Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Dezember 2013, 15:19

Einsteiger bittet um Hilfe bzw. Rat

Hallo!

Mein Name ist Werner und ich komme aus Österreich. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Panorama-Fotografie und möchte mir zu Weihnachten einen Nodalpunktadapter zulegen. Zur Zeit habe ich mich mal auf den Nodal Ninja 4 inkl. RD16 eingeschossen. Jedoch nun zu meiner Frage: Ich benutze bei meinen Stativen Sirui Kugelköpfe mit Arca-Swiss. Die Arca-Swiss Platte ich praktisch immer unter der Kamera montiert. Am liebsten wäre es mir, wenn es möglich wäre, die Platte drauf zu lassen und die Cam einfach in den NN4 einsetzen.

Ist sowas grundsätzlich möglich bzw. was bräuchte ich dazu? Nur eine andere Platte am Auslegearm des NN4, oder liege ich hier falsch? Den Panoramakopf möchte ich fest am Dreibein montieren, d.h. hier brauche ich keinen Arca-Swiss -- mir gehts nur um die Verbindung zwischen Kamera und NN4!

Wenn ich das richtig sehe ist der Arca-Swiss Standard beim Nodal Ninja Ultimate M1-S/L von haus aus verbaut - die Preisabweichung von ca. € 150,-- würde ich aber lieber in die Software pumpen und mir den NN 4 zulegen. Ich glaube der ist auch gut dimensioniert für meine "Hobby-Ausrüstung".

Wäre toll wenn mir wer weiterhelfen könnte, vielleicht hat hier wer diese Kombination schon umgesetzt..... Danke und liebe Grüße,
Werner

Grundsätzliches Equipment: Nikon D7000, Sigma 10-20 und dievers Dreibeine von Cullmann und Velbon.

2

Sonntag, 1. Dezember 2013, 15:31

Hallo Werner,

ein herzliches Willkommen im Panoramaforum. Schau' Dir mal bitte diesen Nodal Ninja - Arca Style Schnellwechseladapter für die NN3 bis NN5 im Webshop von Thaler Design, noch dazu in Deinem schönen Heimatland an:

http://www.thaler-design.com/details.php?ktid=11&artID=107

PS: Hier noch eine andere Lösung mit einer Schnellkupplung von Markins:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…58566#post58566
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (1. Dezember 2013, 15:36)

3

Sonntag, 1. Dezember 2013, 17:25

Vielen dank für die rasche antwort. Die diversen shops kenne ich mittlerweile schon auswendig. Bei deinem link hat mich nur stutzig gemacht, dass da steht "für nn3 und nn5". Ich möchte ja den nn4. Oder handelt es sich dabei um einen tippfehler....

4

Sonntag, 1. Dezember 2013, 17:41

Nein, kein Tippfehler. Das sollte auch auf den NN4 passen. Die Produktbezeichnungen sind bei NN etwas verwirrend, weil der NN4 der Nachfolger vom NN5 ist. Eigentlich ist das Zubehör der NN3, 4 und 5 untereinander kompatibel. Frag' sicherheitshalber noch mal Adrienne Andrieu oder Erich Thaler.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

6

Sonntag, 1. Dezember 2013, 18:15

Ja genau, das sollten die von sirui k-20x sein. Schaut zumindest optisch gleich aus.

7

Sonntag, 1. Dezember 2013, 19:34

also brauchst keine 150 euro zu verpulvern , lässt sich um 1/4 des preises das gleiche erreichen.

wenn nur eine brennweite verwendest zb 10 mm , mit der kupplung man kann eigentlich ziemlich bequem arbeiten -
genau positionieren und festschrauben , wirklich fest ( loctite)- dann hällt eine ewigkeit.
wenn die brennweite öfters wechseln möchtes , das wäre es keine ideale lösung.
in dem fall ein kleinen umbau ratsam wäre. Die kupplung über schlittschiene an NN4 montieren.
Wenn man gerne bastelt - kein problem alles selbst anfertigen .
ein prinzip hier :
http://www.roundabout-np.de/

Ich bevorzuge click kupplungen - zb von manfrotto. Kein wunder der präzision , aber unverwüstbar und sehr schnell in der anwendung.
Ein paradox - bei pano-fotografieren bin oft mehr unter zeitdruck als bei einzelnem foto - deswegen gerne eine schnelle lösung habe .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (1. Dezember 2013, 20:10)

8

Montag, 2. Dezember 2013, 09:05

Was verstehst Du unter "Click-Kupplungen - z.B. von Manfrotto" ?
Manfrotto-Kupplungen sind zwar (sehr) gut - passen aber nirgendwo zusammen, außer (leider nur) bei Manfrotto selbst !
Google-Suche nach "Click-Kupplungen" erbrachte z.B. dies: http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…ck-ii-hama.html ,
(identisch mit DIN 4503 (quadratische Platte, bzw. Klemm-Basis !), wird u.a. auch von Cullmann und tw. Velbon verwendet) :thumbup:
oder:http://www.nito-kupplung.de/Produkte/Kup…Kupplungen.aspx - das ist wohl eher etwas für Klempner und Installateure ... :D ;(
mfG schwarzvogel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzvogel« (2. Dezember 2013, 09:11)

9

Montag, 2. Dezember 2013, 09:38

meine solche kupplung:
http://www.amazon.de/Manfrotto-323-Schne…words=manfrotto

lässt sich genaso wie jede andere kupplung am stativ , nadiradapter befestigen . arretierung der platte erfolgt durch einfache drücken - also durch klick.
Nichts zum drehen , festschrauben , schieben - entweder passt , oder nicht.

Die kupplung mit arretierung durch schrauben, habe abgestellt .

10

Montag, 2. Dezember 2013, 09:57

Die Manfrotto Kupplung hat den Nachteil, dass verschiedene Bauteile auf der Unterseite herausstehen und keine ebene Fläche vorhanden ist. Die Montage auf ein anderes System kann hierdurch behindert oder unmöglich werden. So z.B. beim Pano-Maxx. Das sieht man auf den Bildern im Link auf den großen Fluß übrigens ganz gut. Neuerdings bietet auch Manfrotto Arca-kompatible Kupplungen an.

Ein generelles Problem dieser Kupplungen ist, dass sie auf der Kameraschiene eines Panoramakopfes von einem anderen Hersteller in der Regel nicht rasch und zuverlässig wiederholgenau rechtwinklig befestigt werden können.

Das ist besonders zu bedenken, wenn man verschiedene Objektive für Panoramen einsetzt, die in aller Regel eine unterschiedliche Lage des Nodalpunktes haben, so dass die Kupplung auf der Kameraschiene verschoben werden muß.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (2. Dezember 2013, 10:20)

11

Montag, 2. Dezember 2013, 11:09

Ein generelles Problem dieser Kupplungen ist, dass sie auf der Kameraschiene eines Panoramakopfes von einem anderen Hersteller in der Regel nicht rasch und zuverlässig wiederholgenau rechtwinklig befestigt werden können.

in dem fall montiert man über schlittschiene ( wie jede andere kupplung auch) - keine unlösbare probleme .
man kann statt der schlittschiene, evtl ein bolzen als führung draufschreiben - gibt es mehrer möglichkeiten.

gibt es jede menge kupplungen.
bei mir die schnelle kupplungen haben sich besser bewertet.

Habe einfache philosofie - je mehr schrauben zu drehen , desto schlechter - man verliert mehr zeit , potenziell mögliche fehlerquote steigt.

ein klick - fertig - sitzt die kamera fest , wackelt nicht - angenehm besonders in der nacht.

12

Montag, 2. Dezember 2013, 12:09

in dem fall montiert man über schlittschiene ( wie jede andere kupplung auch) - keine unlösbare probleme .
man kann statt der schlittschiene, evtl ein bolzen als führung draufschreiben - gibt es mehrer möglichkeiten.

Hallo Panpan,

mit der Manfrotto 323 Kupplung geht das am Pano-Maxx wegen der nach unten abstehenden Bauteile definitiv nicht (siehe die Bilder 2 und 3 in Deinem Link oben). Kannst Du mal bitte ein Bild zeigen, welche von Dir oben beschriebene Lösung Du gefunden hast?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

13

Montag, 2. Dezember 2013, 12:22

Hallo Panpan,

mit der Manfrotto 323 Kupplung geht das am Pano-Maxx wegen der nach unten abstehenden Bauteile definitiv nicht (siehe die Bilder 2 und 3 in Deinem Link oben). Kannst Du mal bitte ein Bild zeigen, welche von Dir oben beschriebene Lösung Du gefunden hast?

sicherungnmechanismus tatsächlich ist um ca 4 mm gewölbt.
wenn die schiene am nadiradapter breiter als 55mm ist - man muss unterlege um 5 mm stark , auch evtl .in der form von einer schlittschiene dazwischen geben.
Rede ist über NN- nicht Panomaxx
. Bei panomaxx mit der unterlege ( distanzplatte) muss auch gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (2. Dezember 2013, 12:35)

14

Sonntag, 15. Dezember 2013, 09:30

Danke für Eure Antworten und Hinweise. Wahrscheinlich wird es der NN4 werden... mal sehen...