Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Januar 2014, 13:45

Ein Servus irgendwo aus dem süddeutschen Raum

Als überlebender Berliner leiste ich nun schon einige Jahrzehnte bajuwarische Schützen- und Aufbauhilfe ;) Nun lebe ich in der Isarmetropole im Süden von Deutschland.
Vor etwa drei Jahren habe ich durch diverse Internetrecherchen mein Interesse an Kugelpanoramen entdeckt. Nun habe ich Blut geleckt und komme von dieser Sucht nicht weg. Es gibt so schöne Ecken und Plätze, die nur darauf warten entdeckt und panografiert zu werden. So habe ich nun einiges Geld in meine Ausrüstung investiert und kann bereits schon mit einigen Panoramen aufwarten.
Ich hoffe in diesem Forum Gleichgesinnte zu treffen, mit denen man sich austauschen kann. Auch ich habe klein angefangen und war auf Schützenhilfe angewiesen. Nun kann ich zumindest die Grundzüge in der (Kugel)Panoramawelt umsetzten. Aber es fehlt noch weit an Erfahrung, wenn ich mir so die Panoramen einiger Forenmitglieder so anschaue. Aber ich bin auf dem besten Weg in diese Richtung ...
In diesem Sinne auf den Austausch interessanter Gedanken in der Zukunft.

Grüße aus München
Roland
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Januar 2014, 14:36

Hi Roland,
ein herzliches Servus zurück und ein gesundes Neues Jahr Dir und Deinen Liebsten!

Da ich schnell Deine Webseite überflogen habe 3 Anmerkungen:

Auch Dein Impressum sollte vollständig sein, egal ob "private" Webseite oder kommerziell.
Da Du extrem viel "Material" zeigst, ist es umso sinnvoller.

Bei Deiner linkseite sehe ich bei "privaten" sites etliche bekannte Kollegen-Namen, die unmöglich "privat" bzw. nicht unkommerziell sein können...
z.B: Jan Röpenack, Tom Striewisch, Oliver Opper, Thomas Bredenfeld und mehr...

Telepanorama vom Olyturm: Hast Du eine Genehmigung von der Olympiapark GmbH?
Falls nicht, würde ich das Bild offline nehmen bis Du diese schriftlich hast...
Die sind bekannt für Ihre geringe "Toleranz"...
Kann aber durchaus sein, dass es für ausschließlich private Webseitennutzung kein großes Ding ist, diese zu erhalten, ich weiß es leider nicht.

Sodele, das wars auch schon ;-)

3

Mittwoch, 1. Januar 2014, 16:36

Servus Soulbrother,
vielen herzlichen Dank für Dein Feedback.
Zum Impressum:
Ich habe nach einigen Recherchen festgestellt, dass man für private Seiten nicht bindend ein Impressum braucht. Ich habe trotzdem nun eines eingestellt.
Zur Linkesammlung:
Du hast Recht, diese Sammlung ist noch aus der Zeit, in der ich sehr viel gegoogelt hatte und einfach eine Struktur reinbringen wollte. Die thematische Aufgleiderung ist natürlich falsch. Das habe ich geändert. Vielen Dank für den Hinweis.
Zum Telepano vom OlyTurm:
Hier habe ich eine Genehmigung eines Sicherheitsmitarbeiters vom Betreiber.

Grüße
Roland.
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

4

Mittwoch, 1. Januar 2014, 19:23

Wow Roland, schöne Panoramen hast du da aus München zusammengetragen! Herzlich willkommen!
Wie machst du die Kirchenpanoramen? Gehst du einfach rein und machst die mit dem Fish vom Einbein oder bereitest du das länger vor? Aus der Theatinerkirche wurde ich schon einmal unsanft hinauskomplimentiert... Da sind einige Locations dabei die auch auf meinem Einkaufszettel stehen ;-)
Liebe Grüße
Basti

5

Mittwoch, 1. Januar 2014, 20:06

Servus Basti,
Danke für Dein Lob.
Ich habe eine generelle Erlaubnis des Erzbischöflichen Ordinariats (siehe hier ) und eine weitere hole ich mir jeweils beim örtlichen Pfarrer/in bzw. dem Pfarrbüro.
Meine Ausrüstung ist:
- EOS 600D
- das Standart Canon-Objektiv 18-55 mm (bei etwa 22 mm aufgenommen)
- Manfrotto 190XPROB auf Novoflex VR-System 6/8.
Aufnahmeset:
Das ergibt 5 Zeilen mit jeweils 12 Aufnahmen plus Nadir; den Satz in einer 3er Belichtungsreihe erstellt. Das ergibt somit 61 x 3 also 183 Bilder im RAW-Format.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Grüße
Roland.
MeinePanoramen.eu