Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. November 2013, 11:14

360° im Printmedium

Gestern habe ich mal meine Event-Ausrüstung zum Tag der offenen Tür einer Zeitungsredaktion mitgenommen. Kurz nach Erlaubnis gefragt und dann losgelegt. Canon 7D mit Sigma 8mm an Novofex Slant, Einstellung nicht schräg nach oben, sondern 0°. Manfrotto Carbon-Einbeinstativ mit selbst angebrachter Libelle. Dann habe ich versucht, mich im Gedränge an die interessanten Plätze zu stellen. Dort habe ich mit hochgehaltenem Stativ freihändig 4 bis 8 Aufnahmen gemacht und dabei versucht, so wenig wie möglich aus der Drehachse zu geraten. Ausgelöst habe ich mit dem Funkfernauslöser hähnel Combi TF. Kameradaten: Verschlusszeit: 1/100 sek, Blende 5,6, ISO nach Bedarf von 1200 bis 4000. Weißabgleich: Tageslicht. Entfernung: 1m.

Schwierig war das grelle Gegenlicht aus den Fenstern. Und natürlich gab es jede Menge Bewegung im Bild. Die Ränder der einzelnen Bilder habe ich mit der Maskierungsfunktion von PTGUi so gut es ging so bearbeitet, dass weder Doppelgänger noch Geister ihr Unwesen treiben konnten.

Nach dem Beschnitt habe ich das Pano mal der Redaktion zugesandt. Die war davon so angetan, dass sie es heute gedruckt hat:

http://ge.tt/4tXIYZ21/v/0?c

Im Druck fallen die trotz Lightroom-Entrauschung verbliebenen kleinen Punkte in den dunklen Stellen gar nicht auf.
Ich fand es sehr schön, wie viel Spielraum einem das 8 mm Objektiv beim freihändigen Fotografieren gibt.

Grüße

Harald

2

Montag, 25. November 2013, 12:20

Sieht ja schnucklig aus. Kenne bisher nur die Redaktionen der "Zeitungsgiganten" von innen, da sieht es nicht so "familiär" aus!

Gruß

3

Montag, 25. November 2013, 12:32

Hey, Glückwunsch Harald!

Pass nur schön auf, dass Dir der Ruhm nicht zu Kopf steigt, dann wirst Du die Autogrammjäger nicht mehr los... ;-)
Gruß vom pano-toffel

4

Montag, 25. November 2013, 13:21

Hey, Glückwunsch Harald!

Pass nur schön auf, dass Dir der Ruhm nicht zu Kopf steigt, dann wirst Du die Autogrammjäger nicht mehr los... ;-)

oder noch schlimmer - paparazzis !

Rosalinse kennt den Ruhm schon , hat sich bereits HIER beklagt ;-))

5

Montag, 25. November 2013, 18:00

Nach dem Beschnitt habe ich das Pano mal der Redaktion zugesandt. Die war davon so angetan, dass sie es heute gedruckt hat:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Jetzt müsstest Du die noch überreden, einen Artikel über Dich und die Panoramafotografie zu schreiben!

Im Druck fallen die trotz Lightroom-Entrauschung verbliebenen kleinen Punkte in den dunklen Stellen gar nicht auf.
Ja klar: Die Rasterpunkte und das Verlaufen der Farbe im (saugfähigen) Zeitungspapier vertuschen ungemein.

Ich fand es sehr schön, wie viel Spielraum einem das 8 mm Objektiv beim freihändigen Fotografieren gibt.
Davon kann ich nur träumen -- ich brauche einen Sponsor! Dringend!

Rosalinse kennt den Ruhm schon , hat sich bereits HIER beklagt ;-))
Logisch, was würdest DU sagen, wenn so eine Kiste stääääändig hinter Dir herfährt, vor allem, wenn Oldy sich wieder mal den Popo nicht abgewischt hat?! Das kann einen schon nervös machen!

8| :cursing: 8o
;)

Ahoiderle
Claudia