Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Dezember 2013, 06:41

Osram Typ DULUX S 11W/865 G23 gesucht

Hallo Panografen,

jetzt habe ich, wie in diesem Beitrag empfohlen, eine tolle Schreibtischlampe gekauft, doch leider ist das Leuchtmittel von OSRAM, Typ DULUX S 11W/865 G23, nicht mehr aufzutreiben. (Ein paar Tage zuvor, konnte man es noch im Internet bestellen.)

Also, wer von Euch eine Quelle kennt, oder ums Eck einen gut sortierten Fachhandel kennt, soll mir doch bitte einfach eine kaufen.
Für die Kosten und den Versand komme ich natürlich auf.
Wichtig ist, es muss der Typ 865 sein, denn dieser definiert die Farbtemperatur von 6500K.

Mit wärmeren Licht gibt es die Lampe ganz oft, z.B. 827.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (8. Dezember 2013, 08:55)

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Dezember 2013, 06:59

Hallo Richard,

ist das die Richtige?
Eine "Narva KLD" mit ähnlicher Bezeichnung hab ich noch gefunden
9W ist Dir vermutlich zu schwach?

Drück Dir die Daumen daß Du fündig wirst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (8. Dezember 2013, 07:08)

3

Sonntag, 8. Dezember 2013, 08:24

ist das die Richtige?

Nö. Ist zu billig und ein Typ mit zu geringem RA. Für farbkritische Bildbearbeitung muss der RA-Index über 90 liegen.

Auch hier wird der RA-Index nicht angegeben. Aber die Produktbezeichnung "Megaman MM57305" stimmt:
Conrad
Leuchtmittelmarkt

Auch die Bezeichnung 965 hilft weiter. die 9 steht für einen RA-Index über 90, die 65 für die Farbtemperatur 6500K. Im obigen Billigangebot ist die Bezeichnung 865...

4

Sonntag, 8. Dezember 2013, 08:45

Bei mir ist eine Leuchtstoffröhre über dem Printtisch im Einsatz: Philips Master TL-D 90 Graphica 36W/950, Ra-Wert 98, Abstand Röhre-Tisch 90cm. Der Halter mit Fassung war der billigste aus dem Baumarkt, befestigt mit kleinen Ketten an der Zimmerdecke. Die Leuchtstoffröhre kostete um die 11€, der Halter wohl um die 20€.
http://www.lighting.philips.de/pwc_li/de…phica_sep09.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas Krüger« (8. Dezember 2013, 08:52)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Dezember 2013, 08:55

Vielen Dank Oliver,

jetzt ist sie im Leuchtmittelcenter wieder verfügbar und ich habe sie soeben bestellt. Komisch ist das schon.

Danke, Thomas, das wäre auch eine gute Alternative.

Gruß
Richard

6

Sonntag, 8. Dezember 2013, 09:08

http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes…179105&source=2

9w. Wenn man laenger sucht vielleicht findet man 11w, aber unterschied nicht wirklich gross is.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (8. Dezember 2013, 12:27)

7

Sonntag, 8. Dezember 2013, 10:23

ist das die Richtige?

Nö. Ist zu billig und ein Typ mit zu geringem RA. Für farbkritische Bildbearbeitung muss der RA-Index über 90 liegen.

Auch hier wird der RA-Index nicht angegeben. Aber die Produktbezeichnung "Megaman MM57305" stimmt:
Conrad
Leuchtmittelmarkt

Auch die Bezeichnung 965 hilft weiter. die 9 steht für einen RA-Index über 90, die 65 für die Farbtemperatur 6500K. Im obigen Billigangebot ist die Bezeichnung 865...

aus der artikelbeschreibung:
"Sicherheit bei Lampenbruch:
Amalgam statt Flüssigquecksilber. Klassische Formen modern interpretiert.Die Zeit der Glühlampen ist vorbei. Jetzt wird ihre gewohnte Form mit modernster Energiespartechnik kombiniert. Verwenden Sie MEGAMAN® Classic EnergieSparLampen überall da, wo die Lampe in der Leuchte sichtbar ist. MEGAMAN® Classic EnergieSparLampen passen hervorragend zu allen traditionellen Leuchten, haben eine angenehm warmweiße Lichtfarbe (2700K) und sind überwiegend mit Silikonsplitterschutz ausgerüstet."

865 - deuted auf 6500 K , in der beschreibung steht 2700 K - irgendwas stimmt nicht hier , bestimmt ein fehler in der beschreibung.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Dezember 2013, 11:57

Vielen Dank Mulex,

jetzt ist mir wenigstens klar, was der Achter vor der Typbezeichnung bedeutet.
Heute Morgen war ich wohl etwas unaufmerksam, dass ich Deinen Beitrag übersehen hatte, oder er war noch nicht online. Komisch.

Gruß von
Richard, der sich immer wieder freut über so kompetente und schnelle Hilfe in diesem Forum.
Das ist wirklich einzigartig. Der Dank gilt natürlich allen, die sich immer wieder in diesem Sinne an dem Forum beteiligen.
Das macht es für mich auch so wertvoll und unterstützenswert.

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Dezember 2013, 12:31

uiui, so wie`s ausschaut hab ich Dich auch noch zu nem Fehlkauf verleitet?
Sorry, kenn mich da nicht aus. Hab halt stur nach Deiner Bezeichnung gesucht

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Dezember 2013, 13:23

uiui, so wie`s ausschaut hab ich Dich auch noch zu nem Fehlkauf verleitet?
Sorry, kenn mich da nicht aus. Hab halt stur nach Deiner Bezeichnung gesucht

Nein, Oliver, ich bin ja bei meiner Suche auch auf genau diesen Link geraten. Das passt schon, denn dieses Leuchtmittel gibt es nicht mit Ra 90 ausgezeichnet. Kann sein, dass das Modell von Megaman etwas ausgewogener ist.

So entwickle ich mich Stück für Stück zumindest in die richtige Richtung. Das Entscheidenste ist sowieso erst Mal, das differenzierte Sehen zu lernen.

Ich bin ja gespannt, ob mit der passenden Umgebungsbeleuchtung das Weiß am Monitor dann auch für mich noch weißer ausschaut.

Liebe Grüße
Richard

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Dezember 2013, 14:54

prima dann bin ich beruhigt.
Ich selbst hab mich auch inspirieren lassen und hab mir die Neonröhre gemäß Thomas Krüger`s Empfehlung bestellt.
Ich hab da nen Arbeitstisch mit ner passenden Lampe drüber. Dort hab ich zwar keinen Monitor, mache aber öfter mal irgendwelche Fotos von verschiedenen Dingen oder Basteleien. Da kann ein besseres Tageslicht sicherlich nicht schaden, zumal es nicht die Welt kostet

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Dezember 2013, 13:40

Soeben habe ich die Tageslichtlampe getestet. Das ist ja Klasse, jetzt ist Weiß weiß und Grau grau.

In der Theorie war mir das ja schon bekannt, aber in der Realität den Unterschied zu sehen, ist einfach verblüffend.

Gruß
Richard

13

Freitag, 13. Dezember 2013, 20:34

ich benutze auch g23 lampe - aber mit led lampe - naturweiss - also um 4000 K.
Mir 4000K entspricht etwas besser als 6500 K ( in meinen augen ist ein spur zu kalt ).
zwar Led hat Ra leicht unter 90 ( den unterschied diesbezüglich eigenetlich ich nicht sehen kann ) , aber ledlampe ist sofort bereit , wärm, sich nicht auf.
6500K habe abgestellt - habe paar stück davon.
In der praxis sehe die farben bei beiden lampen auf dem monitor ident - vielleicht bei 4000K led doch minimal besser , aber kein grosser unterschied - ohne bedeutung.

2700 K war schon zu warm.
Ich hätte gerne leds um 5000 - 5500 K , leider noch nicht gefunden.