Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Januar 2014, 22:28

DAS perfekte Fullframe-Fisheye am Vollformat-Sensor???

Liebe Foren-Gemeinde,

ich habe eine zugegeben sehr theoretische Frage und mir ist klar, daß diese nicht eindeutig und zu hundert Prozent beantwortet werden kann. Trotzdem interessiere ich mich für Eure Meinungen. Also:

Das Erscheinen der neuen Vollformat-Systemkameras Alpha 7/Alpha7r von Sony weckt Begehrlichkeiten - auch unter den Panoramafotografen hier im Forum. Leider gibt es ja (noch) kein Fisheye von Sony. Aber auf Grund des geringen Auflagemaßes und der Verfügbarkeit von Adaptern stellt sich die Frage nach einem Fremdanbieter-Fisheye, das die Möglichkeiten der Kamera (und des hochauflösenden Sensors bei 36 Mpx) möglichts auszeizt. Wenn Preis und Marke eine untergeordnete Rolle spielen, was wäre für Euch DAS passende Objektiv? Es muß aus meiner Sicht nicht unbedingt ein zirkulares Fisheye sein, ich mach gern auch ein paar mehr Bilder bzw. nutze es im Slant-Modus. Was also zählt ist Auflösung/Schärfe, mögl. wenig CA's und Unempfindlichkeit gegen Streulicht und häßliche Lensflares.

Eine gute Lösung ist vielleicht das Canon 8-15/f4. Da hätte man doch ein Fullframe und ein zirkulares Fisheye sozusagen als Auswahl, oder? Optisch ist es doch auch nicht ganz schlecht. Was kommt aus Eurer Sicht noch in Frage?

Danke für Eure Tipps!

3

Freitag, 3. Januar 2014, 21:54

Hallo Panpan,

danke für deine Antwort. An das Sony Fisheye hatte ich erhlich gesagt noch gar nicht gedacht. Man findet nicht all zu viel darüber im Netz. Das Sigma wäre qualitativ sicher nicht übel und wohl auch mit dem "kleinen" Sony-Adapter nutzbar.

Nun gibt es ja noch von Metabones-Adapter für so ziemlich alle Anschlüsse, die auch die Steuerung der Blende ermöglichen sollen (wenn ich das richtig verstanden habe): http://www.metabones.com/products/details/MB-EF-E-BM3. Das ermöglicht ja noch viele andere Kombinationen. Hat noch jemand einen Tipp?

4

Freitag, 3. Januar 2014, 23:44

Hat noch jemand einen Tipp?
Warten bis Erfahrungen vorliegen oder A7r mit Adaptern und Objektiven mieten und selbst vergleichen/testen.
Ich glaube allerdings nciht, dass derzeit jemand alles zusammen im Rent verfügbar hat.

gruß
Wolf

5

Samstag, 4. Januar 2014, 00:12

Ich glaube allerdings nciht, dass derzeit jemand alles zusammen im Rent verfügbar hat.

Eben! Deshalb geht es mir ja auch um eure ganz persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Fullframe-Fisheys bezüglich Auflösung, CAs und Streulicht. Dabei spielt doch die Kamera erst einmal eine untergeordnete Rolle. Unklar für mich ist, ob und welches Fischauge überhaupt die Möglichkeiten eines 36Mpx-Sensors ausreizen kann.

6

Samstag, 4. Januar 2014, 10:11

Dabei spielt doch die Kamera erst einmal eine untergeordnete Rolle.

Steht im Widerspruch zu

Unklar für mich ist, ob und welches Fischauge überhaupt die Möglichkeiten eines 36Mpx-Sensors ausreizen kann.

da bisher ja nur die D800(E) über einen 36MP-Sensor verfügte.

Nach meiner Einschätzung macht derzeit kein FE mehr als 20MP an der D800E.

Auf dxomark.com kannst du das überprüfen.
Unter Lenses => Camera Lens Ratings wählen.
Rechts Brand => Nikon
Select Model => D800 (Zur D800E gibt es fast gar keine Tests.)
Unter Filters => Type => Super Wide Angle

In der Tabelle dann von DxOMark Score auf Optial Metric Score umschalten.

Den "Auflösungsspitzenreiter" unter den SWW Samyang 14mm habe ich selbst mit dem Sigma 15 FE an der D800E verglichen.
Da entdecke ich praktisch keine Unterschiede bei der Auflösung.

Die Nachfrage nach Objektiven mit Auflösungen > 20MP hat aber erst mit der D800 begonnen.
Vorher war das ja gar nicht zu erkennen.

Angeblich soll aber bald eine neues Nikon 16mm DE kommen.
Mal sehen, ob das der Knaller wird.

Wie das Canon 8-15mm an der A7r abscheidet würde mich schon sehr interessieren.
Bevor man an der A7r aber keine vernünftigen Belichtungsreihen über eine App einstellen kann, werde ich kein Geld für so einen Test ausgeben.
Und auf ein Firmwareupdate zu warten ist bei Sony wohl leider vergebliche Liebesmühe.
http://www.sonyalpharumors.com/sony-shou…mware-upgrades/
(Warum sind die Symbole für das Einfügen von Links usw. schon wieder weg?)

Gruß
Wolf

7

Samstag, 4. Januar 2014, 16:18

Wie das Canon 8-15mm an der A7r abscheidet würde mich schon sehr interessieren.
Gruß
Wolf

Mich auch sehr... Vor allem bei 4 Bildern und 12mm oder 15mm mit 8 Bildern.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

8

Samstag, 4. Januar 2014, 20:39

Hallo Wolf,

danke für deine ausführliche Antwort!
Ich hätte es vielleicht so ausdrücken sollen: Gesucht wird ein Fisheye mit bester optischer Leistung, damit es ein angemessener Spielpartner für den hochauflösenden Sensor ist. Zweite Frage: Nutzt irgendein FE überhaupt 36Mpx aus oder reicht zu diesem Zweck vielleicht auch die A7 mit "nur" 24Mpx?

Dann warten wir mal gespannt auf die ersten Praxisberichte. Vielleicht findet sich ja auch mal beim Fotohändler des Vertrauens die Möglichkeit, eine A7(r) zu leihen...

9

Samstag, 4. Januar 2014, 21:18

Nach meiner Einschätzung macht derzeit kein FE mehr als 20MP an der D800E.

die auflösung des objektivs ist wessentlich höher als des sensors.

Derzeit üblich wird nicht die auflösung des objektiv mittels MTF50 vermessen, sondern auflösung des systems : objektiv-sensor.

das gleiche objektiv auf dem sensor zB 10 mpx ergab nur um 7 - 8 mpx , auf dem sensor 36 mpx ergibt um 20 mpx , auf dem sensor 44 mpx wird irgendwoo um 24- 30 mpx vermessen.

Damit die auflösung des objektivs wirklich vom sensor ausgenutzt wird , müsste die auflösung des sensors lineal 2 mal grösser als der optik sein ( absolut - 4 mal grösser).

Also die frage, ob ein objektiv 36 mpx auf dem 36mpx sensor schaft ist nicht richtig , und darf überhaupt nicht schafen - muss etwas kleiner sein.
Aber mit steigender auflösung des sensors steigt auch auflösung des systems : optik-sensor.

In ganzem blendenbereich ( also ab ca Bl =2) die auflösung wird durch diffraktion beschränkt, erst wenn der pixelpitsch um 1,5 mikro beträgt. derzeit bei aps oder FF ist immerhin um den faktor 3-4 grösser.
Die reserven sind noch da, lässt sich mit der aktueller optik noch höher auflösen , als derzeit der fall ist.

10

Sonntag, 5. Januar 2014, 15:10

(Warum sind die Symbole für das Einfügen von Links usw. schon wieder weg?)
Die stehen nie zur Verfügung, wenn man die "Schnellantwort" benutzt.
Gruß vom pano-toffel

11

Montag, 6. Januar 2014, 18:11

Hier eine Testaufnahme: Sony Alpha 7R, Metabones Adapter, Canon EF 8-15mm/4 L USM Fisheye bei 12mm

Hi,

war heute mit der Sony Alpha 7R in München unterwegs und habe das Canon EF 8-15mm/4 L USM Fisheye bei 12mm mit Hilfe des Metabones Adapters benutzt. Hier eine unbearbeitete JPG Aufnahme, so wie sie aus der Kamera kommt (Blende 9, Fokus ca. 1,4m, 1/100 Sek, Einbeinstativ):

.
Gruss Jan

12

Montag, 6. Januar 2014, 18:26

Ganz herzlichen Dank Jan!
Super Service und herzlichen Glückwunsch zu der A7r.

Sieht besser aus als erwartet.
Mich würde mal interessieren wie das Adobe-Objektiv-Profil (Canon/Canon 8-15mm) mit den CAs fertig wird.

Gibt es eine Möglichkeit an das RAW zu kommen?

Und? Kommt die Canon jetzt in die Bucht?

Gruß
Wolf

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

13

Montag, 6. Januar 2014, 18:54

Zitat

Warum sind die Symbole für das Einfügen von Links usw. schon wieder weg?

Das passiert bei mir auch ab und an unter Safari auf dem Mac.
Manchmal sind sie, wenn ich das Posting noch Mal bearbeite wieder da.
Allerdings wird beim Bearbeiten manchmal nur ein Teil von meinem Text angezeigt.
Irgendwie verschluckt sich da der Browser oder die Forumssoftware.

Gruß
Richard

P.S.: Das mit der Auflösung der Objektive ist so eine Sache. Im Zentrum ist die Abbildungsgenauigkeit sehr hoch. Doch zum Rand hin werden die Abbildungsfehler größer.
Meiner Meinung nach löst die D800 durchaus schon sehr hoch auf und Bildfehler von "angespannten" optischen Systemen (wie Zoomobjektiven, extremen Weitwinkel, extremen Teleobjektive) werden durchaus sichtbar. Klar kann man noch ein wenig mit einem noch hochauflösenderem Sensor heraus kitzeln, aber bei weitem nicht mehr linear mit der Pixeldichte.

14

Montag, 6. Januar 2014, 21:47

Gibt es eine Möglichkeit an das RAW zu kommen?

Hallo Wolf,
wenn Du mir einen USB-Stick oder Rohling schickst, dazu einen frankierten, an Dich adressierten Rückumschlag, mache ich Dir gerne den Datenträger mit RAW-Testdateinen voll. Kontaktdaten findest Du auf meiner Homepage www.pixelrama.de. Dieses Angebot gilt natürlich auch für alle anderen Forenmitglieder.

Und? Kommt die Canon jetzt in die Bucht?

Nein, meine geliebte 5D Mk II behalte ich auf jeden Fall.
Gruss Jan

15

Dienstag, 7. Januar 2014, 11:11

war heute mit der Sony Alpha 7R in München unterwegs und habe das Canon EF 8-15mm/4 L USM Fisheye bei 12mm mit Hilfe des Metabones Adapters benutzt. Hier eine unbearbeitete JPG Aufnahme, so wie sie aus der Kamera kommt (Blende 9, Fokus ca. 1,4m, 1/100 Sek, Einbeinstativ):

Hallo Jan, danke für den Testshot! Sieht doch gut aus.
Wie sind deine Erfahrungen mit der A7r in Verbindung mit dem Metabones Adapter und dem 8-15? Klappt die Übertragung von Exif-Daten, Steuerung von Blende und Fokus einwandfrei?
Und noch eine Frage zur Sony A7: Bracketing ist mit maximal +/- 3 Shots á 1 EV möglich oder geht auch mehr nach oben und unten?

16

Dienstag, 7. Januar 2014, 11:31

@ Richard Danke für den Hinweis auf Safari. Da muss ich mal demnächst den FF für testen.

@ pano-toffel danke für den Hinweis. Die Schnellantwort nutze ich jedoch nie.

@ Himpelchen Das hat pano-toffel schon Sylvester erklärt.
A7r

Gruß
Wolf

17

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:54

Hallo Jan, danke für den Testshot! Sieht doch gut aus.
Wie sind deine Erfahrungen mit der A7r in Verbindung mit dem Metabones Adapter und dem 8-15? Klappt die Übertragung von Exif-Daten, Steuerung von Blende und Fokus einwandfrei?

Blende funktioniert einwandfrei, AF ist recht langsam, kann schon mal ein paar Sekunden dauern bis er die Schärfe hat, ist allerdings bei anderen Canon EF Objektiven genauso. Exif-Daten: Schau dir einfach meinen Testshot in einem Bildbearbeitungsprogramm an, dann siehst Du was aufgezeichnet wurde.
Gruss Jan

18

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:59

Blende funktioniert einwandfrei, AF ist recht langsam, kann schon mal ein paar Sekunden dauern bis er die Schärfe hat, ist allerdings bei anderen Canon EF Objektiven genauso. Exif-Daten: Schau dir einfach meinen Testshot in einem Bildbearbeitungsprogramm an, dann siehst Du was aufgezeichnet wurde.

Danke, Jan!

19

Montag, 10. Februar 2014, 18:42

Hallo Jan, Danke für das Beispielbild! Hab deinen Beitrag auf Pixelrama gerade erst entdeckt und mich gefreut, dass du endlich die von mir so gewünschte Kombination getestet hast. Hast du auch mal den recht großen RAW Belichtungsspielraum der Sony getestet, denn gerade hier sehe ich deutliche Vorteile zur 5DMKII. z.B. könnte man das recht gut an deinem Pano Monopteros (oder Bayerstraße / helle Gebäudeseite) testen, die im Säulenbereich recht helle Stellen aufweist, die man sicherlich sehr gut wieder herstellen kann. Dank des guten Rauschverhältnisses könnte man hier durchaus eine recht hohe +/- Belichtung nutzen. Oder hast du in Lightroom schon was an den Lichtern / Schatten geschraubt? CA scheint ja Dank Lightroom am Endpano kein Problem zu sein. RAW Bilder könnte man z.B. bei einem Freeuploader hochladen, wie z.B. http://www.daten-transport.de/ oder http://www.zippyshare.com/ Außer man hat nur ne DSL1000 Leitung... ;) Wenn du mal richtig Langeweile haben solltest, könnte man ja noch was mit 15mm und 8 Bildern machen. (geht dann aber nicht mehr mit dem Slant) Danke nochmal für die ersten wirklich interessanten Beispielpanos.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

20

Montag, 10. Februar 2014, 19:56

Inzwischen gibt es leider auch unglaublich erschreckendes zur A7(r).
Z.B.
Light Leaks
shutter vibration

Beides gar nicht gut für Panos & HDR.

Gruß
Wolf