montag, 6. Januar 2014, 07:37

Zitat

Lohnt sich diese Einstellung?

Wenn du einen i7 hast warum nicht? Warum sollte die Hälfte des Prozessors keine Arbeit bekommen?

Ganz so einfach ist das leider nicht. Grundsätzlich stehen 4 echte Kerne zur Verfügung. Zusätzlich stehen noch 4 virtuelle Kerne zur Verfügung. Also Kerne, die Rechenleistung dann übernehmen können, wenn der echte Kern nicht ausgelastet ist.
Das funktioniert aber nur, wenn die Software Hyper-Threading unterstützt. Ansonsten kann es sogar dazu führen, dass das System etwas ausgebremst wird. Wichtig ist, wieviele fordernde Threads dem Prozessor angeboten werden. Da PTGui in der Einstellung Auto lediglich 4 Kerne benutzt, könnte ich mir vorstellen, dass es effektiv auch nur 4 Threads gleichzeitig anbieten kann. Deshalb die Frage, ob es sich lohnt.
Deinem Test nach zu urteilen, dürfte es sich aber sehr wohl lohnen, denn die Erstellung des Panos dauert weniger lang.

Zur Zeit studiere ich am Mac Pro mit 6 Kernen rum. Bin mir aber nicht sicher, ob damit wirklich alle 12 (6 echte und 6 virtuelle) Kerne in PT Gui genutzt werden können. Bei diesem System dürfte auch die GPU für reichlich Schub sorgen, oder? Hat das schon mal jemand getestet und kann etwas dazu sagen?

10

Montag, 6. Januar 2014, 12:04

So, hab mich mal etwas schlau gemacht.

PTGui nutzt die GPU nicht.

Zitat

There are no video card requirements; PTGui does not use graphics acceleration.

Quelle: http://www.ptgui.com/support.html#2_16

Dafür aber nutzt PTGui mehrere Cores. Allerdings nutzt das nur was, wenn die Festplatte schnell genug Daten schreiben kann. Ansonsten bremsen mehrere Cores die Geschwindigkeit aus. PTGui nutzt standardmässig alle "echten" Kerne.

Zitat

Number of simultaneous threads to use: this is the number of simultanous jobs performed during stitching. By default this is set equal to the number of processors (cores) in your computer, so that each core is kept busy during stitching. However for large panoramas on computers with 4 or more cores it's possible that the hard drive can not keep up with the amounts of data generated. For larger panoramas it may actually be beneficial to reduce the number of threads below the default value.

Quelle: http://www.ptgui.com/support.html#2_31

Zusammengefasst kann man also festhalten, dass viel RAM die Geschwindigkeit erhöht. EIn schneller Prozessor mit mehreren Kernen, im Zusammenhang mit einer schnellen Festplatte und oder viel RAM, kann die Geschwindigkeit ebenfalls erhöhen. Die GPU wird nicht benutzt.

11

Samstag, 22. Februar 2014, 19:50

Als Nachtrag:

Heute kam endlich der RAM, und ich habe auf der Webseite von PTGui einen Speedetest entdeckt: http://hdview.at/speedtest/index.html

Damit kann ich also folgende Benchmarks liefern:

8GB RAM:
Aktuelles PTGui pro: 8:40
Neues PTGui Beta: 1:12

24GB RAM:
Aktuelles PTGui pro: 6:20
Neues PTGui Beta: 1:10

In meinem Mac ist eine Nvidia GeForce GTX 780M mit 4GB, den oben gemessenen Unterschied finde ich eklatant!

Liebe Grüße
Basti

12

Samstag, 22. Februar 2014, 20:09

Wow, die Test-Daten habe ich gerade durch meinen PC-Laptop geschickt.
Mit der aktuellen Version Pro 9.1.9 braucht mein Laptop (win7, core i7, 32gb ram, nvidia geforce gt 650m 2gb) 3 min 30 sec.
Die 10er Beta hab ich noch nicht drauf.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

13

Samstag, 22. Februar 2014, 21:09

PTGui Speedtest

Grüß Euch,

vielen Dank, dass Ihr mich Mal wieder an den Spendetest erinnert.

Mein MacBook Pro 2,5GHz Core i7 mit 8GB RAM und SSD braucht 13:15 Minuten.

davon Warping 3:30 Minuten. Blending lief mit nur etwa 25 bis 30% Prozessorleistung.
Sonst bis zu den 400%, was bei 4 Kernen zu erwarten war.
SSD hat bis zu 160MB/s geschrieben aber meist so um die 60 bis 80MB/s beim Lesen und Schreiben.

Gruß
Richard

14

Sonntag, 23. Februar 2014, 10:46

Hallo,

ich habe auch gerade mal den Speedtest auf meinem Rechenknecht laufen lassen. Mit den 3'44'' bin ich recht zufrieden, da PTGui nur etwa 20Gb auf eine SSD auslagern konnte, der Rest wurde auf normale Platten ausgelagert. Mein System ist ein I5-2500k mit 32Gb Ram, Windoofs 7 und PTGui 9.19. Irgendwie lohnt sich die neue Version 10 von PTGui noch nicht so richtig für mich ... ;)

MfG

Rainmaker

marijonas

Mega-User

15

Sonntag, 23. Februar 2014, 11:50

Irgendwie lohnt sich die neue Version 10 von PTGui noch nicht so richtig für mich ...

Und bei meinen 2 verbauten Grafikkarten ist die Frage, ob es etwas bringen würde:

AMD Radeon HD 6770M:

Chipsatz-Modell: AMD Radeon HD 6770M
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x8
VRAM (gesamt): 1024 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x6740
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-C0170L-573
gMux-Version: 1.9.23
EFI-Treiberversion: 01.00.573

Intel HD Graphics 3000:

Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 3000
Typ: GPU
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x0126
Versions-ID: 0x0009
gMux-Version: 1.9.23

Wisst Ihr darüber etwas?

Vielen Dank

Richard

16

Sonntag, 23. Februar 2014, 12:13

Hallo,

ich habe nur eine integrierte HD3000 und ich denke da kommt nicht wirklich viel rum, selbst wenn sie unterstützt würde. Das Teil ist relativ schwächlich und läuft "echten" Grafikkarten ziemlich hinterher, aber dafür ist der Stromverbrauch auch nicht so hoch wenn der Rechner nicht unter voller Last läuft.
Die Unterstützung von Grafikkarten durch PTGui hat schon einen gewissen Vorteil, auch wenn der Rechner im Moment schnell genug ist. Sobald wirklich Prozessorleistung beim Stichen fehlt kann man sich eine entsprechend potente Karte in den Rechenknecht werfen und braucht nicht den ganzen Rechner zum Alteisen geben. Die Frage ist dann nur ob es bei der übrigen EBV nicht doch klemmt ...

MfG

Rainmaker