Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:18

Animiertes Luftaufnahmen-Panorama

Hallo miteinander,
ich bin neu hier und mein Name ist Gerd.

Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt für meine dummen Fragen. Ich habe die Suche benutzt - aber nichts gefunden - sicher gabs das Thema schon x-mal - aber ich kenne wohl die richtigen Suchbegriffe nicht..

Ich bin absoluter Anfänger.. ich wollte gern im Urlaub hier und da für mich und meine Familie ein paar Panorama-Luftaufnahmen erstellen.. nichts übertrieben professionelles..

Ich habe mich da auch schon etwas eingelesen und gegoogelt.. nun aber zu meinem Problem.

Ich habe z.B. folgende Anleitung gefunden: Panorama Luftaufnahmen

Jetzt können die dort aber nur quasi "statische Bilder" als Panorama erzeugen.. das ist schon mal sehr cool - aber bei euch hier habe ich viele dieser animierten Panoramaaufnahmen gefunden in der Bildervorstellung. Also quasi, wo man sich "live" drehen kann und wie in einer Kugel die Welt um sich rum betrachtet.. meist als .swf Dateien.

Wie geht das? Wonach muss ich da hier im Forum suchen? Kann man die Luftaufnahmen wie oben beschrieben dafür als Basis nehmen?

Oder mach ich mir illusionen und das ist für mich als Hobbyisten nicht so realisierbar?

Danke schonmal für eure Geduld!

Gruss, Gerd

2

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:47

Solche Luftpanoramen lassen sich gut mit einem Fisheye-Objektiv aufnehmen, bei der sich der Copter um seine Hochachse dreht. Um ein Kugelpanorama zu erzeugen, benötigst Du ein equirectangulares Panorama. 360x180°ist der dann mögliche Blickwinkel. Das Zenitbild wird meist vom Boden aus aufgenommen.

3

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:53

Ich halte es für ziemlich ambitioniert direkt mit Luftpanoramen anzufangen, wenn du davor noch nie Panoramen gemacht hast ;)
Ich würde erstmal auf dem Boden anfangen, bis du dich halbwegs mit dem Workflow auskennst.

Gruß Arno

4

Dienstag, 10. Dezember 2013, 21:52

Hallo Gerd,

zuerst einmal herzlich willkommen im Panorama Forum. Die Anfrage zu Deinem sehr ambitionierten Vorhaben ehrt das eine oder andere Mitglied dieses Forums, weil Du den Flugbild-Panoramaspezialisten hier ja einiges zutraust. Schau Dich hier mal bitte im Mitgliederverzeichnis oder mittels Suchfunktion um, Du wirst z.B. von D_i_r_k und von luis68 einiges zum Thema finden.

PS: Im übrigen gilt hier: Dumme Fragen gibt's nicht, sondern nur dumme Antworten (außer, wenn die Frage wirklich dumm ist, aber das kommt hier fast nie vor ;-).
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

5

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 07:15

Dieses Pano hier habe ich mit dem Phantom und der GoPro geschossen und danach erstmal meine Ambitionen in dieser Richtung in der hintersten Schublade verstaut. Ich bin sehr unzufrieden mit den extremen UNschärfen der Winzkamera und auch das Stitchingergebnis ist nicht so prickelnd. Vielleicht packt mich im Frühjahr nochmal die Bastelwut...

Link: http://www.marksimons.de/panos/gopro/001/

Viele Grüße
Mark

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 07:44

Hallo Gerd,

vor drei Jahren hätte ich gesagt "Lass als Hobbyist die Finger davon".
Inzwischen hat sich eine Menge geändert. Wie aber oben schon geschrieben wurde, mach Dich erst mal mit Panoramen am Boden vertraut. Also das richtige fotografieren, stitchen und die Animation (Darstellung) lernen, bzw. damit beschäftigen. Wenn dies dann gut funktioniert, hängst Du eine Kamera unter Deinen Kopter und nimmst die Fotos so auf, wie zuvor am Boden.
Es ist nicht soo sehr kompliziert. Nur wenn die Panoramen später perfekt werden sollen, ist Genauigkeit und sauberes Arbeiten wichtig. Dies kommt dann mit der Übung und Erfahrung.

Hier im Forum findest Du dazu alle nötigen Informationen.

Viel Spaß und Erfolg

Dirk

7

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 10:19

Hallo,

vielen Dank für eure tollen Antworten! Ich bin begeistert!
Wie gesagt geht es ersteinmal nich um Profi-Resultate sondern auch um den Spaß an der Sache

@Mark: so etwas in der Richtung würde mir schon einmal grob genügen.. eine solche statische Panoramaaufnahme bekomme ich schon hin.

Frage: wie geht es dann weilter? Was mache ich mit dem statischen Panoramabild, um diese "Animation" daraus zu erstellen - so wie die unter Deinem Link? Also so als ob man mittig in dem "Kugelpanorama" steht und sich selbst darin drehen kann?

Und der Gipfel wäre dann noch, wenn man wie von Panox vorgeschlagen den Zenit noch füllen kann. Die Idee mit dem Bild vom Boden aus ist genial - wie bekommt man das dann dort mit hinein?

DAANKEE !! Gruss

8

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 10:46

Die "Animation" wie Du sie nennst spielt sich im Browser ab und wird von Flash oder HTML5 vorgenommen. Die hierzu nötigen Scripte / Dateien werden mit Tools generiert die je nach Hersteller kostenpflichtig oder gratis sind und unterschiedliche Funktionen beinhalten (wie z.B. bei meinem Beispiel Schaltflächen-Navigation, etc pp..) Ein freier Player ist glaube ich PanoSalado, aber ich arbeite mit KrPano. Da schiebst Du Dein fertiges JPG/TIF drauf und er macht den Rest.

Das lädtst Du dann irgendwo hoch (Webspace, Dropbox, etc) und andere können es angucken.

Der Zenith ist eigentlich ganz einfach, sofern man das Panorama nicht mit Photoshop zusammensetzt sondern wie hier alle mit einem sogenannten Stitcher. Hierzu lädtst DU das am Boden geschossene Zenith-Foto in den Stitcher und positionierst es manuell bis es halbwegs passt. Der Blender macht dann den Rest. In Photoshop müsstest Du mit einer Farbverlaufsebene aber einen ähnlichen Himmel hinbekommen.