Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Dezember 2013, 22:41

Frage zur Hardware für 360° Panoramen

Hallo zusammen,

ich möchte mit der 360° Panorama-Fotografie beginnen und bin wegen der Ausrüstung etwas unschlüssig.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

Mein Equipment:
Canon EOS 7D
Fisheye 10 mm zirkular, sowie WW 10-22 mm

Stativ Manfrotto 190XPROB +
  • Manfrotto MA 808RC4 3-Wege-Kopf Standard mit Schnellwechselplatte 410PL
  • Manfrotto 498RC2

--> Kann ich einen der beiden o.g. Stativköpfe verwenden
oder brauche ich einen anderen? Z.B. welchen ...?

Nodalninja 3 möchte ich mir zulegen.

Im Voraus herzlichen Dank!

Viele Grüße
Gudrun

2

Montag, 2. Dezember 2013, 09:05

Du kannst jeden Kopf (der genug hält) verwenden oder auch einfach gar keinen.

Gruß

3

Dienstag, 3. Dezember 2013, 18:57

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter.
:thumbup:

4

Dienstag, 3. Dezember 2013, 19:34

Mach dich noch schlau ob bei deiner Kombi der NN3 ausreicht (obere Schiene lang genug?). Ansonsten wäre ein T-Adapter (nutze ich zufrieden) oder der NN4 fällig.

Gruß

5

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 17:41

Wenn du dir einen EZ-Leveler zulegst, kannst du den Panokopf auch direkt auf dein Stativ montieren. Ob der NN3 reicht, musst du nachforschen, ich habe zwar auch eine 7D aber den NN4. Der bietet aber mehr Reserven

ciao tuxoche

6

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 17:45

Wenn du dir einen EZ-Leveler zulegst, kannst du den Panokopf auch direkt auf dein Stativ montieren. Ob der NN3 reicht, musst du nachforschen, ich habe zwar auch eine 7D aber den NN4. Der bietet aber mehr Reserven

ciao tuxoche
Es braucht auch keinen Leveler, der NN3 kann getrost einfach aufs Stativ drauf.

Ich habe mich zum Beispiel gegen den NN4 und für den NN3 entschieden, obwohl dieser eigentlich für mich zu klein ist. Aber er ist einfach sowas von kompakt. Und mit dem T-Adapter eben auch für "längere" Kombinationen geeignet.

Gruß

7

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:12

Den NN3 zu kaufen war für mich damals eine reine Preis-Entscheidung, und sie hat sich als richtig herausgestellt, denn das Ding ist immer im Rucksack. Bei manchen Objektiven ist zwar die maßliche Grenze vollkommen ausgereizt, und mit dem Sigma 10-20 an der Sony Alpha schaffe ich keinen Zenitschwenk. Dennoch kann ich hoch genug schwenken, dass es im Zenit genügend Überlappung gibt, um das Pano sauber zu schließen.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, obwohl ich inzwischen auch die größeren Modelle in der Hand hatte. Die wären aufgrund ihrer Abmessungen und ihres Gewichts nicht ständig dabei.
Wenn ich nur geplante Touren für Panos machen würde, könnte meine Entscheidung anders ausfallen. Jetzt habe ich IMMER die Möglichkeit, Panos zu fotografieren, wenn ich dazu Lust habe, und das gefällt mir.
Gruß vom pano-toffel