Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:47

wie erstelle ich .pano-Dateien?

So, nach langer Pause melde ich mich auch noch mal. Kürzlich habe ich in einem Elektronikgeschäft auf einem ausgestellten Tablet mit Win8 gesehen, das die Foto-App von Win8 auch Kugelpanoramen darstellen kann. Die Panoramen hatten das Format ".pano". Ich erstelle meine Kugeln mit Pano2VR meist als SWF-Datei. Würde die aber gerne "unkomplizierter" auf meinem WIN8-Tablet über die Foto-App zeigen, zusammen mit den anderen Bildern.

Wie bekomme ich meine Kugeln in dieses Dateiformat?

2

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:14

Wahrscheinlich musst du dafür die Software kaufen, die das *.pano-Format erzeugt. Ist das nicht Autopano? Oder easypano?
Ich fand auch:

Zitat

Für Photoshop und Gimp existiert ein Plugin, um .pano-Dateien zu öffnen:
http://www.panotools.org/dersch/

Grüße

Harald

3

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:32

Ist auf jeden Fall ein 3D Format. (Bei Microsoft sprincht man davon, dass .pano für die Webpräsentation in ein 2D Format gewandelt werden muss.)

Probier es mal mit Quicktime

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 05:37

Habe ich im Netz gefunden:

"Wenn man ein Equirectanguläres jpg nimmt und die Dateiendung in .pano ändert, dann kann 4images diese auch in einem Java Player ..."

Vielleicht ist das die Lösung

Richard

5

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 07:54

Zitat

Wenn man ein Equirectanguläres jpg nimmt und die Dateiendung in .pano ändert, dann kann 4images diese auch in einem Java Player

Nein, der Satz kommt von mir. Ich hatte für das Sonyuserforum eine Modifikation der 4images Galerie programmiert. Dort handelt es sich schlichtweg um ein jpg bei dem die Dateiendung ausgetauscht wird damit das Galeriesystem den korrekten Player aktiviert.

Liebe Grüße
Basti

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 12:12

Zitat

Wenn man ein Equirectanguläres jpg nimmt und die Dateiendung in .pano ändert, dann kann 4images diese auch in einem Java Player

Nein, der Satz kommt von mir. Ich hatte für das Sonyuserforum eine Modifikation der 4images Galerie programmiert. Dort handelt es sich schlichtweg um ein jpg bei dem die Dateiendung ausgetauscht wird damit das Galeriesystem den korrekten Player aktiviert.

Liebe Grüße
Basti

Vielen Dank für die Erklärung, Basti. Der Link bei Google führte mich auch nicht weiter.

Was Du alles kannst und machst. Toll!

Richard

7

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 13:24

Zitat

Was Du alles kannst und machst. Toll!

Nene, ich kann nichts, mach nichts und das ist auch nicht toll. Meine Panos brauchen noch ein paar Jahre bis wir in der gleichen Liga spielen....

8

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:06

Gleich küsst ihr euch?

9

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 15:21

Wieso? Willste mitmachen?!

10

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:30

Wieso? Willste mitmachen?!

Mh. Ne. ;-)