Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. November 2013, 22:07

Neues Photomatix 5.0

Hallo liebe Freunde der Beherrschung hoher Kontraste in einem einzigen Foto,

das neue Photomatix 5.0 steht zum Download bereit (vorerst nur in englischer Sprache):

http://www.hdrsoft.com/download/win.html

Es bietet eine Reihe vielversprechender Neuerungen, wie eine neue Tonemapping-Methode namens "Contrast Optimizer", Exposure Fusion mit automatisch erzeugten Belichtungsvarianten aus einem einzelnen RAW-Bild, Übernahme der bislang nur im Batch-Modus verfügbaren Fusion Methode "Realistic" in den Dialogbetrieb. etc. etc.

Mal ausprobieren, ob und wie das zu besseren Bildergebnissen führt.

Eine deutsche Sprachversion wird es nach allen bisherigen Erfahrungen dann wohl in einigen Wochen geben ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

2

Samstag, 23. November 2013, 13:19

Hmmm, mein Key von der 4er Version funktioniert wohl nicht bei der englischen Version? Angeblich soll das Update von 4 auf 5 kostenfrei sein...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

3

Samstag, 23. November 2013, 13:38

Ich habe die Version 5 parallel mit der 4.2.7 installiert und es läuft, ohne dass ich nach dem Key überhaupt gefragt wurde.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

4

Samstag, 23. November 2013, 14:35

Hier ein erster Erfahrungsbericht zur Version 5.0:
"Exposure Fusion from a single raw" ist in Verbindung mit der Fusion-Methode "Real Estate" (= die frühere Option Fusion realistisch im Batchbetrieb) eine interessante Weiterentwicklung. Bei Raw-Aufnahmen im Grenzbereich, z.B. im Innenraum von Kathedralen, mit dem Einbein aufgenommen bei 1600 ISO mit Fenstern und sehr dunklen Schattenbereichen, hole ich mit CNX2 aus einem einzelnen Raw der D800 mehr heraus. Das gilt besonders für den neuen Rauschreduzierungsprozess 2013 und CAs. Letztere bekommt man mit der Raw-Behandlung in Photomatix nicht wirklich in den Griff.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

5

Samstag, 23. November 2013, 15:52

Hmmm, mein Key von der 4er Version funktioniert wohl nicht bei der englischen Version? Angeblich soll das Update von 4 auf 5 kostenfrei sein...

upgrade zu der v 5.0 kostet um 29 us netto.

6

Samstag, 23. November 2013, 19:30

upgrade zu der v 5.0 kostet um 29 us netto.

Wenn es sich um eine 3'Version handelt, oder wenn Photomatix vor Oktober 2010 lizensiert wurde.

ciao tuxoche

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 24. November 2013, 15:01

Habe die Version 4.2.7 in Deutsch installiert, die eingebotene update - Suche zeigt kein Ergebnis an,
anscheinend wird auf die deutsche Version gewartet. - kein Problem

Toni

8

Sonntag, 24. November 2013, 15:24

Die englischsprachige Version 5.0 findest Du nicht über die programminterne Updatefunktion, sondern über obigen Link auf die auch ansonsten frei zugänglichen englischsprachigen Seiten des Herstellers.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

9

Sonntag, 24. November 2013, 15:26

So, hab vom Support meinen neuen Key für die 5er Version bekommen. Zur deutschen Version: "Die deutsche Sprachversion von Photomatix Pro 5 befindet sich in Produktion. Einen Veröffentlichungstermin können wir derzeit nicht nennen."
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

10

Freitag, 13. Dezember 2013, 19:10

Was Visual Tom schon festgestellt hat, habe ich mir näher angeschaut, und die Option aus einem RAW ein HDR zu erzeugen

ciao tuxoche

11

Freitag, 13. Dezember 2013, 20:18

Was Visual Tom schon festgestellt hat, habe ich mir näher angeschaut, und die Option aus einem RAW ein HDR zu erzeugen

Hallo tuxoche,

vielen Dank für Deine ausführlichen Vergleiche von Photomatix mit SNS. Das ist ja sehr aufschlussreich. Ich werde zunächst mal bei Photomatix bleiben, zumal das Thema HDR bei mir an Bedeutung verloren hat.

PS Nur zur Klarstellung: Die oben angesprochene neue Option "aus einem Raw" in Version 5.0 bezieht sich auf Exposure Fusion (Belichtungsfusion), nicht auf HDR unter Verwendung von Tonemapping-Algorithmen. Das ging auch schon in der Version 4 aus einem Raw.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

12

Montag, 3. März 2014, 21:05

Seit heute gibt es Photomatix 5.03 auf Deutsch.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (3. März 2014, 21:20)

13

Montag, 3. März 2014, 21:07

Danke für die Info...