Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. November 2013, 16:22

Nadiradapter und Alternativen zur Aufnahme des Bodens

Hallo zusammen,

zur Zeit nehme ich den Nadir immer freihand auf. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen würde ich mir aber eine praktische Stativlösung wünschen.

Gibt es neben dem Nodal Ninja Nadiradapter noch weitere Möglichkeiten, auf einfache Weise den Nadir mit einem Stativ aufzunehmen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Galgenstativ oder einem Stativ mit verschwenkbarer Mittelsäule gemacht?

2

Sonntag, 24. November 2013, 16:30

- Stativ kippen
- kippbare Mittelsäule
- wenn nicht HDR und kurze Belichtugnszeiten Freihand
- Nadiradapter

Verwende alle 3 Methoden (Mittelsäule kippe ich quasi nie.

Am schnellsten geht Freihand oder einfach das Stativ auf zwei Beinen nach vorne Kippen.

Wenns genauer sein soll (Fliesenmuster am Boden. o.ä. verwende ich den Nadiradapter.

Die Viewpoint correction von PtGUI ist für michd as wichtigste zum Nadir flicken, die macht das ganze doch spielend einfach und kommt auch mal mit ungenaueren Aufnahmen klar.

Einzig wirklich anspruchsvoll ist der Nadir im Auto, da ist immer viel Flickerei angesagt.

Gruß!

3

Sonntag, 24. November 2013, 17:29

Hallo Waage,

beim Pano-Maxx 1 kannst Du für Nadiraufnahmen die Vertikalsäule nach außen drehen und diese an den äußeren Rand der Horizontalschiene schieben. Die Kameraschiene drehst Du nach oben, daß das Objektiv bei seitlich versetztem Stativ genau nach unten schaut und man (mit Live View besonders praktisch ) den Nadirpunkt in der Mitte des Sensors sieht.

Eleganter ist sicherlich der Nadiradapter von NN. Ausserdem gibt es mit dem Moonslide NPA noch einen weiteren (deutschen) Hersteller, der eine spezielle Nadirlösung anbietet:

http://www.moonslide.de/pano-tripod-head…ension/?lang=de
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

4

Sonntag, 24. November 2013, 19:06

Hi,

wenn es nicht frei Hand geht, dann mache ich es so wie von Tom beschrieben - den Vertikalarm nach außen, das Stativ verstellen ...
Bei glatten Böden geht das immer, in freier Natur bleibt oft nur frei Hand, wenn man schon froh ist das Stativ überhaupt stellen zu können.

Gruß André

5

Sonntag, 24. November 2013, 22:52

Stativ schräg stellen, 2 kurze Beine, ein langes Bein, Mittelsäule evtl ausziehen.
Langes Bein mit draufgestelltem Fuß sichern, so dass das Stativ nicht kippt, eine Zeit lang ausschwingen lassen, dann per Funk auslösen.
Gruß vom pano-toffel

6

Dienstag, 26. November 2013, 21:24

Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten.

Hat schon jemand mal eine Lösung mit zwei Stativen und Schnellwechseladapter ausprobiert?

Ich denke mir das so: Man stellt für die Nadiraufnahme einfach ein kleines Galgenstativ oder ein Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule zusätzlich zum normalen Panoramastativ auf und wechselst die Kamera dann mit dem Schnellwechseladapter.

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

7

Dienstag, 26. November 2013, 21:46

Hi,
Ich denke mir das so: Man stellt für die Nadiraufnahme einfach ein kleines Galgenstativ oder ein Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule zusätzlich zum normalen Panoramastativ auf und wechselst die Kamera dann mit dem Schnellwechseladapter.
wenn Du schon ein Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule hast brauchst Du doch kein 2tes mehr?
Bei der Nadirfunktion geht es doch darum ein freien Blick auf die Bereiche des Bodens zu bekommen, die zuvor vom Stativ verdeckt waren.
Also Mittelsäule umlegen, in etwa auf die selbe Höhe wie zuvor einstellen oder etwas höher und das Stativ so verschieben, daß

a) der Schwenkpunkt wieder da ist wo er vorher war*
b) das Stativ keinen Bereich verdeckt, der schon zuvor von ihm verdeckt wurde. Sonst hast Du nach dem Maskieren ein Loch

*gute Software kann aber auch damit umgehen wenn der Schwenkpunkt nicht genau da ist wo er vorher war oder wenn die Aufnahme leicht schräg gemacht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (26. November 2013, 22:02)

8

Mittwoch, 27. November 2013, 00:12

Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten.

Hat schon jemand mal eine Lösung mit zwei Stativen und Schnellwechseladapter ausprobiert?

Kanonen... Spatzen.... unnötig!

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. November 2013, 04:49

Stativ schräg stellen, 2 kurze Beine, ein langes Bein, Mittelsäule evtl ausziehen.
Langes Bein mit draufgestelltem Fuß sichern, so dass das Stativ nicht kippt, eine Zeit lang ausschwingen lassen, dann per Funk auslösen.

Hier findest Du auch ein Bild zu der Vorgehensweise. Meiner Ansicht nach einer der einfachsten und fast genauesten Methoden, den vorigen Blickpunkt zu treffen. Ich habe mir zu dem Zweck eine Markierung am 3. Stativbein gemacht, damit ich weiß, wie weit ich das Bein ausfahren muss, um exakt wieder auf der Position zu sein.

10

Mittwoch, 27. November 2013, 17:05

Hier findest Du auch ein Bild zu der Vorgehensweise. Meiner Ansicht nach einer der einfachsten und fast genauesten Methoden, den vorigen Blickpunkt zu treffen. Ich habe mir zu dem Zweck eine Markierung am 3. Stativbein gemacht, damit ich weiß, wie weit ich das Bein ausfahren muss, um exakt wieder auf der Position zu sein.
Vielen Dank.

Dann hätte ich noch eine andere Frage zum Thema Nadir:
Gibt es Stative, die sich besonders eignen, wenn man möglichst wenig vom Boden durch das Stativ verdeckt haben möchte?
Vielleicht ein Vierbein-, Licht-, Säulen- oder Sockelstativ?

11

Mittwoch, 27. November 2013, 18:18

Gibt es Stative, die sich besonders eignen, wenn man möglichst wenig vom Boden durch das Stativ verdeckt haben möchte?

Da bietet sich u.a. eine Verlängerung der Mittelsäule an, um den "Fußabdruck" des Stativs im Verhältnis zum Kameraabstand möglichst klein zu halten. Näheres im berühmten Mittelsäulenverlängerungs-Thread von Oliver:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=7470
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |