würde sofort ein Bier bestellen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (17. Dezember 2013, 17:41)
Mir gefällt es so besser.
Dein Vorschlag mag zwar von der Theorie korrekt sein, aber er weicht deutlich von der Realität ab. So sah es dort definitiv nicht aus.
Ich bin auch der Meinung man sollte in der EBV nicht immer unbedingt weiße Flächen auf weiß zwingen. In der Realität ist weiß unter gelbem Licht nämlich gelb.
Aber dennoch würde mir ein bisschen weniger Gelb im Panorama auch besser gefallen.
Das mit den Lampen ist jetzt halt so. Das krieg ich nicht besser hin. Ich habe zwar in RAW und jpeg fotografiert, aber mit der RAW-Entwicklung stehe ich auf Kriegsfuss.
Meine selbst entwickelten jpegs werden niemals so gut wie die OOC. Da die Belichtingsreihe (-2,0,+2) ja viel zu hell geraten ist, war mein erster Versuch, nur mit den dunkelsten RAW's zu arbeiten und dort die Schatten aufzuhellen. Das hat mir aber nicht gefallen. Die Schatten hatten danach einfach zuviel Farbrauschen. Die jetzige Version ist per Exposure-Fusion von jpegs in PTGUI entstanden. Und zwar nur mit den Bilder -2EV und 0EV.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (20. Dezember 2013, 12:30)
© 2006-2025