Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:18

Animiertes Luftaufnahmen-Panorama

Hallo miteinander,
ich bin neu hier und mein Name ist Gerd.

Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt für meine dummen Fragen. Ich habe die Suche benutzt - aber nichts gefunden - sicher gabs das Thema schon x-mal - aber ich kenne wohl die richtigen Suchbegriffe nicht..

Ich bin absoluter Anfänger.. ich wollte gern im Urlaub hier und da für mich und meine Familie ein paar Panorama-Luftaufnahmen erstellen.. nichts übertrieben professionelles..

Ich habe mich da auch schon etwas eingelesen und gegoogelt.. nun aber zu meinem Problem.

Ich habe z.B. folgende Anleitung gefunden: Panorama Luftaufnahmen

Jetzt können die dort aber nur quasi "statische Bilder" als Panorama erzeugen.. das ist schon mal sehr cool - aber bei euch hier habe ich viele dieser animierten Panoramaaufnahmen gefunden in der Bildervorstellung. Also quasi, wo man sich "live" drehen kann und wie in einer Kugel die Welt um sich rum betrachtet.. meist als .swf Dateien.

Wie geht das? Wonach muss ich da hier im Forum suchen? Kann man die Luftaufnahmen wie oben beschrieben dafür als Basis nehmen?

Oder mach ich mir illusionen und das ist für mich als Hobbyisten nicht so realisierbar?

Danke schonmal für eure Geduld!

Gruss, Gerd

2

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:47

Solche Luftpanoramen lassen sich gut mit einem Fisheye-Objektiv aufnehmen, bei der sich der Copter um seine Hochachse dreht. Um ein Kugelpanorama zu erzeugen, benötigst Du ein equirectangulares Panorama. 360x180°ist der dann mögliche Blickwinkel. Das Zenitbild wird meist vom Boden aus aufgenommen.

3

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:53

Ich halte es für ziemlich ambitioniert direkt mit Luftpanoramen anzufangen, wenn du davor noch nie Panoramen gemacht hast ;)
Ich würde erstmal auf dem Boden anfangen, bis du dich halbwegs mit dem Workflow auskennst.

Gruß Arno

4

Dienstag, 10. Dezember 2013, 21:52

Hallo Gerd,