Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Dezember 2013, 21:27

Noch´n Kopf von ´nem Neuen

Im ersten Beitrag zunächst einmal ein Dankeschön an das Forum für so viel fundierte Information, den freundlichen und sachlichen Umgangston, der hier gepflegt wird und nicht zuletzt die vielen wundervollen Panoramen, die hier gezeigt werden.
Nach einer Weile anonymen Mitlesens und zwischenzeitlicher Anmeldung möchte ich erst mal nur meinen "Kopf" zeigen. Der recht gewichtige Eigenbau soll demnächst durch einen
leichteren NPA für eine Canon 5D II und Sigma 15mm Fisheye ergänzt werden. Derzeitiger Favorit ist der Panomaxx2, der sich anscheinend mit der unteren Schnellwechselplatte einfach für ein Nadirfoto umstecken lässt. Über weitere Meinungen aus dem Forum würde ich mich freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
Michael

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Dezember 2013, 21:49

Grüß DIch Michael,

das finde ich großartig, dass Du uns hier im Forum gleich Deinen "Kopf" zeigst. Ich finde es schön, wenn stille Mitleser irgendwann auch etwas beitragen oder zeigen, was sie erreicht haben. Stilles Mitlesen finde ich auch o.k., aber auf Dauer ist es halt einfach etwas einseitig.

Herzlich Willkommen, jetzt sozusagen als aktives Forumsmitglied.

Und ich freue mich schon auf das eine oder andere Panorama von Dir ;-) .

Gruß
Richard

3

Montag, 23. Dezember 2013, 00:14

Hallo Michael,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich freue mich, dass Du den Schritt vom "stillen Genießer" zum aktiven Mitglied unternommen hast. Wow, was für eine Konstruktion eines Panoramakopfes für welch eine Kamera. Ich bin gespannt auf Deine Arbeiten.

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob beim Pano-Maxx2 eine wiederholgenaue Montage der Kamera mit Arca-kompatibler Kameraplatte in der Schnellwechselklemme schon final mit einem Anschlag für die Kameraplatte (!) nach hinten gelöst ist. Wenn es keinen definierten Anschlag gibt, rutscht die Kameraplatte beliebig in der Schnellwechselklemme hin und her, so dass die Montage im NPP des jeweiligen Objektivs zum Glücksspiel würde.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

4

Montag, 23. Dezember 2013, 00:43

Hallo Michael,

auch von mir herzlich willkommen als aktives Mitglied und vielen Dank für`s Zeigen Deines Adapters.
Damit leistest Du einen wertvollen Beitrag der Anderen Inspiration und Hilfe sein kann.

hemem

Neu im Forum

Beruf: Elektromeister

• Nachricht senden

5

Montag, 23. Dezember 2013, 09:42

Hallo Michael, ja sieht verdammt solide aus und ist hochwertig gearbeitet. Hast du die Kamera immer in dieser Position oder kannst du sie auch umspannen ?? Der Kopf ist von Manfrotto oder ?? Ja der Aufbau, daran arbeite ich im Moment und vielleicht habe ich ja über die freien Tage eine zündende Idee. Ich werde weiter berichten. Gruß Hemem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hemem« (23. Dezember 2013, 09:48)

6

Montag, 23. Dezember 2013, 20:47

Zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Euer Interesse!

Ja, Panoramen möchte ich Euch auch zeigen, aber das dauert noch etwas: Den PanoMaxx2 habe ich nach einem sehr netten und informativem Gespräch mit Marc Kairies heute bestellt! Marc konnte bestätigen, dass ein Umstecken des L-Winkels auf der Basisschiene mit der unteren Schnellspannklemme möglich ist. Ein Rail-Stop auf der Schiene stellt sicher, dass die genaue NPP-Einstellung (der seitliche Versatz) anschliessend wiederhergestellt wird.

@Tom: Vielleicht habe ich das im Eingangspost nicht richtig vermittelt: Gemeint war die (zweite) Schnellspannklemme auf der unteren Schiene, also dort, wo auch bei Nodal Ninja der Nadiradapter sitzt. Ich werde es ausprobieren und Fotos einstellen wenn der neue NPA angekommen ist.

@Hemem: Danke! Du zeigst ja hier die hohe Schule der Feinwerktechnik: Respekt! Ja, der Rotator und der Nivellier kommen von Manfrotto und sind nach etwas Finetuning auch ganz brauchbar. Deine Frage nach der Position der Kamera habe ich nicht ganz verstanden, vielleicht erklärt es das angehängte Foto.

Beste Grüße

Michael
»MichaelT« hat folgende Bilder angehängt:
  • premium_comp.jpg
  • PA_LWinkel.jpg

7

Montag, 23. Dezember 2013, 21:57

dass ein Umstecken des L-Winkels auf der Basisschiene mit der unteren Schnellspannklemme möglich ist. Ein Rail-Stop auf der Schiene stellt sicher, dass die genaue NPP-Einstellung (der seitliche Versatz) anschliessend wiederhergestellt wird.

@Tom: Vielleicht habe ich das im Eingangspost nicht richtig vermittelt: Gemeint war die (zweite) Schnellspannklemme auf der unteren Schiene, also dort, wo auch bei Nodal Ninja der Nadiradapter sitzt. Ich werde es ausprobieren und Fotos einstellen wenn der neue NPA angekommen ist.

Hallo Michael,

Danke für Deine Mitteilung und die aufschlussreichen Fotos.
Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geschrieben. Das mit dem Umstecken des L-Winkels auf der Basisschiene beim Panomaxx2 für die Nadiraufnahme war mir auf Grund einer Nachfrage direkt beim Hersteller vom Panomaxx2 bekannt.

Mir ging es mit meinem obigen Hinweis um die wiederholgenaue Montage der Kamera an der oberen Kameraschiene. Nach meinem Kenntnisstand rutscht eine Arca-kompatible Kameraplatte nach hinten durch, weil der Rail-Stop (Anschlag) auf dieser Schiene nur die Schnellwechselklemme für die Aufnahme der Kamera fixiert, nicht aber die Kameraplatte selbst. Vielleicht gibt es da ja inzwischen eine Modellpflege?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

8

Montag, 23. Dezember 2013, 23:18

Hallo Tom,

Du hast sicher Recht: Im Gegensatz zu einer unteren Klemme am NPA ist die obere an der Kamera immer ein neuralgischer Punkt. Zu einer soliden Schraubverbindung direkt mit einer Kameraschraube habe ich mehr Vertrauen. Da nehme ich den etwas grösseren Aufwand beim Auf- und Abbau gerne in Kauf.
So, wie es aussieht lässt sich die Kamera auch direkt auf der Schiene anbringen (Prinzip Blitzschiene). Der Anschlag (rail stop) justiert dann unterhalb des Monitors die Kamera. Bei dieser Lösung wird gleichzeitig die Hebelwirkung deutlich reduziert.

Es gibt da bestimmt eine gute Lösung. Ich bin schon gespannt auf den PanoMaxx und werde gerne berichten.

Beste Grüße

Michael

9

Montag, 23. Dezember 2013, 23:27

Ich bin schon gespannt auf den PanoMaxx und werde gerne berichten

Ja, bitte - das interessiert mich sehr. Ich habe den Panomaxx 1 und da ist das mit der Kamerabefestigung an der oberen Schiene - direkt mittels Schraube, jedoch ohne jegliche Fixierung, geschweige denn einem rechtwinkligen Anschlag - immer ein Geduldsspiel. Die Vertikalsäule fürs Nadirbild nach außen zu drehen, geht hier durch einfaches lösen der Schraube auch.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom