Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. November 2013, 23:41

Individuelle Fokussierung bei Sigma 8mm

Hurra! Ein kurzer Test bringt es!
Bei 0,5m werden ferne Objekte endlich scharf abgebildet (oberes Bild), bei 1 m sieht es nicht so gut aus. (unteres Bild). Beide Bilder mit Blende 8 bei 1/100 sek. und ISO 100.

Originalgröße:

2

Freitag, 29. November 2013, 00:42

Mein Sigma fokussiert im Zentrum anders als an den Rändern, so dass ich geneigt bin, einen Kompromiss daraus zu machen. Eigentlich nützt es dem Pano mehr, wenn die (relativ großen) Überlappungsbereiche schärfer sind als die (relativ kleinen) Bereiche im Bildzentrum.

Mich würde interessieren, ob mein Sigma eine Ausnahme ist?
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 29. November 2013, 08:58

Beide Bilder mit Blende 8 bei 1/100 sek. und ISO 100.

Wenn Du aus der Hand fotografierst (wie auf dem Schatten rechts zu sehen ist), kann bei dem Auflösungsvermögen heutiger Kameras nicht ausgeschlossen werden, dass schon minimale Bewegungen der Hand zu einem unterschiedlichen Schärfeeindruck im Vergleich zweier Bilder führen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

4

Freitag, 29. November 2013, 10:20

Andererseits können schon kleinste Toleranzen im Auflagemaß dafür sorgen, dass die Entfernungsskala eines Fisheye um ein deutliches Stück verschoben ist.
Der Auszug von Nahgrenze bis zur Unendlich-Einstellung liegt hier bei 0,5 Millimetern.
Gruß vom pano-toffel